Stellarium 0.12.3 erschienen !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterK

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

wieder mal ein Update bei Stellarium:

Release of Stellarium version 0.12.3 is now available.

This release contains a new Bright Novae plugin and fixes of few bugs within plugins and search tool.

A huge thanks to our community whose contributions help to make Stellarium better!

CS aus Wien

Peter

Hallo zusammen,

mit der Version ist Vorsicht gegeben. Bei Einigen - darunter auch mir - führt Aufruf der Okularansicht mehr oder weniger fix zum Crash.

Im Stellarium-Forum gibt es aktuell noch keine weiteren Infos, ausser dass das Problem (wenn ich mein Win7/64b dazurechne) in mind. 3 verschiedenen Windows-Versionen auftritt.

Gruss,
Ralf

Bei mir (Windows XP) funzt die Okularsicht. Aber ich hatt einen Crash beim Einstellen der Optionen, sprich beim Anlegen eines neuen Teleskops und neuer Okulare.

Hi,
habe win7 64Bit, laueft ohne Probleme, ob Okularansicht oder Sensoransicht.

Gruss
Claude

Hallo,

bei mir hängt der Crash von der Option "Fernglas" ab.

Ist diese bei einem Okular aktiviert, dann stürzt die Okularansicht bei diesem Okular ab. Ist sie für das erste Okular der Liste aktiviert, dann stürzt die Okularansicht folgerichtig beim Aufruf ab.

Grüße
Michael

Version 0.12.3 läuft bei mir unter Windows 7, 64 bit problemlos.
Interessant ist die Novaerweiterung! Wenn man zum Beispiel zur Nova Del 2013 geht und um den 16.08.2013 am Datum herumspielt, kommen schöne Helligkeitsänderungen raus.
Ob die Teleskopsteuerung samt SynScan (ver 3.35) auch wieder abstürzt, habe ich noch nicht probiert.

Sammler

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MiCh:
Hallo,
bei mir hängt der Crash von der Option "Fernglas" ab.

Ist diese bei einem Okular aktiviert, dann stürzt die Okularansicht bei diesem Okular ab. Ist sie für das erste Okular der Liste aktiviert, dann stürzt die Okularansicht folgerichtig beim Aufruf ab.

Hallo Michael,

danke, das gibt ein Bild.

Was gibts vor Ort..

Stellarium.org ist wech, aber ein Fix scheint schon direkt drauf committed.

[much later] ...und nu ist stellarium.org auch wieder da... aha, Alex hat was gesagt:

"You can use workarounds - first or second:
1) Just delete the binoculars from list of eyepieces within Oculars plugin
2) Just disable "Limit stellar magnitude" option
"

Bingo, passt.

Gruss,
Ralf

Das heisst, ich darf auch keine neuen Binoculars anlegen?

Okay, danke für den Tipp.

Wie ist das denn eigentlich mit der Installation der neuen 0.12.3 Version?

Kann ich die einfach über die alte drüberinstallieren, ohne dass eigene Einstellungen überschrieben werden, oder empfiehlt sich eine komplette Neuinstallation mit Deinstallation der alten Version?

Hallo Frank,

drüberbügeln ist i.a. absolut kein Problem.

Die alte Empfehlung, die Konfiguration ggf. teilweise zu löschen, wenn etwas seltsam schaut, ist i.a. auch nicht mehr nötig - wenn ich es recht sehe wird die mit den Standard-Updateeinstellungen seit 2 Versionen jetzt sowieso gleich neu angelegt (mit Erhalt der Einstellungen). Seitdem habe ich da auch keine Überraschungen mehr gesehen.

Was sehr gelegentlich zu empfehlen ist: Das .json mit den Satellitendaten zu löschen und die neu holen zu lassen (damit die Leichen rausfliegen).

Gruss,
Ralf

Okay, die Installation der neuen Version über die alte hat gut funktioniert. Wenn ich aber jetzt ein Fernglas anlegen möchte, was gebe ich denn dann als Brennweite ein?

Kann man diese über eine Formel berechnen?

Na ja, ich hab's gefunden: Es ist einfach die Vergrößerung des Glases.

Wenn beim Okular das Flag bei Fernglas gesetzt wird, dann ist wohl die Vergrößerung des Glases in das Feld der Brennweite einzutragen. Fertig.

Hallo Frank,

es müsste schon eins (Skymaster 15x70) als Beispiel in der Liste sein. Im gleichen Sinne einfach die Vergrösserung ins Brennweitenfeld. Dazu noch das scheinbare Gesichtsfeld (aFoV) setzen, Blende auf 0 lassen, Fernglas-Häkchen setzen und fertig.

Das Glas wählst Du bei Benutzung dann direkt als Okular aus - ein passendes Teleskop dazu braucht (und gibt) es nicht mehr, für "Fernglas-Okulare" wird das intern implizit zurechtgebogen.

Gruss,
Ralf

PS. Oops, warst nu selber schon schneller

Hi Ralf,

yep, genau so ist es. Das Dumme war, dass ich das Referenzglas, den Skymaster, mal rausgelöscht hatte - darum hatte ich keinen Vergleich. Aber durchs Probieren habe ich es dann doch herausgefunden.

Jetzt kriege ich trotzdem einen Absturz und zwar, wenn ich den Saturn über Okulare bzw. Ferngläser anschauen will.

Galaxien und Sternhaufen scheinen gut zu funktionieren dagegen.

Das mit Saturn ist offenbar ein anderer (älterer und ekliger) Bug, und immer noch offen. Infos aus dem Bugtracking (#1177966) in zusammenfassender Übersetzung:

Zoom (egal ob per Okular oder sonstwie) crasht ab einem bestimmten FoV, wenn Saturn im oder ganz dicht beim letztlichen Blickfeld ist. Position reicht dabei aus, wirklich sichtbar muss er nicht sein. Tritt komischerweise nur bei Saturn auf. Vermutet wird, dass es mit OpenGL2 auf ATi-Treibern zusammenhängt.

Das mit ATi könnte dabei passen: Ich kann das (mit Intel- bzw. nVidia-Grafikchips) nämlich nicht reproduzieren.

Einzige verlässliche Abhilfe scheint zu sein, den OpenGL2-Support auszuschalten (anderes Stellarium EXE mit Namen "... (fallback mode)"), wenn man auf Saturn gehen will.
Vielleicht gibt es mtlw. (so es bei Dir wirklich auch ATi ist) aber auch neuere ATi-Treiber, mit denen das nicht mehr auftritt.

Gruss,
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe auch einen nVidia, knallt aber trotzdem.

Dein Tip mit dem fallback mode funzt aber, kein Absturz mehr.

Danke.

Hallo zusammen,

ergänzend hierzu:

Die Version 0.12.4 kam gestern raus.

Der Okular/Bino-Bug ist gefixt; "Sternhelligkeit begrenzen" geht auch wieder mit Binos.
Der ältere Bug #1177966 mit Crashes bei höheren Zooms auf Saturn (auch Uranus und Neptun) bei bestimmten Grafktreibern scheint noch offen, d.h. da braucht es als Workaround dann weiter den oben angesprochene Fallback Mode.

Wenn ich es recht sehe gibt es eine ganze Reihe Code-Aufräumereien, aber keine weltbewegenden Neuigkeiten. Ein neues Feature betrifft nächtl. Landscapes.

Gruss,
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben