Spindelgalaxie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Meint ihr an meinem 6 " Newton macht sich ein 0lll Filter gut, zur planetarischen Nebelbeobachtung, oder hab ich dafür zu wenig Öffnung?

Ich habe einen [OIII] Filter ab 6" Teleskopöffnung eingesetzt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ein [OIII] Filter macht nur Sinn bei Objekten, die in den beiden grünen Sauerstofflinien bei λ 495,9 und λ 500,7nm emittieren. Das sind:
  • Planetarische Nebel.
  • Galaktische Emissionsnebel.
  • Supernova Überreste.
Dieser Filter zeigt keine Wirkung bei allen anderen Objekten oder würde diese schwächen. Dazu zählen:
  • Offene Sternhaufen.
  • Kugelsternhaufen.
  • Galaktische Reflexionsnebel.
  • Dunkelnebel.
  • Galaxien.
Ein Nebelfilter wie der [OIII] macht das Objekt nicht heller, sondern unterdrückt das störende Kunstlicht, so das der Hintergrund im Okular dunkler wird und damit der Kontrast zum beobachteten Nebel höher wird. Dabei werden aber auch die Sterne gedämpft.

Macht sich der Filter auch beim Ring Nebel bemerkbar?
Ja, es stellt sich eine bessere Erkennbarkeit an diesem Nebel ein.

Es wird immer wieder geschrieben, das qualitativ hochwertige Nebelfilter angeschafft werden sollten, die eben auch ihrem entsprechenden Preis haben. Wie gut inzwischen günstige Nebelfilter sind, ob diese die Emissionslinien genau treffen, wie breit der Durchlass und wie hoch die Transmission von günstigen Filtern ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. In den diversen Foren und Beiträgen gibt es dazu sehr unterschiedliche Aussagen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

ja, es gibt Unterschiede in der Breite des Durchlasses bei den OIII-Filtern und damit Einflüsse auf die Sichtbarkeit von exotischen planetarischen Nebeln. Ich hatte dies beispielsweise bei Jones 1 in der Praxis erlebt.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

Ich habe einen [OIII] Filter ab 6" Teleskopöffnung eingesetzt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ein [OIII] Filter macht nur Sinn bei Objekten, die in den beiden grünen Sauerstofflinien bei λ 495,9 und λ 500,7nm emittieren. Das sind:
  • Planetarische Nebel.
  • Galaktische Emissionsnebel.
  • Supernova Überreste.
Dieser Filter zeigt keine Wirkung bei allen anderen Objekten oder würde diese schwächen. Dazu zählen:
  • Offene Sternhaufen.
  • Kugelsternhaufen.
  • Galaktische Reflexionsnebel.
  • Dunkelnebel.
  • Galaxien.
Ein Nebelfilter wie der [OIII] macht das Objekt nicht heller, sondern unterdrückt das störende Kunstlicht, so das der Hintergrund im Okular dunkler wird und damit der Kontrast zum beobachteten Nebel höher wird. Dabei werden aber auch die Sterne gedämpft.

Ja, es stellt sich eine bessere Erkennbarkeit an diesem Nebel ein.

Es wird immer wieder geschrieben, das qualitativ hochwertige Nebelfilter angeschafft werden sollten, die eben auch ihrem entsprechenden Preis haben. Wie gut inzwischen günstige Nebelfilter sind, ob diese die Emissionslinien genau treffen, wie breit der Durchlass und wie hoch die Transmission von günstigen Filtern ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. In den diversen Foren und Beiträgen gibt es dazu sehr unterschiedliche Aussagen.

Viele Grüße
Gerd
Hi Gerd,
danke für deine Antwort.
Kannst du einen guten Filter empfehlen?

Viele grüße
Manuel

Hallo Manuel,

Den Astronomik [OIII] in der 2" Version benutze ich überwiegend am 12"/f4 Newton.

2023-06-06-Newton.jpg

Vor dem 12" Newton und auch vor dem 2" Astronomik Filter hatte ich einen Lumicon [OIII] Filter in 1,25" Version der mit dem Astronomik Filter vergleichbar ist. Diesen Filter setzte ich an diesen Teleskopen ein:
  • 114/900mm Newton.
  • 150/750mm Newton.
  • 200/800mm Newton.
Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

Den Astronomik [OIII] in der 2" Version benutze ich überwiegend am 12"/f4 Newton.

Vor dem 12" Newton und auch vor dem 2" Astronomik Filter hatte ich einen Lumicon [OIII] Filter in 1,25" Version der mit dem Astronomik Filter vergleichbar ist. Diesen Filter setzte ich an diesen Teleskopen ein:
  • 114/900mm Newton.
  • 150/750mm Newton.
  • 200/800mm Newton.
Viele Grüße
Gerd
Der ist von Dieter Martini oder?
Schönes Gerät.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben