Hallo,
Ich habe einen [OIII] Filter ab 6" Teleskopöffnung eingesetzt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ein [OIII] Filter macht nur Sinn bei Objekten, die in den beiden grünen Sauerstofflinien bei λ 495,9 und λ 500,7nm emittieren. Das sind:
- Planetarische Nebel.
- Galaktische Emissionsnebel.
- Supernova Überreste.
Dieser Filter zeigt keine Wirkung bei allen anderen Objekten oder würde diese schwächen. Dazu zählen:
- Offene Sternhaufen.
- Kugelsternhaufen.
- Galaktische Reflexionsnebel.
- Dunkelnebel.
- Galaxien.
Ein Nebelfilter wie der [OIII] macht das Objekt nicht heller, sondern unterdrückt das störende Kunstlicht, so das der Hintergrund im Okular dunkler wird und damit der Kontrast zum beobachteten Nebel höher wird. Dabei werden aber auch die Sterne gedämpft.
Ja, es stellt sich eine bessere Erkennbarkeit an diesem Nebel ein.
Es wird immer wieder geschrieben, das qualitativ hochwertige Nebelfilter angeschafft werden sollten, die eben auch ihrem entsprechenden Preis haben. Wie gut inzwischen günstige Nebelfilter sind, ob diese die Emissionslinien genau treffen, wie breit der Durchlass und wie hoch die Transmission von günstigen Filtern ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. In den diversen Foren und Beiträgen gibt es dazu sehr unterschiedliche Aussagen.
Viele Grüße
Gerd