Stative: Wie? Wo? Was? Wrum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hi Leute,
Ich bin ein Anfängerastronom und wollte mich mal über Stative informieren.
>Was gibt es für Stative (für Ferngläser, Teleskope, Digi-Cams...) ?
>Passt alles auf jedes Stativ, oder gibt es jeweils spezielle Stative?
>Muss ich mir spezielle Aufsätze dazu besorgen ?
>und
>Wo schaue ich am besten nach welchen : InternetMedia Markt, oder spezielle Läden?

Würde mich über Antworten freuen :help:

Hallo Clemens,

was auch gerne durcheinander geworfen wird sind die Begriffe Stativ und Montierung, ersteres sind so zusagen nur die "Beine" bzw. ein Fotostativ, eine Montierung ist wesentlich mehr und massgeblich an der Stabilität des Teleskops beteiligt (wobei das Stativ natürlich nicht zu vernachlässigen ist).

Ich ergänze nochmal um die aufschlussreiche Liste von Armin zu sinnvollen Montierungskombinationen.

CS Benny

Stative, das ist erstmal wie bei Autos.

Will ich rasen, brauche ich einen Sportwagen. Will ich massig Zeug transportieren, dann brauche ich einen LKW....

Man kann die Frage nicht pauschal beantworten. So, wie jedes Teleskop "seinen" Himmel hat, so hat jedes Stativ "sein" Teleskop.

Sehr gut, für Kameras, Ferngläser bis hin zum Großfernglas, sind die Manfrotto-Stative. Gibt`s in allen erdenklichen Preisklassen, jedesmal optimal für`s Gewicht. Noch besser ist fer französische Hersteller GIZO, nur eben auch entsprechend teurer.

Für Digiknipsen und DSLR`s mit Brennweiten bis 150mm reicht ein ganz normales Stativ und ein Drahtausläser (minimal 50 cm lang!!!).

Für Montierungen reichen Diese Stative aber nicht. Da benötigt man massiveres, das meist gemeinsam mit der Monti angeboten wird. Aus Kalkulationsgründen und aufgrund des Wettbewerbs (Geiz ist gail) empfiehlt es sich aber, auf das nächst größere als das Angebotene zu reflektieren.

Für kleine Refraktore sind z.B. entsprechende Videoneiger ideal. Man kann damit feinfügig verstellen. Das geht mit entsprechendem Neiger sogar bis zum 6" Refraktor, denn man "dobsonartig" beobachten möchte.

CS
Winfried

Danke ! Jetzt hab ich wenigstens mal ne Ahnung, was Stative und Montierungen sind. Noch eine Frage: Kennt jemand ein gutes Astronomie-Geschäft bei Stuttgart?
Noch eine Info: Ich brauche eine Montierung mit Stativ für ein Zoomfernglas 10 - 30 x 60.
Wie sieht so eine Montierung aus ? Ist die genau ans Fernglas angepasst, oder ist das nur eine Auflage, um das Fernglas anzubinden ?

Hallo Clemens,

in Fellbach gibts das Fernrohrland (Ableger von Photo-Universal):

www.fernrohrland.de

CS Klaus

Hi Clemens,

ja, gehe mal zu Fernrohrland und nimm dein Glas mit. Man wird dort den entsprechenden Adapter dazu finden und auch das passende Stativ. Kommt auch auf das Gewicht Deines Glases an.

CS
Winfried

Hi Clemens,

was Du vermutlich brauchst sieht bei mir so aus:

Hier der komplette Aufbau:
Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/Clemens1.jpg

Hier das zusammengefahrene Stativ ohne Grundplatte:
Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/Clemens2.jpg

Hier das Fernglas mit dem Gewinde an der Stirn:
Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/Clemens3.jpg

Hier die Grundplatte, die bei Kauf des Stativs normal dabei ist. Damit kannst Du auch deine Fotocamera d'rauf schrauben; Die Halterung, mit der das Fernglas auf der Grundplatte festgeschraubt wird ist auch mit d'rauf:
Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/Clemens4.jpg

Schau' mal ob Dein Fernglas das Gewinde an der Stirn hat. Befindet sich normalerweise unter einer Abdeckung

Gruß
Martin

Hi Zusammen,

also wenn man anderweitig noch Kleinteile daheim hat... Bei mir lagen in der Foto-Ausrüstung so Fotogewinde-Schrauben herum, die im Griff wieder ein Gewinde hatten. Taugen quasi auch als "Mutter". Ein Baumarkt-Winkel für ein paar Cent mit M6 Löchern habe ich denn mit dem Gewinde einer solchen Schraube gegen die Befestigungsplatte meines Statives gekontert und mit einer weiteren Schraube dann den Feldstecher am anderen Schenkel des Winkels angeschraubt. Klappt wunderbar. Allerdings ist es eben eine Lösung aus "bestehenden Teilen". Der Winkel ist eine einfache, selbst gebaute Kamerahalterung für die Gegengewichtstange und die Fotoschrauben habe ich eben auch schon vor Jahren "wegen Bedarfs" angeschafft (von Hama). Die Fotoschrauben kosten aber im Laden gleich derart, dass man besser den Feldstecheradapter kauft, könnte billiger sein.

Clear Skies
Sven

Hi,

den FG-Adapter, wie oben bei Martin abgebildet, bekommt man in der Bucht als chinesischen Nachbau um 10 Euro, das "Original" von Fujinon, etwas stabiler, kostet um die 25 Euro.

Einen entsprechenden Aluwinkel gibt`s im Baumarkt, er sollte nur recht lang und schmal sein, damit man das FG noch auf seine Augenweite einstellen kann. Die meist vorhandenen Löcher muß man aufbohren, da sie schmaler als das 1/8 Gewinde sind.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

...sein sollten. Zu meiner damaligen und heutigen Verwunderung kommt es relativ oft vor, dass Fotoschrauben in M6 Löcher passen. Nur wenn ein "richtiger Metaller" den genauen Bohrer hernimmt, passt es auf einmal nicht mehr. Tja, ich würde mal sagen, dass nennt sich dann eben "Baumarktqualität" - da ist immer etwas Luft drin...

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

paß auf, wenn Du 1/8 Fotoschrauben in "fast" passende Löcher schraubst. Habe auch mal gedacht, naja, geht doch!
- Und anschließend war das Gewinde am A..., als ich es wieder in die Kamera setzen wollte.
...und das war natürlich unterwegs, ich hatte nur ein Stativ dabei und eben diese eine 1/8 Schraube. Habe dann improvisieren müssen. - Schaut gut aus, wenn man ein 400mm Tele samt Kamera auf dem Stativ mittels einer großen Schraubzwinge befestigt, die gerade noch im Wagen rumlag. Wenn das jemand fotografiert hätte, der hätte bei jedem Wettbewerb den ersten Preis gewonnen....

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben