Stack-Anleitung für Newies ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sentasko

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

habe gestern, da in Wtal ganz gutes Seeing, versucht den Jupiter zu fotografieren. Kann aber nur bis ca. 25° über Horizont gehen, da baulich eingeschränkt. Equipment: Kleineres Maksutov von Orion und ne EOS 550D. Ihr wisst was kommt: Nördl. und südl. Äquatorialband bei einem von 10 Fotos halbwegs sichtbar, sonst keine Details. Lösung, die mir einfällt: Stacken aus Video. Frage: Kann mir jemand ne Crashanleitung geben bzw. mir einen Link schicken, wo es eine brauchbare ohne viel Schnickschnack gibt. Software-Empfehlung für lau wäre auch nett. Wenn es aber eine Windows-Bezahlprogramm für nen Hunni oder so gibt, das mir großen Halas erspart, dann würde ich die auch ausgeben, oder 200. Aber darüber dann doch eher aua aua.

Liebe Grüße, freue mich schon auf eure Tipps
LG
Stefan

Hallo Stefan,

auf YouTube findest Du unzählige Videos dazu. Hier eines, das ich ganz gut finde. Der Workflow, der da beschrieben wird, ist Standard. Die Software ist kostenlos.

Viel Erfolg!

LG Olaf

Hi Olaf. Gucke ich mir dann an. Vielen Dank, dass ich von deinen Erfahrungen profitieren darf.
LG und einen schönen Feiertag noch
Stefan

Hallo Stefan,

Kann aber nur bis ca. 25° über Horizont gehen
das ist aber nicht der Knaller.
Ärgere mich ja schon das ich nicht über 70° raus komme.

Lösung, die mir einfällt: Stacken aus Video
das ist die übliche Vorgehensweise.
Software für Planeten-Videos gibt es einige, die meisten kostenlos. Da muss man halt raus finden welche einem zusagt.
Selbiges gilt für die Stacking-Software.
Gleiches gilt dann ebenso für die Software zur Nachbearbeitung.
Dann gäbe es noch Software für Jupiter, um die Rotation zu bearbeiten.

Egal welche Software man bevorzugt, in den einzelnen Schritten machen sie alle das gleiche.
Das was unterschiedlich ist, ist die Bedienungsführung und evtl. das eine Feature vorhanden oder eben auch nicht.
Ausprobieren.

Ohne Fleisch kein Preisch, wie der Arverner zu sagen pflegt ;).

Hallo Matthias,
naja, so sind die Gegebenheiten. Halt das beste draus machen. Deine 70° Grad wären für mich das Paradies :) Gönne ich dir von Herzen. Das mit dem Stacking ist dann also ein etwas längerer Weg. Vielleicht schraub ich mir auf meine neue EOS R7 auch mal nicht das Maksutov sondern das Sigma 150-600 Tele. Aber da wäre dann natürlich das Problem, dass ich die 32 Millionen Pixel nutzen muss (damit überhaupt Details drauf kommen) und sich dann bei einem 4k-Video, selbst wenn es nur 2 Sekunden dauert, der Rechner sich blöd rechnen würde beim Stacking.

Es muss doch gehen, andere tuns doch auch (Zitat Loriot) :)
LG
Stefan

Hallo Stefan,

üblicherweise werden Planetenvideos mit Astrokameras erstellt.

Das mit dem Stacking ist dann also ein etwas längerer Weg.
was heiß längerer Weg?
Erstellen eines Videos mit FireCapture, ASIStudio, SharpCap,... ... ... was auch immer.
Dann stacken mit AutoStackert, Siril, oder oder oder
Dann Nachbearbeitung mit irgendeinem Astro-Image Programm, da habe ich jetzt keines parat.
So ist der Vorgang, Neudeutsch Workflow ;).

Cool. Vielen Dank dir. Ich hoffe, mein Wissen wird noch anwachsen, sodass ich hier auch anderen Newies helfen kann wie du mir hilfst. Ich fand übrigens deinen Hinweis darauf, dass man auch selbst einiges recherchieren muss, sehr hilfreich. Das tue ich zwar schon, aber da kann ich bestimmt noch ne Schippe drauflegen.
cs
Stefan aus Wtal

Hallo Stefan,

Das tue ich zwar schon, aber da kann ich bestimmt noch ne Schippe drauflegen.
cs
ist doch löblich :y:.
Konstruktive Kritik ist ja auch erlaubt.
M.E. bleibt das, was man sich selbst "erarbeitet" auch meist besser hängen, als das was man haarklein vorgekaut bekommt.
Was ja nicht heißt, dass man nicht Fragen darf und hier auch meist die Fragen mit fundiertem Fachwissen beantwortet bekommt.
Man bleibt, zumal am Anfang, immer mal wieder stecken und hat einen Verständnisknoten, den es dann gilt aufzulösen.

In diesem Sinne.

Hallo Stefan,

ich hab vor einiger Zeit auch mal ein Infovideo zum Filmen und Stacken von Planeten gemacht. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
Normalerweise werden Planeten ja gefilmt und keine Einzelfotos gestackt, aber die Anleitung klappt auch mit einzelnen Bildern.

Grüße, Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben