Star Adventurer DEC Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robbeh

Aktives Mitglied
Ich lasse mal Bilder sprechen ... bin gespannt, ob es funktioniert ...

86284486-FF1F-4F17-8EEE-0016AA397542.jpeg

19E89AA8-EB65-432C-8537-7656B841F705.jpeg

1D3A8760-8872-4A96-AAF6-99B36385E4A4.jpeg

48B07468-93F4-4452-8B92-06C7261ED76D.jpeg

10A121BC-3D5C-4D29-9563-A4DE043D866A.jpeg

6A0E03E8-E4F3-4392-AB02-621A10C05A99.jpeg


Werde -bei Interesse - weiter berichten ... Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert!

Das sieht sehr interessant aus! Ich habe großes Interesse an weiterem Bericht. Ich würde das auch gerne nachbauen.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Robert,
Da gab es schon mal Versuche das zu machen allerdings ist es aufgrund des großen Backlash der L-Halterung eingestellt worden.
Korrekturpulse sind meist nur sehr kurz und laufen dann ohne jegliche Wirkung ins Backlash wenn es in die andere Richtung geht. Hast du dazu schon Tests gemacht?
 
Ein paar Erläuterungen wären wohl schon hilfreich zum Verständnis ...

Dass ein Getriebe und ein Motor Backlash haben kann, versteht man. Aber eine L-Halterung?
 
B6FF6B89-800E-46D6-8351-0B40183230AD.png

F9E0B3E3-B93C-426C-8538-A5F791BDA692.png

Erster Test am Stern. ASI183MC mit Samyang 35mm Objektiv. Guiding mit 100mm CS-Mount Objektiv und ASI178MM. 10 Minuten mit (oben) und ohne (unten) DEC Guiding. Das funktioniert aber nur, weil die Montierung schlecht eingenordet ist, die Drift also in eine Richtung geht. Der Backlash ist schon enorm.
Ergo: mit Messuhr Backlash bestimmen und in Software am Mikrocontroller korrigieren? Wenn alles klappt, wird alles in ein Github Repository hochgeladen.
 
Moin,

das sieht doch schon ganz gut aus!
Wäre dem Bäckläsh evtl durch Unbalance (ein wenig) zu begegnen? Wieviel Unbalance vertrüge der Panokopf?

Gruß
Okke
 
Soviel zur Erläuterung bisher: die Elektronik ist eine selbst konstruierte und selbst hergestellte Platine. Darauf befindet sich ein Atmega328p-AU Mikrocontroller und ein A4988 Steppertreiber. Der Atmega lässt sich über die Arduino-IDE programmieren. Die Firmware setzt auf PinChange Interrupts zur Erfassung der DEC und Ra-Signale und auf Timerinterrupts zur Ausgabe des Motortakts. Es erfolgt zusätzlich die optische Ausgabe der Signale per LED, die Ra-Signale werden zur Monti durchgeschleift. Der Motor ist ein Nema-11 Stepper mit 51:1 Planetengetriebe. Die kleine Motorhalterung ist gekauft. Die große Halterung ist aus Aluminium, selbst CNC-gefräst und lackiert. Das Gehäuse ist mit einem SLA-3d-Drucker hergestellt und ebenfalls schwarz lackiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben