Steife Kabel im Winter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

si6pack

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

Auf der Suche im Forum bin ich leider bisher noch nicht fündig geworden - ich suche 9-polige Kabel die im Winter ab Minusgraden nicht stocksteif werden...hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Danke & Gruß,
si6pack alias Christian

Hallo Christian.

Ich würde so Kabel von LKW oder PKW Anhängern empfehlen. Die Spiralkabel sind relativ weich und zugelastisch. Allerdings sind es auch ganz schön dicke Klopper. Für was sollen die Kabel sein ? Stromversorgung oder einfach nur Steuerleitung. Als Steuerleitung eignet sich auch eine lange Telefonhöhrerschnur.

Ansonsten schau mal bei Neoprenkabel im WWW.

Thomas

Hi,
generell sind es die PVC ummantelten Kabel, die steif werden. Gummiummantelte ( neopren kenn ich jetzt wieder nicht) Kabel bleiben auch bei Kälte schön geschmeidig. CS Frank

Hallo

Frag mal bei " LAPP-Kabel Stuttgart", die haben Kabel die bis minus
30° flexibel bleiben, verwende ich bei meinen Maschinen als
Steuerkabel.

Hallo Thomas und die anderen,

Herzlichen Dank für euer feed back!

@Thomas: Meine "Hauptproblemkinder" sind die originalen Kabel für den Motorfokus von Feathertouch.
So gut die OAZs und die Elektrik auch sein mögen, die Kabel sind eine Katastrophe...die werden stocksteif, wenn sich die Temperatur dem 0-Punkt nähert...
Ein anderes Problem ist das USB Kabel von der CCD-Kamera (StarlightXpress) zum Computer...

Vielleicht gibt es ja noch etwas Alternatives da draußen...

Cu und >mag 7 skies,
Christian

Hallo Christian,

ich kenne das nur zu gut. Die Kabel brechen dann fast ab.

Meine Sternwarte läuft komplett nur mit Solarstrom und da muß ich vom Schiebedach ein Kabel runter zum Laderegler und zur Batterie bringen. Wenn ich das Dach aufmache, dann gehts noch einigermaßen mit dem Kabel. Aber beim Schließen nach einer langen und kalten Beobachtungsnacht kannste das Kabel wie einen Besen in die Ecke stellen.

Nun ja, die "dicke" Leitung von den Solarzellen am Dach zum Laderegler habe ich seit kurzem mit so einem Anhängerspiralkabel realisiert. Bin mal gespannt, wie sich das macht. Wenn nicht, werde ich wohl doch auf die schweineteuren Spezialkabel zurückgreifen müssen.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben