Stand der Planeten und Monde im Internet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenjaeger

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich wollte auf diesem Wege euch mal nach einem Tipp fragen: Kennt jemand eine Seite, auf der ich nachsehen kann, wie die Planeten aktuell stehen, aus sicht der Erde und auch Anzeige wo die Monde stehen und diese benennen?

Hintergrund: Ich möchte meine eigenen Beobachtungen dort abgleichen, damit ich beim Eintragen in mein Beobachtungsbüchlein auch keinen Fehler bei den Namen mache (was die Monde angeht).

Vor einigen Wochen bild eich mir ein, auch mal per Zufall auf solch einer Seite gelandet zu sein, kann sie aber auf Anhieb nicht finden. Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit einer tollen, informativen Seite die ich in meine Favoriten aufnehmen kann. :)

Vielen Dank im Voraus.

Guten Morgen!
Wie wäre es mit Software:
-Stellarium
-Cartes du Ciel
-Skygazers Almanach for Windows

Alle drei sind Freeware und bieten genau das was du suchst.
Gruß und CS Christoph

Guten Morgen,

und die gibt es alle auch als App für Smartphone oder Tablet und Redshift sollte in der Liste nicht fehlen.

Viele Grüße. Olaf

Hallo Christoph, hallo Olaf,

vielen Dank euch schonmal.

Ich hatte gehofft, dass es sowas auch als Website gibt, wenn ich zum Beispiel im Büro bin, und schnell mal etwas nachschauen möchte.

Hi Sascha,

wäre es nicht einfacher, wenn du dir eine App aufs SP lüdest? Ich könnte mir denken, dass sich niemand mehr die Mühe macht, solche Übersichten auf Domains zu legen. Es lohnt den Aufwand sicher kaum.

Was ich noch kenne wäre:
http://shallowsky.com/jupiter/

Viele Grüße,
Olaf

Hallo Olaf,

ja, leider hab ich ein nicht ganz so verbreitetes Smartphonesystem. Ich bin wohl einer der wenigen Windows Phone Nutzer. Die App Auswahl ist da ja begrenzt. ;) Hab zwar die App "SkyMap" auf dem Smartphone, die ist aber nur so lala.

Auf dem iPad zuhause habe ich auch zwei Stück, die ich auch öfter Mal nutze. Ich werde mich auf der Haimfahrt mal mit dem Store beschäftigen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein paar mehr Apps, gerade die, die ihr empfohlen habt.

Dein Tipp mit der Website hat mir für den Moment schon sehr geholfen! Vielen Dank dafür.

Probier mal www.calsky.com Ist sehr umfangreich und benötigt daher etwas Einarbeitungszeit.

Thomas

...und noch: http://www.heavens-above.com/
und das A.de Online Planetarium.

Es ist nicht schwer, "online planetarium" bei Google einzutippen. Die Treffer liefern haufenweise solche gesuchten Seiten.

Hallo Thomas,

vielen Dank! Das war sogar die Seite, die ich damals aufgerufen hatte, aber nicht in die Favoriten übernommen habe! :)

Hallo Micha, hallo Olaf,

mir ist schon klar, wie man bei google sucht, und auch das ich mir die Seiten hätte anschauen können. Allerdings habe ich ja bewusst nach einem Tipp gefragt, welche Seite sich im Laufe der "Vergangenheit" als die nutzvollste herausgestellt hat.

Dannoch vielen Dank füre eure Beiträge.

Moin Olaf!

> so einfach wollte ich es nicht machen

Raffiniert! :respekt: :smiley60:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben