Stacking SW für Doppel-Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoW

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte gern Doppelsterne aufnehmen. Welche SW wäre da am geeignetsten um einzelne Doppel- und Mehrfachsterne zu stacken ? Ausgangspunkt wäre ein AVI von einer ZWO ASI Kamera erstellt mit SharpCap bei dem nur der jeweilige Doppelstern aufgenommen wird.

Meine ersten Versuche mit AutoStakkert haben zu ganz brauchbaren Ergebnissen geführt obwohl die SW dafür vermutlich gar nicht gedacht war (?)

Ziel sind im Übrigen keine 'pretty pictures' sondern möglichst saubere 'centroids' die sich dann vermessen lassen. Z.B. schaut Mizar mit AutoStakkert bei mir dann so aus :

DS.jpg

Gibt es hier Erfahrungen welche Stacking-SW für Doppelsterne am geeignetsten bzw. empfehlenswert wäre ?

VG, Heiko

Hallo Heiko,

gut dass Du schreibst, dass Dein Ziel keine "pretty pictures" sind, sondern eine Vermessung der Doppelsterne. Dann kann ich Dir nämlich das Programm Reduc von Florent Losse empfehlen. Das "stackt" zwar Dein Video nicht im herkömmlichen Sinne zu einem Summenbild, aber es berechnet aus den Einzelbildern mit großer Genauigkeit Abstand und Positionswinkel des Sternenpaares. Ich habe Reduc vor vielen Jahren eine zeitlang verwendet und fand es sehr gelungen.

Man kann Reduc nicht herunterladen, sondern muss es bei Florent per E-Mail anfragen. Mehr Infos findest Du hier:

Über die Anleitung kannst Du Dir anschauen, ob das Programm das ist, was Du suchst:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Mit dem Florent war ich bereits in Kontakt und Reduc ist installiert, wird aber aktuell noch nicht verwendet, in diese SW muss ich mich noch einarbeiten, die ist nicht so ganz unkompliziert.

Derzeit nutze ich noch AIP4Win zum vermessen und da brauchts gute Centroids um genaue Ergebnisse zu erhalten. Das ganze steht und fällt aber mit dem Input und da hatte mich das Gefühl beschlichen, dass AutoStakkert für Doppelsterne mglw. nicht ideal ist, daher die Frage oben nach alternativen Stacking-Programmen die evtl. mit (Doppel-)Sternen besser zurecht kommen.

Aber keine Frage, Reduc wäre in der Tat hier der Königsweg, aber da bin ich noch nicht, das wird noch eine Weile dauern.

Ich habe gestern Abend weiter gesucht und bin über SiriL gestolpert was wohl auch Stacken kann (?) Könnte dieses Programm eine Alternative ?

VG, Heiko

Hallo,

SIRIL wird hier viel verwendet, ich bin aber bei Autostakkert geblieben weil so einfach. Möglicherweise sind die Ergebnisse in Siril aber besser, das müßtest Du ausprobieren, kompliziert ist Siril aber auch nicht.

CS
Jörg

Hallo Zusammen.

Siril ist wirklich nicht kompliziert.
Einfach Mal das Video von Frank (astrophotocologne) zu Siril anschauen, wo er alles manuell macht.
Geht nach einigen Durchläufen auch manuell flott von der Hand.

Man kann aber glaub ich keine Avis direkt verarbeiten.
Müssten dann wohl erstmal zerlegt werden.

Wichtig ist bei den stackern die Registrierungsmethode.
Die muß man nach Anzahl der Sterne wählen.

In DSS Deep Sky Stacker steht dazu auch ne Erklärung welche Methode man bei unter 10 Sternen nehmen soll.

Da vielleicht vorab mal nur in die Anleitung schauen welche es ist.

Sind ja beides kostenlose Programme.

Gruß Markus

Grad mal in Siril 1.0.0 rc2 nachgeschaut.
Da heisst das 2 oder 3 Sternmethode.

Kann man also gar nicht verfehlen den richtigen Registrierungsmodus.

Hallo,
habe mir heute Mittag das o.g. YT Video angeschaut und so kompliziert scheint das nicht zu sein zumal ich etliche Schritte (Darks, Flats, Bias) i.d.R. gar nicht brauche. Scheinbar kann man auch AVIs nach SER konvertieren mit SiriL. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an und werde mal sehen ob ich meine Videos mit Siril auch verarbeitet bekomme und wie die Ergebnisse im Vergleich zu AutoStakkert dann sind. Danke für die Hinweise soweit !
VG, Heiko

Hallo, und ein Nachtrag.

SiriL läuft aber die Ergebnisse die ich bekomme sind eher durchwachsen. Die Bedienung ist tatsächlich nicht schwer aber irgendetwas mache ich noch falsch.

AVIs lassen sich mit Siril in SERs umwandeln, soweit so gut. Pre-Processing mache ich nichts da ich keine Flats, Bias usw. habe. Bei der Registrierung habe ich Einzel-Stern und 2- oder 3-Stern Registrierung probiert. Ich vermute, dass es dann beim eigentlichen Stacking scheitert, da gibt es schlicht zuviele Optionen (für mich).

Im best-case (Summen-Stacking) kommt ein gestacktes aber unter- oder über-belichtetes Ergebnis dabei raus. In Gimp ist die Helligkeit des gestackten Fits-Bildes soweit i.O., in Fitswork dasselbe Bild aber total überbelichtet. Exportiere ich als jpg/png ist das Ergebnis unterbelichtet/zu dunkel. Zudem sind die Sterne ein wenig eiförmig, bei AutoStakkert sind die schön kreisrund. Ich glaube da muss ich noch etwas üben (?)

CS, Heiko

Du kannst in Siril nach dem registrieren den grafischen Plott anzeigen lassen.
Dort lassen sich schnell Ausreißer nach verschiedenen Faktoren ausmerzen.

Für die registrierung würde ich wohl dann mit 2 oder 3 Stern arbeiten.
Weil ja ein Doppelstern da ist, kann er sich an beiden sternen orientieren.

Fürs Stacking selber ist wohl median und ich glaub es war additiv als Faktor.

Wie das mit den Frames zu händeln ist, bin ich überfragt.
Evtl. auch mal eine Planetentypische sache ausprobieren.
Also das Avi zerlegen und die Einzelframes benutzen, anstatt das avie als ser-sequenz umwandeln zu lassen.

Aber das sind, bis auf den grafischen Plott, nur hören/sagen gedankengänge, da ich mich auch mit Avi zerlegen und den Programmen dafür nicht auskenne.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
danke für die Tipps. Ich gebe da auch noch nicht auf und werde nochmal verschiedene Ansätze und Einstellungen versuchen in Siril und schauen ob ich noch bessere Ergebnisse bekomme.
VG, Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben