Stellarium Position falsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

lange nix mehr geschrieben hier. Folgendes Problem. Ich habe ja nun eine EQ8 und vorher hatte ich die EQ6. Nun habe ich folgendes Problem.
Alignment passt. Aber die Position in Stellarium stimmt nicht.
Beispiel. Montierung ist an Sirius, in Stellarium ist das Teleskop neben Sirius. Ist natürlich doof wenn man über Stellarium dann ein Objekt anfährt.
Bei der EQ6 konnte ich ESC lange drücken dann Recenter Object und dann hat sich das in Stellarium automatisch auch korrigiert.
Bei der EQ8 Synscan V4, tut sich da in Stellarium nichts.
Frage wie kann ich die Position in Stellarium korrigieren so dass sie mit der Montierungsposition übereinstimmt?

Nochmal: Montierung perfekt eingescheinert. Alignment perfekt mit 10mm Fadenkreuz.

CS STeve
 
Hi Steve

Versuch mal die Uhrzeiten von Stellarium und der Montierung auf die Sekunde genau zu synchronisieren.
Das hatte ich schon, dass das Zielkreuz (oder so ähnlich) - wie bei dir daneben liegt.
Recenter Objekt bei der EQ8 funkt. genauso wie bei der EQ6.

LG Franz
 
Hi, Uhrzeit ist immer auf die Sekunde genau gleich. Recenter Objekt funktioniert bei mir eben nicht mehr so.
Escape lange halten dann kommt recenter Objekt, aber Enter wird nicht erkannt. Und unten zeigt es mir dann irgendeinen ganz anderen Stern an den ich auch nicht verändern kann.
LG
Steve
 
hallo
Das mit dem Recenter Objekt funktioniert bei meiner EQ6R und EQ8 genau gleich.
ESC lange halten dann kommt recenter Objekt mit Pfeiltasten und drücken mit Enter. Da passiert optisch nix, funktioniert aber dennoch. Objekt Position wird korrigiert.

Wegen dem Stellarium Position gibt es hier schon einen Thread. Da sollte die Montierung synchron werden.
Ich verwende das nie.

Mein Ablauf:
Montierung ein - Datum und Uhrzeit eingeben
Goto auf einen hellen Stern, der nahe am zu fotografierenden Objekt liegt mit der 1 Star Goto Funktion.
Fokussieren
Zielobjekt mit der Handsteuerung (nicht über Stellarium) per Goto anfahren
Auto PlateSolven mit APT

funktioniert einwandfrei - meistens;)

Stellarium verwende ich nur zur Planung meiner Zielobjekte

lg Franz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben