Spiegellagerung und Fehlerberechnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben ein Problem mit der Lagerung unsers relativ grossen Hauptspiegels (85 cm Durchmesser) und sind auf der Suche nach Informationen zu Spiegelzellenkonstruktionen, die dieser Grösse gerecht werden (z.B. nach Lasalle). Leider wurde ich bisher nicht so fündig im Netz. Kennt jemand entsprechende Links, die hier hilfreich sein könnten oder hat sich schon mal damit beschäftigt?

Ebenfalls würde mich interessieren, ob man z.B. die Verformung eines Hauptspiegels bei seitlichen Drücken (z.B. eine Plastikschraube die mit 1 kg auf einen x cm dicken Spiegel drückt) berechnen oder simulieren kann? Gibt es ein Programm für diesen Zweck, bei dem man auch die Abweichung von der Kurvenform bzw. den Einfluss auf die Bildqualität bei einem falsch gelagerten Spiegel berechnen kann?

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

Um das genau zu berechnen muss der Spiegel und die Kräfte mit finiten Elementen simuliert werden. Die Umrechnung der mechanischen Verformungen auf das optische Bild ist dann nochmal ein eigenes Thema.

Das Programm PLOP macht einen Teil dieser Rechnungen und kann für die Optimierung von Fassungen benutzt werden. Es ist auch frei verfügbar.

Wenn euch das nicht ausreicht wird es aufwendig, dann müsst ihr euch jemanden suchen, der das schon gemacht hat, zB ein Lieferant entsprechender Geräte wie Astrooptik Keller.

Grüße, Martin

Hallo Stefan,

Ein Photo der jetzigen Zelle wäre hilfreich. Wie Dick ist der Spiegel und ist das Gerät azimutal montiert?. Falls Du vorhast mit einer Schraube einen Asti rauszudrücken nutzt dir die Simulation praktisch nichts. Letztlich wirst Du das am Stern machen müssen, sprich experimentell ermitteln. Ich rate Dir davon ab.

der Fredrick hat sowas schon gebaut. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Astatischer Hebel nach William Lassel.

http://www.astrosurf.com/altaz/800_e.htm

Viele Grüsse

Gerhard

Hallo Mondmaus,
im Dobsonian Telescope von Kriege/Berry ist die Funktion einer modernen Spiegelzelle bis 1m Spiegel verständlich und mit allen Hintergrundinfos erklärt. Zum Berechnen einer Spiegelzelle ist plop heute das Standardprogramm. Damit kannst du gleich den rms, den pv und einiges mehr berechnen.

Der Teil im Buch mir der seitlichen (lateralen) Lagerung ist nur für altazimut-Geräte gültig und auch schon etwas veraltet (Schlingenlagerung). Da euer 85er-Brocken in der Sternwarte parallaktisch montiert ist, muss der Spiegel rundum gut gehalten werden ohne Ihn zu klemmen. Da ist Ingenieurwissen gefragt.

Grüsse Max

Für mehr Infos kannst Du mich anmailen und dann können wir mal am Telefon schwatzen.

Hallo zusammen
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Wir werden voraussichtlich morgen Samstag den 160 kg schweren Spiegel mal ausbauen und die aktuelle Lagerung ausgiebig fotografieren und vermessen. Werde mich dann nochmals melden.

Gruss
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben