Stativ für Teleskop und Spiegelreflexkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okuro

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Anfänger und derzeit auf der Suche nach einem Stativ mit Nachführung und eventuell auch GoTo. Ich will darauf eine Canon EOS 550D montieren und - sollte ich mir einmal einen Tubus zulegen, auch diesen.

Der Preis sollte unter 500 EUR liegen. Bei "besonders guten" Angeboten wäre ich auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen.

Wichtig ist mir vor allem die Stabilität, da ich u.U. auch bei leichtem Wind fotografieren will.

Danke für eure Antworten!

Okuro

Hi Okuro

Im Vergleich zu den gängigen Kamerastativen (Berlebach und wirklich teure mal ausgenommen) Steht jede Astronomische Montierung deutlich solider da. Ausnahmen bilden höchsten Kleinstmontierungen unter 100€.

DSLR sowie natürlich Teleskope lassen sich natürlich an sämtliche Montierungen anbringen - mit Einschränkungen: eine kleine Montierung trägt natürlich weniger große Teleskope als ein größere, manche erlauben auch nur kurzbauende Teleskope..

Entscheidend wäre, was genau Du damit vorhast - soll es einfach eine Art motorisierter Getriebeneiger sein, der auch automatisch Objekte findet, oder sollen damit auch Fotografien vom Sternenhimmel möglich sein?
Ersteres spräche für eine Alt/Az Montierung (handlicher, kein Gegengewicht, idr. billiger; die etwas größeren dieser Art lassen sich auch Äquatorial betreiben), Letzteres für eine Äquatoriale Montierung; solange nur eine leichte Last - eben nur eine Kamera mit kurzer Optik - drauf ist, kann auch auf ein Gegengewicht verzichtet werden oder nach einer Lösung mit kleinem Gewicht und kurzer Gegengewichtsstange gesucht werden.

Gängig - und unter 500€ - wären bei Alt/Az die Nexstars und bei EQ die NEQ-3 Skyscan.
Wobei ich derzeit im Bereich einer EQ3 auch gerade die Möglichkeiten bzw. 'den Markt' etwas unter die Lupe nehme.

cs
Jürgen

Hi Okuro,