Spotdiagramme beim Newton; ausgeleuchtetes Bildfel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanSLS

Aktives Mitglied
Hallo!
Wo gibt es ein Programm zur Berechnung von Newton-Spotdiagrammen?

Wie gross sollte das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld bei visueller Verwendung von 1 1/4" Okularen sein?

Vielen Dank!

Grüsse

Stefan

Hallo,
Man berechnet Spotdiagramme von Newtons und anderen Optiken am besten mit einem Optikdesignprogramm wie z.B. OSLO, dieses Programm ist in einer abgespeckten Form frei zu kopieren. Die Demoversion ist auf ich glaube 12 Flächen eingeschränkt, was für uns Amateure keinerlei Einschränkung bedeutet.
Die Adresse von OSLO: http://www.sinopt.com/
Für visuelle Nutzung reicht ein zu 100% ausgeleuchtetes Bildfeld von 10-15mm aus.
Grüße Martin

Hallo Martin,

das würde mich mal genauer interessieren: man findet in der Literatur dafür sehr unterschiedliche Werte. Die 10 mm hört man oft, im Interstellarum 24 wird ein Wert von 5 mm als ausreichend angesehen. Sind die Werte geschätzt, Erfahrungswerte oder kann man die Größe rechnerisch ermitteln?

Gruß

Johannes

Hallo !

Für alle Probleme bezüglich Newtonberechnungen, Fangspiegelgrösse, Bildfeldausleuchtung u.s.w. gibt es ein geniales Programm. Ich habe im Moment keinen direkten Link, aber ich empfehle dir
die Hompage vom Binoviewer ( Hallo Tom, ich hoffe du hast nicht dagegen!!).
http://www.dnsolutions.at/binoviewer/
Dort findest du unter Links, Downloads : " Newton-Design-Programm"

Bei dem Programm kannst du die Parameter eines beliebigen Newton eingeben und bekommst
unter anderem als Ergebniss die grösse des Ausgeleuchteten Bildfeldes und das Wahre Gesichtsfeld welches zu 100% (bzw. zu 75%) Ausgeleuchtet ist.
Wenn du ein Planetenoptimiertes Teleskop haben möchtest, reichen 4-5 mm 100% Ausgegeleuchtetes Bildfeld. Das hat aber zur Folge, dass aber nur ca. 0,1-0,2 Grad Wahres Gesichtfeld zu 100% Ausgeleuchtet sind!

Also: Das zu 100% Ausgeleuchtete Bildfeld (in mm) steht in direktem Zusammenhang mit dem zu 100% Ausgeleuchtetem wahrem Gesichtsfeld (in Grad).
Man muss also einen Kompromiss zwischen dem zu 100% Ausgeleuchtetem wahrem Gesichtsfeld (in Grad) und der Fangspiegelgrösse finden. Das ist alles leichter verständlich wenn du mit dem Programm arbeitest!
Bei DeepSky Beobachtern und KB-Fotografen sollte das zu 100% Ausgeleuchtete Bildfeld grösser und bei Planetenbeobachter und CCD Fotografen darf es sehr klein werden. Wenn man sich nicht entscheiden kann besteht oft die Möglichkeit mit den Fangspiegelgrössen zu experimentieren!?

CS

Arno Imig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben