Stellardynamik - Software von Helmut Jahns

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerhardBrose

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

arbeitet eigentlich jemand von Euch mit der o.g. Software? Sie wird im Fachbereich Computerastronomie zum Download angeboten. Durch Suche in diesem Forum habe ich keinen Beitrag hierzu gefunden.

Es ist ja ganz interessant, zu sehen, wie da zwei Galaxien sich treffen und dann hin- und herschwingen. Aber ob die Zahlenwerte realistisch sind, die ich bis jetzt als Ausgangswerte eingegeben habe, ist mir recht schleierhaft.

Kann hier jemand helfen?

Freundliche Grüße und CS,

Gerhard

Ciao,
ja was willst Du denn wissen ?
Ich wollte mir die Software eigentlich nicht installieren...
Peter

Hallo Peter,

ich will wirklich nicht mehr wissen, als das, was ich gefragt hab', nämlich ob jemand damit arbeitet und, wenn ja, mir dann Hilfe bei der Auswahl sinnvoller Ausgangswerte geben kann.

Wer damit arbeitet, weiß auch, was ich mit Ausgangswerten meine.

Für die Größen der Galaxien sind ja schon Anfangswerte als Vorgabe vorhanden und ein Größenverhältnis von 1:1 oder 1:10 für zwei Galaxien ist sicher realistisch. Es ist wohl auch unrealistisch - wenn auch nicht uninteressant - wenn zwei Galaxien zu Beginn der Simulation sich schon beinahe berühren; sie haben sich dann sicher längst schon gegenseitig beeinflußt. Was aber sind dann sinnvolle Ausgangswerte für den gegenseitigen Abstand?

Was die gegenseitigen Geschwindigkeiten zwischen zwei Galaxien betrifft, habe ich keine Ahnung.

Ich erwarte von niemand, daß er sich mit dieser Software beschäftigt, nur um mir antworten zu können.

Hallo Thommy,

wenn Du diest liest, bist Du ja schon auf Astronomie.de. Suche dort die Fachbereiche und davon den Fachbereich Computerastronomie. Von dort zum Projekt "Simulation wechselwirkender Galaxien", wo Du eine kurze Einführung und einen Link zum Downloaden findest. Es macht wirklich Spaß.

Viele Grüße,
Gerhard

Nein, ich nicht - dennoch:

und ein Größenverhältnis von 1:1 oder 1:10 für zwei Galaxien ist sicher realistisch.
Ja.

schon beinahe berühren; sie haben sich dann sicher längst schon gegenseitig beeinflußt.
Ja.

Was aber sind dann sinnvolle Ausgangswerte für den gegenseitigen Abstand?
>= 10 Galaxienradien (kommt auf die Relativ-Geschwindigkeit an)

Was die gegenseitigen Geschwindigkeiten zwischen zwei Galaxien betrifft, habe ich keine Ahnung.
Kann natürlich verschieden sein, aber 1000km/sec in einem Galaxienhaufen ist kein Problem. Generell gilt, je langsamer die Relativgeschwindigkeit desto stärker die Wechselwirkung. Die inneren Sterngeschwindigkeit in Galaxien liegen bei wenigen 100 km/sec, je mehr man mit der Relatrivgeschw. in die Nähe dieser Geschwindigkeiten kommt, desto mehr 'kleben' die Galaxien bei der Wechselwirkung aneinander.
http://en.wikipedia.org/wiki/Galaxy_cluster

Ich erwarte von niemand, daß er sich mit dieser Software beschäftigt, nur um mir antworten zu können.
Man kann ja zu dem Thema auch was wissen, ohne die Software zu kennen...

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

nichts für Ungut!

Vielen Dank jedenfalls. Das hilft auf jeden Fall schon weiter. Da habe ich wohl für die Geschwindigkeiten doch zu geringe Werte angesetzt. Es kann ja nicht sein, daß die Verschmelzung zweier Galaxien zu einer länger daueert, als das bisherige Alter des Weltalls.

Viele Grüße,

Gerhard

Ciao,
>> grösser als das Alter des Weltalls...
... ja sonst wäre die ganze Galaxienentstehung (die zum grossen Teil auf diesem Merging beruht) schwierig... :-)
Na dann viel Spass noch.
Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben