Stabilerer OAZ für Skywatcher 300PDS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xanatos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer stabileren Alternative zum vom Werk ab montierten Crayford Auszug beim 300PDS Newton von Skywatcher.

Erst hatte ich den Lacerta Octo 2 im Sinn, aber der geht laut Webseite wohl nur bis zum 10"?

Der OAZ sollte auch zum GPU passen

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Grüße und CS

Tom

Hallo, prinzipiell verbaut Lacerta den Octo Plus an seinen 12" Newtons soweit ich das sehe.
Ich habe den an meinem 8" und bin schwer begeistert - die Klemmung mit dem Captain's Wheel und die Fertigung ist sehr gut - Preis-Leistung - unschlagbar...
Ich habe an meinem 12er einen Moonlite CRL2,5 - der ist ebenfalls sehr gut, vor allem weil man die Basis drehen kann.
Die Passgenauigkeit der 2" (auch in Verbindung mit GPU - hatte ihn am WE drinnen) und der 1,25" Hülsen ist ebenfalls sehr hoch, aber er ist teuer.
Grüße

Hallo Sternologe,

danke für den Tipp.

Ist dein 12er ein F/5?
Ich überlege mir auch den GPU zu besorgen, nur bin ich mir nicht wirklich sicher, ob er an einem 12" F/4,9 Skywatcher bei Vollformat gut funktioniert.

Grüße

Thomas

Hi Thomas,
ja, ist ein F5...
Ob die Kombination mit Vollformat funktioniert weiß ich nicht.
Ich fotografiere mit APSC.
Bei dem Durchlass sollte das aber gehen.
Sonst mal bei teleskop Austria anfragen, am besten telefonisch, die Jungs sind sehr hilfsbereit.
Grüße,
Alex

Ich verwende den Mono-Rail von Skywatcher:

20201021_145245.jpg

Der ist deutlich Stabiler als der normale und hat den Vorteil, dass du ihn 1:1 Tauschen kannst.

CS
Philip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben