Star Walk for iPad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tkrandell

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte nur mal die klasse App für den iPad "Star Walk" erwähnen. Für knapp 4 € erhält man ein Tool, das auf einem Blick die wichtigsten Himmelsereignisse anzeigt und am Bildschirm die Konstellationen, Planeten und Sterne genau dort, wo man mit dem iPad hinzeigt. Echt cooles Programm für einen Witz an Money...

FG Theodor

Mit einem Kumpel habe ich über dieses (oder ein ähnliches!) Programm geredet.
Er meinte, das kann man draußen gar nicht verwenden, da das IPad einen auch
in der niedrigsten Einstellung total blendet.

Stimmt das?

Neugierig,
Ma

Hat einen Nachtmodus, wo es monochrom rot wird, außerdem kann man die Helligkeit im Programm regeln, auf der untersten Stufe ist es wirklich dunkel ;)

Gibt noch eine andere Möglichkeit: Überkleb das iPad mit dunkelroter Folie (muß sehr dünn sein wegen der Touchfunktionalität).

Einige Händler bieten eine "selbstklebende" dünne dunkelrote Folie für TFT-Displays an, mit der könnte es auch gehen.

Hat den Vorteil, daß man die Sache zum einen praktisch beliebig dunkel kriegt und zum andern ohne Nachtmodus arbeiten kann, kuckt man z.B. kurz ins Netz (die Browser haben keinen Nachtmodus) ist mann danach nicht blind.

Wenn mann definitiv nicht wechselt reicht aber komplet dunkel stellen + Nachtmodus, das ist mittlerweile schon sehr dunkel und stört nicht mehr. Soweit ich weiß ist es im neuen iOS auch möglich die Tastatur zu färben (z.B. bei Objektsuche), dürfte in den nächsten App-Updates dann wohl drinnen sein.

StarWalk, Redshift und ähnliche auf dem iPad sind genial, wer so ein Teil hat, sollte sich diese Programme defintiv ansehen.

nv

Dürfte wohl nicht gehen mit der Folie, da das Display einen Kontakt benötigt um zu funktionieren. Es gibt zwar leitende Displayfolien, aber in rot?

Gibts es auch für andere Handys (vielleicht mit anderem Namen) habe soetwas schon auf nem Nokia N8 gesehen.

Und auch auf älteren geräten das Programm hier für Symbian Handys (unter anderem Nokia und Sony Ericson) ist sogar kostenlos

Symbian Sternenkarte

Oder im Ovi Store für 2,99 die Norbsoft SkyMap mit "Augenfreundlichem Nachtmodus"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
/*
Dürfte wohl nicht gehen mit der Folie, da das Display einen Kontakt benötigt um zu funktionieren. Es gibt zwar leitende Displayfolien, aber in rot?
*/

Doch ich hab das ja eine Zeit lang so gemacht. Das waren eigentlich Reste von abziehbaren Schutzfolien für spezielle Touch-Displays, die wir vor Jahren verbaut haben. Sinn war wahrscheinlich, daß die auch mit Schutzfolie schon mal testbar sein sollten. Vom Typ daher vermutlich entsprechend den von Dir genannten Displayfolien. Ging wunderbar, waren ganz leicht trüb aber hat nicht wirklich gestört.
Aber ich weis leider auch nicht was genau so eine Folie nun erfüllen muß, irgendeine Bastelfolie aus dem Baumarkt geht da sicher nicht. Eine aktuelle Bezugsquelle für sowas ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Aber es wäre echt mal eine Marktlücke, so eine gefärbte Folie (in entsprechender Bauform, damit die Touchfunktionalität erhalten bleibt) zum Aufkleben könnte ruhig mal ein Händler ins Program nehmen. Die Größe muß ja nicht individuell angepaßt sein, meinetwegen einfach in DIN A4 zum Zuschneiden oder so. Ich denke da auch an andere Displays von diversen Geräten die einfach viel zu hell leuchten.

nv

Gibts keine App, die einfach das Display auf ein Fünftel abdunkelt?
Oder ein IPad, das solch eine Funktionalität schon eingebaut hat.

Bin mir sicher, das der erwähnte Kumpel die von dir angesprochene
Dimm-Funktion kennt, scheint aber trotzdem nicht zu reichen.

Hallo,

wirklich erstaunlich, dass es bei Euch nicht funktioniert. Ich würde weniger Vermutungen anstellen, sondern es einfach ausprobieren. Ich verwende StarMap auf meinem iPad. Da mir die Anzeige zu hell war, auch in der dunkelsten Einstellung, habe ich mir bei eBay eine Filterfolie für Bühnenscheinwerfer in dunkelrot besorgt. Diese dämpft ausreichend und kostet fast nichts. Als Tauschutz für den iPad steckt dieser sogar noch in einem Zip-Gefrierbeutel. Die Anzeige ist logischerweise etwas verwaschener durch die beiden Folien, das Gerät aber problemlos bedienbar. Handschuhe habe ich aber bisher noch nicht getragen.

Viele Grüße

Alex

StarWalk ist mir ein bißchen zu bunt, ich verwende "Cosmic". Kostet dasselbe, aber hat den ganzen Hipparcos und den NGC Katalog drin. Man kann damit sogar sehr brauchbare Sternkarten drucken.

Gruß, Alex

Ich schreibe gerade auf meinem Blog eine Artikelserie über Astronomie-Apps fürs iPad.

Astronomie-Apps für das iPad

Bisher hab ich 5 Apps betrachtet und gefühlte 20 liegen noch auf meinem iPad. Getsern hab ich mir RedShift geholt und werd das wohl als nächstes da einbauen.

Falls Euch ein bestimmtes App interessiert, hinterlasst einfach ein Kommentar hier oder im Blog.

Gruss
gottie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab dankenswerter Weise Cosmic von Softmatic für einen Artikel auf meinem Blog zur Verfügung gestellt bekommen.

Dort beschreibe ich recht detailliert, was alles geht mit dem App und natürlich auch was ich mir Wünsche.

Schaut es einfach mal an Astronomie-App: Cosmic (iPad)

Ist gerade online gestellt.

Viele Grüße
gottie

Antwort: Läuft die App auch auf dem iPad ?

Ja, unter dem Namen Stellarium XL direkt für den iPad, - Frage wurde in einem anderen Forumsbeitrag somit beantwortet.

Danke Astrofreunde,

mit Gruss
astroheidrich

Stellarium XL hab ich mir angeschaut. Ist wirklich gelungen. Ich werde mal einen Vergleich zum Stellarium-App erstellen. Mal schauen was dabei raus kommt. Ansonsten finde ich Stellarium XL schon gut. Artikel erscheint nächste Woche.

Ich bin gespannt ob es sich auch so auf dem iPad durchsetzen wird, wie auf dem PC.

Gruß
gottie

Der Testbericht im Clear Sky Blog klingt ja recht vielversprechend zu Stellarium XL.

Mit ist der Bildschirm vom iPhone bei allen Astronomie-Programmen zu klein.

Ein iPad wäre die Lösung.

Gruss
astroheidrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben