Stative: Wie? Wo? Was? Wrum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hi Leute,
Ich bin ein Anfängerastronom und wollte mich mal über Stative informieren.
>Was gibt es für Stative (für Ferngläser, Teleskope, Digi-Cams...) ?
>Passt alles auf jedes Stativ, oder gibt es jeweils spezielle Stative?
>Muss ich mir spezielle Aufsätze dazu besorgen ?
>und
>Wo schaue ich am besten nach welchen : InternetMedia Markt, oder spezielle Läden?

Würde mich über Antworten freuen :help:

Hallo Clemens,

was auch gerne durcheinander geworfen wird sind die Begriffe Stativ und Montierung, ersteres sind so zusagen nur die "Beine" bzw. ein Fotostativ, eine Montierung ist wesentlich mehr und massgeblich an der Stabilität des Teleskops beteiligt (wobei das Stativ natürlich nicht zu vernachlässigen ist).

Ich ergänze nochmal um die aufschlussreiche Liste von Armin zu sinnvollen Montierungskombinationen.

CS Benny

Stative, das ist erstmal wie bei Autos.

Will ich rasen, brauche ich einen Sportwagen. Will ich massig Zeug transportieren, dann brauche ich einen LKW....

Man kann die Frage nicht pauschal beantworten. So, wie jedes Teleskop "seinen" Himmel hat, so hat jedes Stativ "sein" Teleskop.

Sehr gut, für Kameras, Ferngläser bis hin zum Großfernglas, sind die Manfrotto-Stative. Gibt`s in allen erdenklichen Preisklassen, jedesmal optimal für`s Gewicht. Noch besser ist fer französische Hersteller GIZO, nur eben auch entsprechend teurer.

Für Digiknipsen und DSLR`s mit Brennweiten bis 150mm reicht ein ganz normales Stativ und ein Drahtausläser (minimal 50 cm lang!!!).

Für Montierungen reichen Diese Stative aber nicht. Da benötigt man massiveres, das meist gemeinsam mit der Monti angeboten wird. Aus Kalkulationsgründen und aufgrund des Wettbewerbs (Geiz ist gail) empfiehlt es sich aber, auf das nächst größere als das Angebotene zu reflektieren.