STEINER 12x50 auseinander bauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eugenio

Neues Mitglied
Hallo, habe ein STEINER 12x50 erworben. Die Prismen haben Flecken, so wie Wasserspuren, und zwar ziemlich starke. Wollte Glas auseinander bauen. Die Okulare und Objektive rausgedreht. Aber Platte mit Prismen kriege nicht raus. Die scheint von Objektivseite geschraubt zu sein. Die Schrauber sitzen unter Aussenabdeckung. Ist Abdeckung geklebt? Villeicht kennt jemand. Zum Glas habe keine weitere Angaben. Scheint nicht ganz modern aber nicht so alt.
Bin dankbar für jede Hilfe.

Eugen

Hallo,

hast Du schon mal ein Fernglas erfolgreich demontiert, gereinigt, kollimiert und montiert? Wenn nicht, was veranlasst Dich zu der Annahme, dass Du das jetzt plötzlich kannst?

Wenn Du einen Problemfall gegen faire Bezahlung gesundgepflegt haben willst > www.optixxx.de ... Simone hilft!

Geht's nur um die Demontage zu Lern- und Studienzwecken: Versuche halt einfach vorsichtig und ohne Gewaltanwendung, die Abdeckungen abzubekommen.

Gruß
Adson

Na ja, bis jetzt hatte ich immer mit älterer Bauweise zu tun und habe einiges erreicht, sogar eigenes Werkzeug entwickelt. Das macht Spaß. Allerdings mit dieser Konstruktion (Steiner) bin ich erste mal beschäftigt, deswegen frage. Vorsichtig ohne Gewalt habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Also brauche genaue Angaben, ob das geklebt oder geklipst ist.

Gruß
Eugen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben