Spiegelteleskop Newton/Dobson selber bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerKleine

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin DerKleine und quasi ein Neueinsteiger im Astrobereich.Besitze zwar ein altes Bresser Pluto,mit 2 Celestron Okularen,mehr aber auch nicht.
Ich habe auch nicht gerade den optimalen Beobachtungsstandort,meine Dachterasse und links unten eine Strassenlampe.
Aber den M42 kann ich schon noch erkennen und die Jupiter Monde.
Da ich auf dem Bau arbeitet und mit Rohren zu tun habe,kam mir die Idee ob man nich ein Spiegelteleskop selber bauen kann.
Wir verwenden PVC Rohre in der Größenordnung 300-400mm Durchmesser mit 1000-2000mm länge.
Nun wäre die Frage ob man einen normalen Spiegel verwenden kann oder sind das spezielle Spiegel die in Teleskopen verwendet werden.
Die restlichen Teile wie Okularauszug,Fangspiegel kann man ja bei e..y teilweise ersteigern.
Die Frage der Montierung wäre dann zwar auch noch zu klären,aber mir geht es mehr um die Spiegel die man verwenden kann bzw. muß.

Gruß Der Kleine

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein 25cm-Spiegelteleskop, dessen Tubus ein Kunsstoffrohr aus dem Baubereich ist. Das geht also.
Für die Spiegel hast Du einen Link und für die Aufstellung kannst Du dich mal über die Dobson-Bauweise informieren.
Man kann recht große Spiegelteleskope im Selbstbau realisieren.

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben