spricht etwas gegen dieses gerät?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maraciek

Aktives Mitglied
hi all....

wie im titel schon angedeutet möchte ich eure meinungen zu diesem gerät mal erfahren:

http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

wollte mir so ein gerät zulegen und finde den preis sehr angenehm...

hab auch schon durch ein vergleichbares geschaut. meine anforderungen sind standard( ds, etwas planeten).

bin motorisiert und weiss was das teil wiegt...

aber vllt gibt es negatives zu genau diesem gerät(angebot) zu sagen...

würde mich sehr über comments freuen...

mfg mac

nein, ist in ordnung, der crayford macht das teil benutzerfreundlicher als der normale auszug, ansonsten ist es optisch i.O., muss halt noch nen kollimator dazu holen, ob das nun cheshire ist, oder n laser usw. ist erstmal wurscht, wenn laser dann reicht zusätzlich ne filmdose, wenn cheshire isses gleich prima :)

das einzige ist der Lüfter hinten, da musste basteln, der bläst einfach auf die mitte des HS, oder zieht davon die luft weg... das ist murks, aber einfach behoben...

ein kleiner plastikeimer, der vom durchmesser halt passt, hinten rauf gestülpt, und dort den lüfter rein, schon wird der tubus auch belüftet. oder halt mit ner holzplatte, mit moosgummi dichtung usw...

ansonsten die üblichen tuningmaßnamen, tubus und OAZ spiegelfrei auskleiden (Velours) und evtl. die gängigkeit der rockerbox verbessern...

das gerät an sich ist gut, die verbesserungen sind eh bei fast jedem nötig...

Gruß

der Rayko wars

ok....

das freut mich schonmal zu hören... das gerät ist optisch ok...

klar die zusätzliche ausrüstung werde ich mir eh nach und nach holen.

und die standard-"umbauten" werde ich auch durchführen können...

mir ist nur wichtig dass ich mir halt ein "gutes" gerät hole.... soll halt keins sein dass von vornherein irgendwelche mängel aufweist, wie zb seben und co....

ist denn mit dem "Plössl 25mm - voll multivergütet -
geschwärzte Linsenkanten (48fach)" etwas anzufangen oder ist es eher ein "billiges""minderwertiges" okular?

schon etwas beruhigt und voller vorfreude

mac

Hi Mac,

das Gerät kennst du ja schon, es ist absolut identisch zu meinem, ausser das bei mir schon ein paar Kleinigkeiten die Rayko angesprochen hat gemacht sind.

Also für den Preis wird man nichts vergleichbares finden, mit dem Handling kommst du ja schon wirklich gut klar, was ich in jedem Fall versuchen würde:

a.) Tausche das 25er gegen ein 32er (besser wäre 2" aber ohne Aufpreis nicht zu bewerkstelligen)

b.) Auf jedenfall einen Leuchtpunktsucher dazu, das macht das Auffinden zur Freude ;)

Grüße Benny

Sprichts nichts dagegen. Das Gerät beitet dir Beobachtungsfreude für viele viele Jahre, vielleicht sogar ein Leben lang.

Im Laufe der Zeit wirst du das eine oder andere verbessern. Aber wozu gibt es verregnete Sonntage.

Hallo mac!

Ich kann bestätigen, was die Vorredner sagten. Preis-Leistungsverhältnis (fast) unschlagbar! An Deiner Stelle würde ich mir aber ein detailiertes Komplettangebot einholen mit den erforderlichen Sonderwünschen (z.B. Leuchtpunkt- o.ä. -sucher, Satz Anfängerokulare, UHC-Filter (möglichst 2"!!)) Ein 1:10 untersetzter Crayford macht sich sehr gut, und besonders wichtig ein bissel Literatur (Drehbare Sternkarte und Karkoschka o.ä.)
Frag bei Händlern an die diesen Dob führen und lass es ruhig (aber nicht als Wink mit dem Zaunspfahl) wissen, daß Du noch woanders Angebote einholst!
Andere Anbieter dieses Dobs mit aber teilweise anderen Ausstattungen sind z.B.:
http://www.astroshop.de
http://www.intercon-spacetec.de
http://www.apm-telescopes.com
(sicher nicht vollständig, bitte ergänzen, die hier mitlesen!)

Gruß und CS!

Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi
das ist der übliche Chinadob, den Du am besten mit der Teflonerweiterung nimmst, wenn es der werden soll.
Tunen mußt das Ding eh, soll es bestmöglich werden.
Aber das gilt für all diese Geräte.
25mm Plössl it nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn Du in Okularen was gescheites haben willst kostet es richtig Geld.
Zur Vorbereitung vllt noch mal in meine Okuwahlartikel schaun auf der HP.
CS

Hi Mac

Ich besitze ebenfalls ein GSO 8" Dobson, hab viel Freude daran, zusätzlich habe ich mir folgende Okulare gekauft:

- TS WA 42mm 2" 60°
- TS SW 15mm 66°
- TS SW 9mm 66°
- Super Plössl 25mm

Und natürlich n Telrad, dies erleichtert die ganze Sache doch noch um einiges.

Liebe Grüße
Patricia

vielen dank für die vielen antworten.

ich bin froh dass ich endlich ein gerät für mich gefunden habe.. und das auch noch für diesen preis.

ich kanns kaum erwarten bis ich es habe..

nochmals vielen dank...

mfg cs hf mac

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben