Spinne, Fliege, Batmobil - 3 interessante Nebel in Auriga

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ende November konnte ich an 2 Abenden mit dem 910/130 mm Refraktor mit TSRED379 (740 mm) eine Szene mit Spinnennebel, Fliegennebel und dem von mir so getauften Batmobil Nebel aufnehmen. Ich hatte schon einige Daten aus 2022, wo ich schon einmal LRGB, Ha, OIII und SII aufgenommen hatte. Ich war damals sehr von den Strukturen in den Schmalbanddaten beeindruckt und habe auch dieses Mal in allen Schmalbandkanälen nachgelegt. Insgesamt hatte ich am Ende 19,5 Stunden Schmalbanddaten und 7,5 Stunden LRGB für die Bearbeitung auf dem Tisch.

Allerdings gestaltete es sich schwierig, ein Schmalband/LRGB-Komposit zu bauen. Das Ha ist superdominant, das SII nur ein schwächeres Abbild des Ha und das OIII im Bildfeld kaum vorhanden. Das führte in allen Kombinationen dazu, dass alles vom Ha dominiert wurde. Das Ha allein zeigt im SW-Bild wunderschöne Strukturen:

Ha-Screenshot 2024-12-19 155210.jpg

Man sieht von links unten nach rechts oben Fliege, Spinne und Batmobil (hab' ich mal so getauft, weil ich keine Bezeichnung gefunden habe) in wunderschönen Ha-Wellen schwimmen. Aber in allen Farb-Komposits wollte mir nichts Gutes gelingen, weil das Ha alles andere übersteuerte und in Kombination mit dem SII sehr surreale Ergebnisse heraus kamen. Ein sternloses Beispiel für IC 417 als HSO-Komposit:

HSO-IC417-Screenshot 2024-12-19 161135.jpg

Ich bin am Ende nicht glücklich mit den Schmalbanddaten geworden, habe sie deshalb erstmal zur Seite gelegt und eine L-RGB Kombination entwickelt. Irgendwann nehme ich mir die Schmalbanddaten sicher noch einmal vor...

Bei der Arbeit an den Details des L-RGB habe ich gemerkt, dass mir die beiden Hauptdarsteller allein und in voller Pracht besser gefallen, als verloren im großen Bildfeld des 80/480 mm. Deshalb und weil es die IOTD-Regeln auf Astrobin für solche Fälle so verlangen, wurden sie separat hochgeladen und das Gesamtbild dort nicht veröffentlicht. Zunächst die Spinne (IC 417) in L-RGB Version. IC 417 ist etwa 7.500 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von rund 26 Lichtjahren. Der Nebel beherbergt einen eingebetteten offenen Sternhaufen und ist Teil eines ausgedehnten H-II-Nebelkomplexes, der als Sternentstehungsgebiet bekannt ist. Die energiereiche Strahlung der jungen Sterne illuminiert die umliegenden Gas- und Molekülwolken und schafft beeindruckende Strukturen.

IC 417_final_upscale 3x.jpg

Es ist zwar eh ein Ausschnitt, es lohnt sich aber trotzdem, in die um Faktor 3 hochskalierte Vollauflösung hinein zu zoomen: https://astrob.in/full/zjkzl6/0/

Der Fliegennebel NGC 1931 (Sh2-234) ist auch "nur" in L-RGB ein interessanter Bursche. Wie IC 417 ist er etwa 7.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat am Himmel eine Größe von etwa 3 Bogenminuten. NGC 1931 ist ebenfalls ein gemischter Emissions- und Reflexionsnebel. In seinem Kern befindet sich ein junger, heißer Sternhaufen, der eine kleinere Version des Trapezhaufens im Orionnebel enthält. Deswegen nennt man ihn auch manchmal den "kleinen Orionnebel". Auch NGC 1931 ist eine stellare Kinderstube, in der sich aktiv neue Sterne bilden.

NGC1931_final_upscale 3x.jpg

Auch hier lohnt sich ggf. ein Blick auf die Vollversion ( 3 x hochskaliert): https://astrob.in/full/3ew430/0/

Das dritte Objekt auf dem Sensor habe ich Batmobil Nebel getauft. Es ist ein (ansonsten namenloser?) Emissionsnebel mir untergeordneten Bereichen reflektiver Bereiche (an einem der "Hörner").

Batmobile Nebula in Auriga.jpg

Das gesamte Bildfeld:
Sh2-234_IC417_LRGB-Bearbeitet-Astronomie.de-2.jpg

Das Feld in voller Auflösung: https://astrob.in/full/t74qw0/0/

Astrometrierung.jpg

Eine Sky Map:

Sky Map.jpg

Viele Grüße

Peter

Daten (Gesamtbild):

Himmels Hemisphäre: Nördlich
Sternbild: Auriga (Aur) ·
Beinhaltet: 24 Aur · 24 phi Aur · IC 417 · LBN 804 · LBN 810 · LDN 1526 · NGC 1931 · Sh2-234 · Sh2-237 · The star φ Aur
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive TS-Optics Photoline 130mm f/7 FPL53 Triplet Apo (APO130f7-P) ×
Aufnahme-Kameras ZWO ASI2600MM Pro
MontierungenSky-Watcher EQ8-R Pro
Filter Astronom ik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block 36 mm · Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm
Zubehör Lacerta MGEN-2 standalone autoguider · Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics Photoline 3" 0.79x ED Reducer/Corrector (TSRED379) × · ZWO EFW 7 x 36mm
Software Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

Astronomik Deep-Sky Blue 36mm: 61×60,″(1h 1′)​

Astronomik Deep-Sky Green 36mm: 64×60,″(1h 4′)​

Astronomik Deep-Sky Red 36mm: 63×60,″(1h 3′)​

Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block 36 mm: 130×120,″(4h 20′)​

Integration:7h 28′Mittelwert SQM:20.30​

RA Zentrum: 05h29m01s.40
DEC Zentrum: +34°27′55″.9
Pixel Skala: 1,052 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -0,315 Grad
Feldradius: 0,969 Grad

Hallo Peter,

in solch einer Tiefe und Detailreichtum habe ich diese Region im Ha noch nie gesehen, Gratulation!
Ich bin gespannt ob bald noch eine Ha-LRGB Version kommt, ist sicher interessant auch wenn sie dann sehr rot sein wird.
Die RGB Farben im Fliegennebel sehen sehr gut aus, ich mag solche Reflexions/Emissionsnebel sehr gerne.

LG und CS, Jan

Hallo Peter,

herrlich anzuschauen! Mir gefällt die Farbdifferenzierung in den LRGBs sehr gut und ich gebe Dir Recht, die Strukturen in der Ha-Version sind wunderschön.

CS Dietmar

Hey Peter, wirklich faszinierend, was du an Tiefe und Details bei der moderaten Belichtungszeit heraus geholt hast!! Klasse! Danke fürs zeigen...da braucht es gar kein Schmalband ;)
Cs Ben

Hallo Peter,
Grandios! So gut habe ich diese Gegend wohl noch nie gesehen. Super Tiefe und so so viele kleine Details.
Mir persönlich gefällt der Versuch bei IC 417 als HSO-Komposit sehr gut. Es ist halt eine ganz andere Version als das RGB mit all den Reflexionsnebeln. Sie haben aber beide ihren besonderen Reiz. Und ich bin ein Fan von der Fliege. Die steht auf meinem Wunschzettel und nun habe ich eine sehr gute Referenz.

Servus,
Manfred

Hallo Peter,

in solch einer Tiefe und Detailreichtum habe ich diese Region im Ha noch nie gesehen, Gratulation!
Ich bin gespannt ob bald noch eine Ha-LRGB Version kommt, ist sicher interessant auch wenn sie dann sehr rot sein wird.
Die RGB Farben im Fliegennebel sehen sehr gut aus, ich mag solche Reflexions/Emissionsnebel sehr gerne.

LG und CS, Jan
Hallo Jan, besten Dank! Ich schätze, es dürfte wirklich ziemlich rot werden, aber zumindest die Spinne, die in SII gut herauskommt sollte gelblich herauskommen. Ich hatte ja 2022 schon einmal eine Version mit RGB, Ha, SII und OIII gebaut. Aber so richtig zufrieden war ich nicht. Vor allem die Fliege sah schon etwas wie ein bunter Kanarienvogel aus :ROFLMAO:

Fly 2022_Screenshot 2024-12-20 141023.jpg

Damals hatte ich auch das Problem, aus sehr schönen Daten in allen Kanälen (außer OIII) eine stimmige Farbkomposition zu mischen, die nicht nach Karneval in Rio aussieht :oops:. Deswegen brauchte ich auch dieses Mal mehr Bedenkzeit und bin auf das LRGB ausgewichen.

LG und hoffentlich wieder mal CS

Peter

Hallo Peter,

Super schön :y::y::y::y: zum betrachten und sehr schöne RGB Farben, Gratulation zum Bild und CS Martin

Hey Peter, wirklich faszinierend, was du an Tiefe und Details bei der moderaten Belichtungszeit heraus geholt hast!! Klasse! Danke fürs zeigen...da braucht es gar kein Schmalband ;)
Cs Ben
Hallo Martin und Ben,

danke euch, schön, dass euch das LRGB gefällt! Ein wenig von den Kontrasten und ggf. auch von der roten Farbe des Ha hätte dem Bild vielleicht gar nicht schlwecht getan. Aber in meinen ersten Versuchen ging damit auch einiges von der "Fluffigkeit" des LRGB verloren und so hab ich mir die Schmalbandaten für eine eigene Version aufgespart.

Viele Grüße
Peter

Moin Peter,

wie schon gewohnt ein sehr schöner, informativer Beitrag, bestens aufbereitet. :y:
Klasse Bilder, von denen mir der Fliegennebel am besten gefällt.
Den nehme ich sogar in der "Karneval in Rio"-Version..:)

Vielen Dank und lg
Wolfgang

Zurück
Oben