Spektivoptik umbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Alnitak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo liebe ATM´ler,
schon seit längerem stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht ein Objektiv eines guten Spektives, wie z.B. Kowa, Leica etc. mit einem Tubus + Okularauszug zu versehen ??!!
Interessant wäre hier doch die kurze Brennweite. Hat das schon irgendwer gemacht, würde sich von rein optischer Qualität PV/Strehl ein Umbau lohnen ? Ich finde halt die kurzen Brennweiten interessant.
Gruß
Christian

Vielleicht wenn selbstbau hauptsache ist, aber sonst habe ich nicht glauben, da gibt es schöne smal Teleskope mit guten objektiv, wie Tak FS-60, Borg 71FL usw.

Hallo,
ich rufe nochmal den tread ins Leben. Mein Schwager hat ein Leica Televid 77 daheim, vom Schützensport noch. Wenn man damit etwas anderes realisieren könne, soll ich mal machen.
Nun wirklich die Frage der Fragen. Es handelt sich ja hier auch um ein Apo Objektiv. Was meint Ihr, erfüllt diese Optik am Nachthimmel alle Kriterien eines "Apo´s" ?? In Bezug auf Sterntest, Farbreinheit etc. ?
Freu mich über jede Antwort
Gruß
Christian

hallo Christian

Bevor Du das Ding umbaust, solltest Du sicherstellen, daß das Objektiv vorne tatsächlich die einzige Baugruppe außer Prismen und Okularen ist.
Diese könnte nämlich noch die Korrektur beeinflußen zB eine Feldlinse etc.
Außerdem spielt der Glasweg der Prismen eine Rolle.
Dieser kann schon mal 130 - 160 mm betragen und das hat einen erheblichen Einfluß auf die Korrektur.
(Glasweg führt eine sphärische Abberation ein, die im Objektiv kompensiert werden muß.)
Damit der Apo einer bleibt, muß möglichst wieder genau so viel Glas in Strahlengang stehen wie vorher.
Man hat da selbst mit großen 2 Zoll Zenitprismen erst etwa ein Drittel des Glaswegs.
Das Ganze sieht man erst bei hohen Vergrößerungen - als Richfielder taugt es allemal - da wäre mir das Spektiv aber zu schade.
Ich hoffe ich hab weitergeholfen.

Felix

Hallo Christian,

warum willst Du das TV77 denn umbauen, es ist doch auch so ein hervorragendes Instrument und bessere Okulare als die zugehörigen von Leica wirst Du schwerlich finden.
Die Dinger sind rattenscharf, extrem transparent wie farbtreu und haben Gesichtsfelder um die 70°
Der Schrägeinblick hat ja auch eher Vor- als Nachteile.

Es könnte höchstens sein, dass man mit einem Konventionellem Okularauszug etwas feinfühliger fokussieren kann, das kann ich aber mangels Erfahrung mit einem Spektiv nicht beurteilen.
Den minimalen Lichtverlust durch das Prisma halte ich für vernachlässigbar, dafür hast Du dann auch wieder ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild.

Ich gehe davon aus, dass die Televid Spektive am Nachthimmel im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Öffnung) ganz hervorragend sind.

Grüsse Jochen

Hallo,
das ist genau das was mich noch davon abhält das Spektiv zu zerlegen. Mir graut es davor das Objektiv in einen Tubus mit Okularauszug + Zenitprisma etc. verbauen, und plötzlich am Mond und Planeten einen Farbstrahler zu haben.
Gruß
Christian

Hallo Christian,

auf Astrotreffs habe ich schon viele Sternfreunde gesehen die damit beobachten,
die haben sich die dazu verfügbaren Okulare mit Okularen höheren Brennweiten erweitert.
Diese wurden mit dem passendem Bajonettadapter ergänzt, um damit die Sinnvollsten astronomischen Vergrößerungen für das Spektiv zu erreichen.

Die guten Spektiv Okulare, können auch mit einem 1.25" / 2" Adapter ausgerüstet, auch an anderen Teleskopen eingesetzt werden.

sowie bei Baader http://www.baader-planetarium.de/zeiss_diascope/zeiss/diascope-start.htm

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben