Spiegel ausbauen: was beachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sebastian_sauer

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt in die tiefsten Geheimnisse der Newtonjustierung eingeweiht bin, will ich mich mal dranmachen meinen Tubus komplett mit Velourfolie auszukleiden.
Bisher hatte ich nur den OAZ innen und das Stück Tubus gegenüber dem OAZ beklebt weil ich eben Angst vor einer kompletten Justierung hatte und den HS nicht ausbauen wollte.

Ich hab den Skywatcher Newton 200/1000.
Was gibts beim Aus- und Wiedereinbau des HS zu beachten. Hab mal gehört man sollte sich Markierungen machen oder sowas.
Welche Schrauben muss ich lösen, welche nicht.
Eigentlich kommen ja nur die 6 Schrauben außen am Tubus in Frage. Die Justierschrauben bleiben wohl unberührt, oder?
Wer hat Tips?


 
Hallo Sebastian,

ich kenne Dein Newton nicht kann also nichts zu den Tücken beim Aus- und Einbau des Spiegel sagen. Aber zu der Velourfolie kann ich die einen Tip geben, bürste diese VORHER ab und gehe mit dem Staubsauger anschließend drüber um die losen Fussel abzusaugen. Damit verhinderst Du das diese unnötigerweise auf den Hauptspiegel rieseln. Diese richten zwar kein Schaden an aber, ärgern aber ein denoch.
Ach ja ein Tip hätte ich da noch zum Ausbau, bau erst den Hauptspiegel aus, damit dieser als erstes in Sicherheit ist und dann den Rest (Fangspiegel etc.). Sollte Dir dann eine Schraube oder ein Werkzeug aus der Hand fallen fällt er nicht gleich auf den Spiegel und richtet keinen Schaden an. Sinnvoll ist es z.B. Schraubendreher zu verwenden die mit einer Schlaufe am Handgelenk gesichert werden können (später bei der justage ganz nützlich).

Gruß

Andreas
 
Hallo Sebastian,
ich habe das gleiche Gerät wie Du.
Auf meiner Homepage www.mehlsoft.de habe ich eine Anleitung zur Reinigung des Hauptspiegels veröffentlicht, die aber auch einiges zur Demontage bzw. anschließender Justierung bereithält. Auch die Auskleidung des Tubusinneren mit Veloursfolie habe ich dort mit Bildern beschrieben. Die Seite ist sicherlich nicht perfekt, aber ich würde mich über Deine Meinung per Email oder hier sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Mehlich
mail@mehlsoft.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben