Stativ fürs Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Enceladus05

Mitglied
Hallo,

nach der Anschaffung eines 10X50 Fernglases möchte ich mir nun ein Stativ hierfür zulegen, da die anvisierten Objekte (z.B. die Jupitermonde) doch erheblich zu "tanzen" anfangen und ich somit nicht in Ruhe beobachten kann.

Da ich primär auf ein Teleskop spare, will ich nicht mehr als 100 Euro investieren.

Nun zur Frage: Reicht ein kleineres Stativ (Höhe bis ca. 160 cm) zur Beobachtung aus, oder sollte ich lieber ein höheres anschaffen, sodass ich auch im Stehen beobachten kann? Als Sitzgelegenheit habe ich mir schon mal einen Bügelstuhl für 9,99 Euro vom Aldi besorgt und kleinere Stative (bis 160 cm) würde man ja mit Neigekopf schon für um die 80 Euro bekommen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Hat jemand bereits Erfahrung mit kleineren und größeren Stativen gemacht?

Ach so, ich bin übrigens 181 cm groß.
Vielen Dank für etwaige Antworten

Gruß
Michael

Hi Michael,

grundsätzlich würde ich immer das Beobachten im Sitzen empfehlen. Dazu musst Du mit Stuhl und Beinen unter das Stativ passen und dann das FG noch so hoch einstellen könnwn, dass Du auch bei Objekten in Zenithnähe noch hinter das Okular kommst.
Setz Dich also mal auf Deinen Stuhl, Rücken schön gerade und Schultern entspannt. Nimm einen Zollstock, zweimal tief durchatmen und dann Kopf in den Nacken. Mess nach, wie hoch sich jetzt Deine Augen befinden - so hoch muss das FG okularseitig kommen.

Was das Beobachten im Stehen angeht - mir macht das keinen so großen Spaß, vor allem nicht in Zenithnähe. Im Sitzen sehe ich definitiv mehr, weil ich nicht so viel Aufmerksamkeit auf das ruhige Stehen verwenden muss.

Wenn Du mit einem 10x50 beobachtest, spielt Stabilität vielleicht noch nicht sooo eine große Rolle. Ich würde Dir raten, Dein FG und den Stuhl mit in den Laden zu nehmen und vor Ort ein bisschen zu testen.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Michael,

teile dieses Problem mit Dir. Habe mir vor 2 Wochen über einen Web-Shop ein 20x80 Fernglas mit ca. 2.4 kg zugelegt und mir vom Fachberater ein Stativ mit Montierung empfehlen lassen;

die Empfehlung sah so aus: Statin Triton 32FLX.
Das Teil war zwar sehr einfach zu bedienen, war aber meines Erachtens bei weitem zu instabil: an den "Verlängerungs-Stellen" nicht fest genug, so dass, wenn man Druck darauf ausübte, sich das Beinchen auch schon mal zusammenschob, und an der zentralen Gelenkstelle, an der man die Spreizung einstellt, rutschte bei Druck und/oder glattem Untergrund ein Beinchen auch schon mal etwas weg. Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, das Stativ mit aufmontiertem Fernglas "so herumstehen" zu lassen.
Ein anderes Problem war, dass der Griff am Neigekopf, mit dem man den Höhenwinkel einstellt, also der, den man am meisten braucht, vorne, d.h. vor dem Objektiv angebracht war, so dass man immer um das Glas herumgreifen mußte. Außerdem, war die Konstruktion schwingungsanfällig. Habe das Teil wieder umgeschickt und suche jetzt etwas Stabileres.

Wenn Du auch im Stehen beobachten möchtest, hast Du bei Deiner Größe schon keine große Auswahl mehr, weil die wenigsten Stative höher als 160cm sind. Im Stehen kann man ganz gut bis ca. 45° über Horizont beobachten, danach ist es mit einem Stuhl besser Und den hast Du ja eh schon!

Ich hab da keine Erfahrungen, aber vielleicht kann Dir ja ein Händler ein (niedrigeres, für's Sitzen geeignetes) Stativ empfehlen, dass Du später auch für das Teleskop benutzen kannst; dann hättest Du schon mal ein Teil davon angeschafft?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der "Jagd",
Sabine

Hallo Heiko,

dass das Beobachten im Sitzen Vorteile mit sich bringt hatte ich mir schon fast gedacht und bzgl. meines neuen Stuhls und der geringeren Anschaffungskosten von kleineren Stativen als Antwort auch erhofft. In der Tat ist es wohl das Beste, die Kombination aus Stuhl, Stativ und Fernglas mal irgendwo live zu testen.

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Hinweise bzgl. des angesprochenen Stativs. Denn genau dieses hatte auch ich mir für einen Kauf in Betracht gezogen. Auch wenn mein 10x50 Fernglas mit knapp unter einem Kilogramm leichter ist, sind die von Dir angesprochenen Merkmale alles andere als optimal. Und das Beobachten im Stehen lass ich mal lieber bleiben, da die großen im Vergleich zu den kleineren Stativen in diesem Preissegment wohl qualitativ noch geringer ausfallen dürften.

Und mit dem Beobachten in Zenitnähe wird es wohl so oder so nichts werden, da ich bei meinen ersten "Trockenübungen" in der Wohnung bereits nach wenigen Sekunden beinahe eine Genickstarre bekommen habe. So, mache mich nun weiter auf die "Jagd" und wäre Dir dankbar, wenn Du, falls Du ein geeignetes Modell gefunden hast, es mich in diesem Thread wissen lässt.

Gruß und Danke im Voraus
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael!

Ich besitze seit c.a 1 1/2 jahre von MANFROTTO den "Manfrotto Magic arm 143" + "Superclamp" + "Manfrotto Grip 322RC2".

http://www.geier-tronic.de/cam-img/magicarm!.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/413rVXBX0dL._SS400_.jpg

http://l.yimg.com/g/images/spaceball.gif

Ich kann diese art von stativ wirklich nur empfehlen. Ich kann es dank dieser klemme auf jeden campingstuhl, sessellehne befestigen, und uneingeschränkt mein fernglas in mit einen kleinen hebelruck am Magic arm diesen arm bewegen und wieder mit einen kleinen hebelruck den ganzen arm bombenfest fixieren.

Am besten, du gehst in ein gutes fotogeschäft und lässt dir den MANFROTTO Magic Arm zeigen/vorführen!! :-)

Deine nackenschmerzen werden bald ein ende haben!!! ;-)

Für mich ist er MAGIC ARM ein richtiger geheimtipp für uneingeschränkte beobachtungen und viel bewegungsfreiheit.

Freundliche grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben