Spiegellagerung 12" GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watkin

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich habe meinen Spiegel zwecks Reinigung erstmalig aus der Zelle gelöst. Es ist eine 9-Punkt Lagerung, wobei je Wippe der zum Zentrum naheliegende Pad mit dem Spiegel verklebt war. Diese Pads sind natürlich jetzt hinüber.
Soll ich diese Pads nun gleichwertig ersetzen oder evtl. bei allen auf einen anderen Werkstoff (Kork, Teflon, ... ) ausweichen? Was taugt am besten?

CS
Chris
 
Hallo Chris,
die Punkte sollten schon alle aus dem gleichen Material bestehen. Kork und Teflon sind beide gut geeignet - was Du grad da hast...
Die inneren Punkte waren wohl verklebt, damit die Wippen sich nicht verdrehen. Das müsstest Du dann anderweitig sicherstellen (z.B. ein dünner Kunststoffring, der die drei inneren Ecken hält).
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip.

CS
Chris
 
Hallo Chris,

warum bei GSO der HS auf den 9 Auflagepunkten verklebt wird, hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. Auf jeden Fall finde ich, es ist eine mühselige Arbeit ihn auszubauen und von dem Kleber zu reinigen.

Wenn du es geschafft hast, ihn auszubauen, würde ich dir ein paar dünne Kork- oder Moosgummiplättchen mit aufgeklebter Velourfolie als als neue Unterlage empfehlen. Auf ihnen kann der Spiegel sauber ruhen, allerdings auch leicht gleiten, was bei der Temperaturanpassung von Vorteil ist. Die Fixierung des Spiegels hast du ja über die Spiegelhalterung der HS Zelle (diese aber bitte nicht zu fest anziehen, sonst gibt es Verspannungen, ein Blatt Papier sollte grade noch so drunterpassen).

Viele Grüße

Carsten
 
Hi Carsten,

der Spiegel war nicht an allen 9 Auflagepunkten verklebt, sondern nur bei den innen liegenden 3 Punkten. Das Ausbauen war mit etwas Hebeln schnell erledigt und mit einem Skalpell waren die Klebereste auch schnell entfernt.
Als neue Auflage habe ich Korkplättchen verwendet und auf eine Fixierung der Wippen erst mal verzichtet. Bis jetzt hat sich auch noch nichts verdreht.
Etwas tricky war das Einpassen des Spiegels (blitzeblank wie am ersten Tag) in die Zelle, da sich die unfixierten Wippen ja nicht verdrehen sollten. Lösung: ein Marmeladenglas in die Zellenmitte gestellt, den Spiegel darauf positioniert und die Zelle mit den ausgerichteten Wippen vorsichtig angehoben, bis der Spiegel aufliegt. Funktioniert tadellos.

Viele Grüße
Chris

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben