Spektrometer-Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_B

Neues Mitglied
Hallo alle !
Ich habe mir vor kurzem ein Reflexionsgitter besorgt und würde jetzt gerne ein Spektrometer bauen. Hat jemand Infos / Links zu Bauanleitungen ?
Bin für jeden Tip dankbar !

Gruss und clear skies,
Thomas !

hallo Thomas,

ein Spektrometer-Selbstbau steht für mich auch mal auf meiner Topliste. Aber vorher muss erst mal die CCD-Kamera (Audine) fertig werden.

Eine Top-Seite für Spektroskopie ist die HP von Christian Buil:
http://astrosurf.com/buil/

Wenn man nicht fotografisch arbeiten will, ist wohl eine CCD-Kamera als Aufnahmegerät für die Spektren sinnvoll.

Die Auswertesoftware von Christian Buil hat echt Profi-Niveau.
Da muss man dann schon etwas Zeit mitbringen, um sich einzuarbeiten.

clear skies

Wolfgang

Hallo Thomas,

in der von Günter D. Roth zusammengestellten Mappe, für den Bau von Astronomischen Zusatzgeräten vom Treugesell-Verlag, ist eine komplette Anleitung für den Bau Spektrographen zur Sonnen und Sternbeobachtung enthalten. In Sterne und Weltraum war vor einigen Jahren auch eine gute Variante beschrieben, bei SuW einfach mal suchen.
Aber vieleicht bringt folgender Test dich auf eine machbare Idee: Wenn dein Gitter in einem Diarahmen gefaßt ist, kann man es in einen Diaaufsatz für Scanner so einlegen, wenn nötig einseitig unterlegen, daß das Spektrum auf die Scannerfläche trifft und in einem dann einzugrenzendem Bereich ausgelesen werden kann. Mit einer einfachen Halogen Taschenlampe und vorgesetzter kleiner Lochblende, kann ein Teststern erzeugt werden um die Auflösung der Anortnung zu testen. Im einer späteren Endversion kann man dann einen geeigneten Lichtleiter dafür einsetzen. Hierbei läßt sich das Scannerprogramm mit all seinen Einstellmöglichkeiten verwenden und es stehen alle weiteren Verarbeitungsmöglichtkeiten zur Verfügung. Etwas eigene Überlegungen, einnlesen in die Materie und Tüftlergeist gehören aber dazu, bringen dann aber auch meist bemerkenswerte Erfolge. Auf jeden Fall, ist der Test dazu geeignet die Größenvehätnisse für einen eigenen Bauvorschlag festzustellen.
Handelt es sich aber um ein echtes Reflexionsgitter, läßt sich der Reflex mit einer Digitalkamera aufnehmen und mit dessen Programmen weiterverarbeiten. Eine Pseudospalt kann man leicht durch den Reflex an einer verchromten Okularsteckhülse produzieren. Aber auch dafür gibt es viele hinweise im Net einfach mal Googlen oder hier im Forum die Suchfunktion testen.

Gruß Günter

Thomas_B schrieb:

>Ich habe mir vor kurzem ein Reflexionsgitter besorgt und
>würde jetzt gerne ein Spektrometer bauen. Hat jemand Infos
>/ Links zu Bauanleitungen ?
>Bin für jeden Tip dankbar !

Handelt es sich um ein ebenes Gitter? Was willst Du
damit untersuchen? Das Sonnenspektrum oder Sternspektren?

Informationen findet man z.B. im Born/Wolf, Principles
of Optics und dort angegebener Lit. .
Am einfachsten ist vermutlich eine Czerny-Turner-Anordnung.

Man kann z.B. eine grosse (vorzugsweise achromatische)
Sammellinse als Kollimator und Objektiv so vor das Gitter setzen, dass das Gitter von parallelem Licht ausgeleuchtet
wird und wie ein Planspiegel fungiert.
Über das Verstellen der Neigung des Gitters kann man dann den Spektralbereich einstellen. Je länger die Brennweite
der Linse ist, desto kleinere Ausschnitte des Spektrums
kann man beobachten.

Eintrittsspalt und Okular befinden sich dann an einem
Ende des Kastens, verstellbares Gitter (mit fester Linse davor) am anderen Ende.

Als Eintrittsspalt eignen sich zwei verstellbar festgeschraubte Rasierklingen vor einem Loch in einer. Holzbox.

Beim Justieren hilft ein Blatt Papier als Projektionsschirm.

Anstelle einer Linse kann auch ein Kugelspiegel benutzt werden, der einen passenden Krümmungsradius besitzt.
Anstelle des Okulars kann ein CCD das Spektrum registrieren.
Gut geeignet sind preiswerte Lineararrays mit 2048 Pixeln.

Für Sonnenspektren und andere helle Lichtquellen reicht so ein Spektroskop/Spektrometer aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben