Stativkopf sitzt fest - Manfrotto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scholli

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Parallelogramm-Halterung für mein Fernglas gegönnt. Leider scheitere ich momentan daran, bei meinem Manfrotto Stativ den montierten Stativkopf zu demontieren. Schrauben sind alle lose und ich habe auch schon mit WD40 geflutet. Das Ding sitzt bombenfest. Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Kopf vom Stativ bekomme?

Hallo Scholli,

um welches Manfrotto Modell handelt es sich denn hier?

Unter Umständen ist das genau das Problem:

Um z.B. beim populären Stativmodell "055" mit dem Videoneiger "MVH500AH" den Stativkopf von der 3/8" Fotoschraube (welche den Kopf mit dem Stativ verbindet) abschrauben zu können, musst Du

(1) die kleine Feststellschraube auf der Unterseite der Wechselplatte mit dem Schraubenzieher lösen

(2) die Feststellschraube für horizontale Schwenks am Videoneiger feststellen

Wenn Du die unter Punkt (2) benannte Feststellschraube nämlich nicht feststellst, dann dreht sich der Videokopf um den mit der Wechselplatte verschraubten Teller, ohne die 3/8" Schraubverbindung zu lösen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Besten Dank für Deinen Tipp. Ich habe die Feststellschraube für die horizontalen Schwenks mal richtig festgezogen (habe ich mich vorher nicht richtig getraut) und nach mehrmaligem Drücken und Ziehen hat sich der Kopf in der Tat gelöst.
Ich habe übrigens ein 074 Stativ und den Videoneiger 128LP.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas, freut mich, dass es geklappt hat. Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem, bis mir klar wurde, der von außen nicht sichtbare achsiale Teller für den Horizontalschwenk natürlich mit dem Stativ darunter mitdreht, wenn man die Feststellschraube nicht anzieht. - Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben