Stellarium für Windows 10, welche Mindest-Auflösung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!
Ich beabsichtige, ein kleineres Touch-Netbook (HP Probook x360 11 G1) unter Windows 10 Pro als eine Art Steuerzentrale (Montierung, Guiding und Aufnahme-Kamera) für Astrofotos mit Goto-Teleskopen einzusetzen. Damit ist u.a. die direkte Ansteuerung von Objekten per Mausklick über "Stellarium" möglich. Es hat ein 11 Zoll-Display mit HD-Auflösung (1368 x 768), reicht das für die aktuellen Versionen von Stellarium?
VG Peter

Auf deren Seite steht (Zitat):

Systemvoraussetzungen​

Minimum​

• Linux/Unix; Windows 7 und später; Mac OS X 10.12.0 und später
  • 3D Graphikkarte mit OpenGL 3.0 und GLSL 1.3 bzw. OpenGL ES 2.0
  • 512 MiB RAM
  • 600 MiB on disk
  • Tastatur
  • Maus, Touchpad oder ähnliches Zeige-/Eingabegerät

Empfohlen​

• Linux/Unix; Windows 7 und später; Mac OS X 10.12.0 und später
  • 3D Graphikkarte mit OpenGL 3.3 und mehr.
  • 1 GiB RAM oder mehr
  • 1.5 GiB Plattenplatz
  • Tastatur
  • Maus, Touchpad oder ähnliches Zeige-/Eingabegerät
  • Moderately dark environment (deep shadow or indoors)

Da keine expliziten Mindestanforderungen hinsichtlich Auflösung angegeben sind und das Teil frei ist - testen. Das sollte m.E. laufen. Auf meinem kleinen Lenovo läuft es, ich kann Dir nur die Auflösung nicht sagen da der Rechner gerade im Urlaub ist.

CS
Jörg

Hallo Peter! @leo4708

ich verwende an meinem EAA Setup ein Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL 2in1 10" FHD N5030 8GB/128GB Win10 S das passt super vor allem weil die Tastatur abnehmbar ist und es einen TouchScreen hat. So ein "Kleiner" sollte mindestens GB RAM haben und 128 Gb ist für mich im EAA Bereich ausreichend. Aber da kann es natürlich nicht genug haben. Mir wäre die 1368 x 768 für Stellarium zu gering. Ich finde die 1920 x 1200 Auflösung passt gerade so. Kleiner würde ich es nicht haben wollen.

nerone_lenovo.jpgnerone_lenovo_02.jpg
MünchenBeiNacht - Ewald

PS: Ja, der Laptop kann auch Hochformat! ;)

Hallo Peter,

auf meinem älteren Laptop habe ich Stellarium V22.1 genau mit Deiner Auflösung am Laufen (1368x768). Das funktioniert super und ist auch gut zu bedienen.
Viele nutzen die Full HD Auflösung, stellen dann aber in der Windows Anzeigeneinstellung eine Skalierung von 125% ein, weil sonst alles zu klein ist.
Also für mich funktioniert das mit der niedrigen Auflösung und 100% Skalierung gut.

Noch ein Tip, falls der Netbook wenig Rechenpower hat: Setzt in der config.ini im Verzeichnis C:\Users\Dein User\AppData\Roaming\Stellarium die Bildwiederholfrequenz auf z.B. max 10-15 fps herunter. Auch 5 fps reichen noch. Dann braucht Stellarium wesentlich weniger µC Leistung.

Viele Grüße und CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben