Stabilitätsfrage: Telrad am Galaxy D8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxySearcher

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich besitze einen Galaxy Dobson D8 mit 8x50-Sucher. Nun erwäge ich, ihn zusätzlich mit einem Telrad auszurüsten.

Nun stellt sich die Frage, ob das nicht zu viel okularseitiges Gewicht bedeutet.

Vielleicht benutzt schon jemand in diesem Forum einen 8"-Dobson mit 2"-Okular + Sucher + Telrad? Bringt das das gute Stück aus dem Gleichgewicht? Und wenn ja, wie kann ich spiegelseitig beschweren, um das Gleichgewicht wiederherzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG
Galaxy

Hi, das geht mit Aquarienmagneten. In meiner Biete Anzeige sieht man sie auf dem Foto. Wen man es ohne Zusatzgewichte haben möchte, muss man die Aufnahmen am Tubus nach vorne verlegen.

Hi, Ich umgehe das Gewichtsproblem mit einem Rigel Quickfinder.

Moin Namenloser!

Also, einen GSO/Galaxy-Dobson mit 8" f/6, Sucher und Telrad gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. zur Not hilft hier sogar die Google-Bildersuche.
Ein Telrad wiegt außerdem nicht viel: etwas Plastik und zwei Mignon-Batterien - das sollte auch eine windige Dobson-Montierung noch aushalten. gerät diese Fehlkonstruktion dann trotzem aus dem Gleichgewicht, besorgt man sich ein Stück Schrott, befestigt ein, zwei kleine Supermagneten oder Klettband daran und nutzt das als Gegengewicht. Auch das ist schon dutzendfach so gemacht worden.

Leichtere Peilsucher-Varianten sind neben dem schon genannten Rigel-Finder auch die Peiler von Baader (SkySurfer III wäre meine Wahl, zudem auch günstiger als der überteuerte und unförmige Telrad).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben