Staubsturm auf Mars nahe der Nordpolkappe!

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, nach Analyse meiner letzten Marsaufnahme stellt sich nun heraus: Ich habe den Beginn eines Staubsturms fotografiert. Das helle runde Gebiet an der Grenze zur Polkappe.
Es wird interessant sein zu verfolgen, wie er sich weiter entwickeln wird.
CS Mike
Screenshot_20241205_145122_Gallery.jpg

Hi, es gibt Neuigkeiten zum Sturm. 2 Tage nach meinem Foto, hat nun auch der bekannte Planetenfotograf Damian Peach den Sturm abgelichtet, siehe Alpo/Mars 2024-12-04
Der Sturm ist nun etwas strukturierter und deutlicher geworden und befindet sich zum Teil auf der Nordpolkappe.
CS Mike

Bei so miesen Seeing ( S2-S3) mache ich normalerweise keine Aufnahmen, aber die Neugier wie sich wohl der Sturm weiterentwickelt war grösser. Mars sieht im Video aus wie rötliche Flammen eines Lagerfeuers.
Immerhin ist auf einer Aufnahme der Sturm gerade noch zu erkennen, im Rotkanal noch deutlicher.
CS Mike
2024-12-05-2256_8-RGB_lapl5_ap12_2.jpg

Hallo Mike,
der Staubsturm am Nordpol kam für mich überraschend. Leider lässt die Wetterlage kaum Beobachtungen zu, wegen Wolken und Regen ist kein Staub zu sehen.
Ich bin noch beim Auswerten meiner Beobachtung Ende November. Die Bilder sehen nicht ganz so aus, wie ich es erwartet hätte. Der Nordpol wurde von der Sonne angestrahlt, aber keine auffallend hell Polkappe ist zu sehen. Ob bereits Ende November eine Trübung vorhanden war?
Ich bin schon neugierig auf weitere Beobachtungen von dir.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Mike,
Bei so miesen Seeing ( S2-S3) mache ich normalerweise keine Aufnahmen
aber immerhin hast du es versuchen können, ich hatte die vergangenen Tage keine Sicht auf Mars
Es wird interessant sein zu verfolgen, wie er sich weiter entwickeln wird.
ja hoffentlich gibt uns das irdische Wetter hier eine Chance....

VG Martin

Zurück
Oben