Spiegelbelüftung...konkrete Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M4XIM

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Bastelns,

im Zuge meiner Optimierungsarbeiten will ich natürlich den Lüfter an meinem 8"f6 Galaxy Dobs nicht aussen vor lassen. Nach langen Recherchen habe ich mich zu folgenden Bauteilen entschlossen:

- Lüfter mit 1,80 Watt Leistungsaufnahme und Volumenstrom von 98m³/h

- Drehpotentiometer zur Drehzahlsteuerung

- Energiespeicher (12V Bleiakku mit 7,2 Ah)

So weit so gut. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Der Lüfter und das Poti haben jeweils einen sog. "3-Pol-Molex-Anschluss": D.h. ein rotes Kabel für Pluspol, schwarzes Kabel für den Minuspol und das gelbe dient eigentlich dem PC-Tacho-Signal und wird für die Spiegelbelüftung nicht benötigt. Womit ich (bis jetzt) überfordert bin, ist die Art, wie ich das ganze verkabeln soll, damit es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle ?)

Wird das Potentiometer einfach zwischen Batterie und Lüfter in Reihe geschaltet? Oder braucht es eine Parallelschaltung? Muss ich irgendwas auftrennen, um es dann wieder zusammenzulöten?

2. Die von mir angestrebte Batterie hat einen 6,3mm Steckeranschluss. Wie soll ich den mit den 3Pol-Molex-Anschlüssen verbinden ?) , das passt ja nichz zusammen? Gibt es dafür einen Adapter?

3. Wenn ich löten muss (das Werkzeug dazu ist vorhanden), was genau, wie genau und warum muss ich was zusammenlöten? :biggrin:

Bitte um Aufklärung von den Elektro-Fachspezialisten unter Euch .... :huhu:

Unwissende Grüße

Max

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Max,

mal ne Antwort auf dem Weg :)

Ich würde mir das Geld für diesen Lüfter sparen und den lassen der an deinem Galaxy dran ist. Der reicht locker aus, musst ihn nur umdrehen und dem Tubus einen Deckel verpassen.

WEnn ich dir diese Woche Federn, Schrauben und Füße schicke kann ich dir eine Handskizze mit beilegen wie du den Lüfter mit Poti oder Vorwiderstand mit Umschalter einzubauen hast.

Für die Molexstecker bräuchtest du entweder passende Gegenstücke oder du schneidest sie ab und lötest die Drähte einfach an- wobei dann ein Stückchen Schrumpfschlauch nicht verkehrt wäre- kann ich dir aber auch noch beilegen :knuddel: so von Galaxy User zu Galaxy User :knuddel:

Gruß
Stefan

Hallo Max,

daß die Stecker nicht zusammen passen ist Dir ja schon klar.
Grundsätzlich mußt Du Poti und Lüfter in Reihe schalten. Am Poti ist dabei 1 Anschluß überflüssig. So wie ich das kenne, brauchst Du den mittleren und nur einen der äußeren Anschlüsse. Mit was Du das alles verbindest, ist vor allem eine ästhetische Frage. Du kannst auch alles zusammenlöten. Nur für den Anschluß an der Batterie würde ich mir die passenden Stecker besorgen. Alle Verbindungen solltest Du gut isolieren und vor allem würde ich direkt an der Batterie unbedingt noch eine Sicherung dazwischenschalten, falls es aus irgend einem Grund zum Kurzschluß kommt. Die Stärke der Sicherung fällt mir gerade nicht ein, könnte ich aber bei mir nachschauen.

Daß der Lüfter saugen sollte und zum Tubus abgedichtet, das weißt Du?

Viel Spaß beim Basteln
Andreas

Hallo,
habe gerade erst Stefans Antwort gelesen.
Ich habe auch den Originallüfter weiterbenutzt. Der reicht wirklich und muß nur umgedreht werden. Größere Lüfter sind aber leiser, da sie eigentlich nur zum Auskühlen auf großer Stufe laufen. Das mit der Sicherung würde ich aber in jedem Fall machen. Diese Akkus haben echt Power bei einem Kurzschluß. Da ist dann nicht nur die Dunkeladaption hinüber ;)

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Stefan,

:super:

Hallo Andreas,

dass der Lüfter saugen soll, war mir schon klar ;) mir gehts einzig und allein um die Frage , wie ich mir alles zusammenlöte/-klebe/-bastele, so dass das ganze dauerhaft läuft.

D.h., das Poti kommt in Reihe geschaltet zwischen Batterie und Lüfter?

Kann ich eigentlich guten Gewissens die 3-Pol-"ich-kann-sowiso-nix-damit-anfangen"-Anschlüsse einfach alle abschneiden und alles ienfach so zusammenlöten, ohne dass es mir die Kabel durchschmort?

Ach ja, wie genau soll denn so eine Sicherung funktionieren?

Dass ich mir einen neuen Lüfter hole, hat eigentlich nur den Hintergrund, dass er leiser sein soll...

Besten Gruß

Max

Hallo Max,

Wenn Du die Stecker nicht brauchst, kannst Du sie auch abschneiden. Das dritte Kabel im übrigen auch. Welches der äußeren Kabel Du wegläßt, entscheidet allerdings über die Drehrichtung des Potis.
Die Sicherung hat die Aufgabe im Falle eines Kurzschlusses (das kann auch ein blockierter oder kaputter Lüfter sein) durchzubrennen bevor alle Kabel zu heiß werden und verbrennen (!). Sie ist sozusagen das schwächste Glied in Deiner Reihe. Wie schon gesagt: So ein 12V Akku hat schon ordentlich Power.
Ach ja-hat der Poti auch einen Ausschalter? Wenn nicht, mußt Du noch einen Schalter in die Reihe angringen, sonst mußt Du immer einen Stecker abziehen.

Wenn Du Dir unsicher bist, lasse Dir lieber helfen.

Gruß Andreas

Hallo Max,

wenn du dir das Bild von dem ausgesuchten Drehpoti nochmals anschaust- am Stecker sind da drei Strippen dran, aber wo es zum Poti geht fehlt die gelbe Leitung- da ist nur noch der rote und der schwarze Draht übrig.

Also in dem Fall- Gelb einfach ignoriern- (machen manche auch bei den Wahlen :biggrin:) und ansonst- schwarz für Minus, Rot für plus (hat das wieder was mit Politik zu tun?).

Sicherung kannst du entweder in die Leitung einflicken als sogenannte fliegende Sicherung oder du kaufst dir einen Sicherungshalter den du mit in die Abdeckplatte einsetzt.

Wert für die Sicherung hätte ich 2AT oder 2,2AT (AT= Ampere träge) gewählt.

Fällt mir ein- Sicherungshalter und Sicherung passend hab ich mit ziemlicher Sicherheit (nettes Wortspiel :D) auch bei mir im Keller liegen- kann ich ebenfalls beilegen.

Neuen Lüfter wegen Lautstärke- zum schnellen Auskühlen volle Drehzahl, dann ist er zu hören.
Während dem Beobachten zurückgeregelt- dann hörst du den originalen auch nicht mehr.

Gruß

Stefan

Hallo Andreas, Hallo Stefan

vielen Dank für eure Erklärungen!

Ich habs mir jetzt nochmals im Detail angeschaut und gesehen, dass das von mir mitlerweile bestellte Potentiometer einen Regelbereich von 7-11,8V hat. D.h., bei effektiven "0 Ohm" bekommt der Lüfter 11,8 Volt, bei aufgedrehtem Poti (100 Ohm) erhält der Lüfter ca. 7V und 5 V fallen dann demnach am Potentiometer ab.

Im Keller habe ich noch einen Lötkolben gefunden. Sobald ich Zeit habe und das Material eingetroffen ist, werde ich zusammen mit meinem Vater (der war mal vor ewig langer Zeit Elektriker :super: ) das ganze mal ausprobieren. Im Moment sammle ich noch das benötigte Material und lege dann - sobald meine Semesterklausuren vorüber sind - gleich los :biggrin:

@ Stefan: wäre natürlich super, wenn du noch ein paar Elektronik-Kleinteile in meinem Paket unterbringen könntest :knuddel:

Eine abschließende Frage vielleicht: welcher Energiespeicher ist empfehlenswert? Welchen benützt ihr so? Gibt es "günstigere" Alternativen? Nur her mit den Tipps ;)

Beste Grüße

Max

Hallo Max,
na, wenn Dein Vater Elektriker ist, kann doch nichts mehr schiefgehen.
Ich benutze einen 12V Bleigelakku, aber wirklich günstig ist der nicht. Hin und wieder gibt es sogenannte Powertanks (aber ohne Kompressor) beim Baumarkt oder im Supermarkt. Die sind günstiger zu haben und haben sogar die Sicherung schon eingebaut. Ich hatte auch so ein Teil, aber es stand mir eigentlich immer im Wege. Meine Batterie ist jetzt in meinem Zubehörkoffer mit eingebaut. Ich finde es praktischer so, ist aber wohl Geschmackssache.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben