Spiegelzelle wieder einbauen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

loginov

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

nach etwa einem Jahr Anfänger-Beobachtung soll mein GSO 150/900 Newton nun eine Velours-Ausstattung bekommen. Nachdem ich die drei Tubus-Blechschrauben für die Spiegelzelle schon vorher argwöhnisch betrachtet hatte, zeigte sich nach dem Lösen der Schrauben, dass die drei Muttern innen doch tatsächlich einfach lose abfallen...

Wie kann man die Muttern beim Einbau wieder hinter die Schrauben bekommen? Der Tubus ist ca. 85cm lang und man kann die nicht wirklich einfach mit der Hand erreichen. Gibts da bei Euch Erfahrungen oder Tricks?

Danke und CS

Logi

Hi,
Du könntest die Mutter z.B. vor dem Einsetzen der Zelle mit einem Tropfen Klebstoff oder einem Streifen Tesa befestigen.
Alternativ schneide ein größeres Gewinde in die Zelle und nimm neue Schrauben ohne Mutter.

Grüß dich Ralf,

danke für den Tipp; in dieser Richtung dachte ich auch, ist aber nicht mehr nötig.

Da ich die Spiegelzelle schon draußen haben, habe ich deren Aufbau nun erstmals mit eigenen Augen gesehen. Die Zelle wird einfach zerlegt und der Spiegelhalter abgenommen, sodass der Tubusring freiliegt. Den kann ich jetzt "offen" mit dem Tubus verschrauben und den Spiegelhalter incl. Spiegel und Stellring hinterher ransetzen. So ist es wohl auch gedacht.

Insofern Entwarnung und alles klar.

Danke und Gruß

Logi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben