Starhopping unter Lichtverschmutzung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mutz3
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mutz3

Neues Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich beobachte meist unter lichtverschmutztem Himmel, fst so ca. 5,5m. Mein Instrument ist ein 8"-Dobson, der gegenüber meinem "Ex", einem Refraktor, einen entscheidenden Nachteil hat: Ich muss Astro-Gymnastik machen, also mich hinlegen und über den Spiegelboden nach oben peilen, bevor ich mit dem Sucher in die Nähe des gesuchten Objekts komme.

(Ja. Mir ist die Möglichkeit eines Telrads bewusst. Deshalb erwäge ich auch dessen Anschaffung.)

Mein Problem: Was ist, wenn das Zielobjekt zu weit vom nächsten mit bloßem Auge erkennbaren Referenzstern entfernt ist, um Starhopping zu machen?

Lasst mich ein Beispiel nennen:
Über 32 Ser will ich den Rosenhaufen ansteuern. Doch sobald ich die Gegend von 32 Ser verlassen habe, werden kaum noch weitere Sterne im Sucher angezeigt. Die einzige Lösung: Über Stellarium nachschauen und sehen, dass man im Sucher zwei Bildfelder nach Westen und einen nach Norden wandern muss. Aber diese "Blindsuche" ohne weitere Referenzsterne blieb bei mir bislang fruchtlos.

Hi,

umm es klar zu sagen, bei einem 5m Himmel ist ein Telrad oder Pointer (alleine) fehl am Platz, da zu wenig Sterne zum peilen.

Gruß
Lothar

Zitat von Lots:
umm es klar zu sagen, bei einem 5m Himmel ist ein Telrad oder Pointer (alleine) fehl am Platz, da zu wenig Sterne zum peilen.
Ich arbeite ausschließlich mit Peilsuchern (Leuchtpunktsucher und Rigel Quickfinder) unter so einem Himmel. Bei der verwendeten Teleskopgröße kann das Teleskop selbst als Sucher herhalten. Dann findet man auch genug Referenzsterne. Förderlich ist lediglich die Verwendung von einem 2-Zoll-Übersichtsokular, um ausreichend Gesichtsfeld zu erzielen.

Seh ich genauso wie Blackbert, vom Telrad direkt auf das Üversichtsokular (Bei fst ~5,2) Mein 9x50 Sucher dient seither eigentlich nur noch als Verzierung...

Gruß Becky

Hi,

ok, ich muss dazu sagen, dass ich kein Ü-Okular habe.

Gruß
Lothar

Hallo,

eine Frage am Rande,

was wäre denn für 8", f/6 das grösstmögliche 1 1/4" Übersichtsokular?

Vielleicht weiss ja auch jemand ein konkretes Teil.

Danke schonmal,

Henning

Moin Henning!

> was wäre denn für 8", f/6 das grösstmögliche 1 1/4" Übersichtsokular?

"Größtmöglich" ist relativ. I.A. nimmt man bei 1,25" als Aufsuchokular ein 32-mm-Plössl, welches das maximal mögliche Gesichtsfeld bietet. Angenehmer sind aber Okulare mit 70° scheinbarem Gesichtsfeld und 25 mm Brennweite bei 1,25". Mehr Gesichtsfeld gibt das Steckmaß nicht her. Ein 40-mm-Okular liefert eher den sogenannten Tunnelblick bei geringerer Vergrößerung, aber nicht mehr Gesichtsfeld.

BTW: Dies hier ist das Board für visuelle BeobachtungsBERICHTE. Bei FRAGEN zu Beobachtungen bitte ein Board tiefer den Thread aufmachen. Danke.

Danke Micha.

Joe, wie wärs mit einem 8x50 Winkelsucher? (rethorische Frage)

Dazu möchte ich noch berichten, dass dies meine Methode der Wahl zum rückenfreundlichen Aufsuchen ist.
Mal davon abgesehen, dass ich noch gerne einen Rigelsucher hätte.
Es geht aber auch ziemlich gut, grob über den Sucher zu peilen,
dann im Sucher Star zu Hoppen und schliesslich mit nicht zu kleiner Brennweite das gesuchte Objekt im Teleskop zu haben.

`Nacht,

Henning

Winkelsucher wäre auch mein Vorschlag, der hilft dir aber nicht bei aufgehelltem Himmel. Und die Biester sind natürlich teurer als die geradsichtigen. Nicht viel, aber mich hat es bisher vom Kauf abgehalten.

Was noch helfen könnte: Die Öffnung deines Suchers künstlich verkleinern (mit einer Lochblende), vielleicht schafft das gerade so den zusätzlichen Kontrast, den es braucht, um mehr Sterne erkennen zu können.

Meine Methode ist leider für Dobsons völlig untauglich: Ich hoppe erst entlang der einen Achse (RA/DEC), dann entlang der anderen, so lässt sich "eine Sucherbreite" als Schrittweite auch an den Teilkreisen ablesen. Für die Eichung genügt ein einzelner Stern. Vielleicht geht das mit azimutaler Aufhängung ähnlich?

Viel Erfolg und besseren Himmel wünscht
Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben