Stahl- oder Betonsäule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ravster

Aktives Mitglied
Servus zusammen!

Die Planungen für eine Rolldachhütte stehen bei mir grad am Anfang. Hab mir einige Infos zusammengesucht und bin drübergefallen warum eigentlich (fast) jeder eine Betonsäule nutzt. Ich hab bisher einen Sternfreund gefunden, der nur den Fundamentblock für die Säule aus Beton gegossen und um Erdreich versenkt hat. Darauf wurde dann eine extra Stahlsäule montiert.

Gibt es Vor- oder Nachteile unabhängig vom Preis?

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich ist erst einmal alles eine Frage der Stabilität. Eine dünne Stahlsäule auf einem guten Fundament ist genau so unbrauchbar wie eine stabile Betonsäule mit schlechtem Fundament.Alles muß man richtig dimensionieren.

Gruß
Wilfried

Eine Stahlsäule lässt sich besser austauschen wenn sich die Bedürfnisse ändern ... ist ja unten nur mit ein paar Schrauben am Sockel fest.

200er Rohr mit 10mm Wandstärke ist schnell besorgt und auf eine gelaserte Platte gebraten. Leerrohre für Kabel können genau so innen verlegt werden wie bei Beton, von außen lassen sich leicht zusätzliche Halter usw. anbringen. Eine Sandfüllung bringt nochmal ordentlich Masse ins Spiel.

Nur für das Plan- und Ausdrehen des Rohres auf der Seite wo der Montierungsadapter dran soll, braucht man eine nicht grade kleine Drehbank. Die zugehörigen Bohrungen auf dem Umfang könnten auch etwas anstrengend werden. Das nächste Mal machen wir das separat an einem kurzen Stück, das danach auf den Rest gebraten wird.

Pro Stahl sind ...
Eike & Janina

Servus!

Danke für die Antworten!

@Wilfried
Keine Frage, stabil muss beides gebaut werden. Die Idee hinter "Stahl oder Beton" kam eher aus "ist ne Stahlsäule ned flexbiler?". Flexibel im Sinne von, man kauft sich mal ne andere Montierung die ne andere Säulenhöhe braucht.

@Eike
Ich glaub ich werde auch in die Richtung gehen. Habt ihr keine Sorgen in Richtung der Stabilität wenn man eine weitere Naht am Säulenkopf hat? Die Idee würde mir auch am besten gefallen.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

wenn Du verschiedene Höhen planst, verwende eine Stahlsäule.
Mit einer soliden Verschraubung, "der weiteren Naht am Säulenkopf", geht das.

Ich wünsche gutes Gelingen,
und Grüße
Wilfried

Ich habe auch die Stahlvariante. Beton war mir zu "endgültig".

Zum Thema Preis: Meine Säule (220mm Stahlrohr, Platte oben und unten, diverse Bohrungen, verzinkt) hat mich beim örtlichen Stahlbauer um die 600 Euro gekostet und das war deutlich weniger als ich befürchtet hatte.

mfg
Torsten

Hallo Volker,

stell Dir mal vor, der sauber gegossene Beton auf Deinem ersten Bild, wäre so hoch wie Deine Stahlsäule, und du würdest Deine Montierung direkt mit den 4 Schrauben verbinden, dann hätte man einen Zugewinn an Durchmesser und Stabilität oder? Vom Preis einmal abgesehen. Natürlich kann man sich für das eine oder andere entscheiden.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

über Google fand ich folgende Elastizitätsmoduln:

Beton: 22-45 kN/mm^2
Stahl: 210 kN/mm^2

Das bedeutet, dass sich eine Betonsäule 5 bis 10 mal so stark verformt gegenüber einer Stahlsäule, bei gleicher Krafteinwirkung und gleicher Geometrie. Daher genügt ein kleinerer Stahlquerschnitt statt einem vollen Betonquerschnitt, um die gleiche Biegesteifigkeit zu erhalten. Oder man betoniert viel Eisen ein, um das Verhältnis zu verbessern, oder...

Wie Du siehst, ist die Fragestellung viel komplexer, als man auf den ersten Blick vermutet.

Viele Grüße Kurt

Einfach machen, was einfacher für Dich ist!
Da beides funktioniert und bewährt ist scheint die Frage rein akademisch ;) - beides ist gut, vor allem wenn Du nicht minimalisiert oder rumoptimierst sondern "klotzt".

Ich persönlich hab ne Betonkonstruktion (siehe hier im Forum), weil es billig war, ich es selber herstellen konnte (ich kann nicht schweißen) und es ausreichend stabil sein würde, wie mir zahlreiche Betonies vor meinem Bau bestätigt haben.

Recht hatten sie: it works!

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben