Stellarium Screenshot Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit Win7 64bit und nun das Problem, dass ich keinen Screenshot aus Stellarium mehr machen kann. Jeder Versuch, egal ob durch Tastenkürzel oder die Taste "Druck", endet damit, dass ich einen komplett schwarzen Screenshot erhalte. Sonst funktioniert das Programm einwandfrei wie ich es gewohnt bin.

Das Problem ist definitiv auch keines der Grafikkarte. Der Fehler lässt sich auf 3 unterschiedlichen Rechnern mit Win7 64bit reproduzieren. Unter Win XP Prof. läuft alles einwandfrei.

Kennt jemand von euch zufällig das Problem und weiß eine Lösung?

Ich verwende die Screener gerne für meinen "Aktuellen Sternenhimmel" auf meiner HP, da man den Himmel damit recht natürlich darstellen kann und sich auch ein Laie leichter zurecht findet und würde daher nur sehr ungern auf dieses tolle Programm verzichten.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

dürfte ein Treiberproblem sein oder aber es liegt daran, dass Windows 7 mit Aero-3D-Oberfläche betrieben wird, was es ja unter XP nicht gibt. Einfach mal testweise Aero abgeschaltet?

Der Screenshot dürfte jedenfalls schwarz sein, weil das Fenster des Programms an sich leer ist und dann ein 3D-Overlay drüber liegt. Da befindet sich das Bild in einem anderen Speicherbereich, den die Screenshot-Software nicht "sieht". Wobei ich mit Screenshot-Software mal auch die Tastenkombi mit der Druck-Taste einbeziehe. Ggf, mal nach Screenshot-Programmen gegooglet, die Overlays erfassen können. Ich habe da was im Hinterkopf, aber keinen Namen dazu...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

danke für den Tip. Ich habs natürlich gleich mal ausprobiert, also areo Oberfläche deaktiviert und Screeshot versucht zu erstellen. Leider wieder dieses Ergebnis:

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/sharing/screen2.jpg

Darauf hin hab die Areo Oberfläche wieder eingeschaltet und das Fenster vom Firefox minimiert davor gelegt und siehe da, plötzlich hab ich auch den Hintergrund von Stellarium sichtbar:

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/sharing/screen1.jpg

Ich hab nur keine Ahnung warum. Wenn es an der Areo Oberfläche liegt, dürfte ich doch von keinem Programm einen Screener machen können. Es funktioniert jedoch mit allen anderen Programmen.

Treiber Problem würde ich ausschließen, da dass Problem auf einem PC und zwei Notebooks aufgetreten ist.

Hast du sonst noch eine Idee oder vielleicht noch jemand der hier mit ließt?

CS,
Michi

Hallo Michi,

bei mir funktioniert es ganz normal mit Windows 7 Ultimate 64 bit. Habe allerdings auch keinen Firefox auf dem Rechner. :/

mfg
Torsten

Moin Michi!

Bei Windows-Systemen soll man sich grundsätzlich über gar nichts wundern... - naja, wie dem auch sei... ?)

Am FF sollte es nicht liegen, falls der Fehler auch auftritt, bevor dieser überhaupt gestartet wurde. Warum sollte der FF auch irgendwas so dermaßen an der Grafik verbiegen?! Das wäre was völlig Neues.

Ich hoffe, Du hast den aktuellen Grafiktreiber von der Herstellerseite Deiner GraKa installiert und nicht den eingebauten Windows-Mist?! Die Stellarium-Version ist auch die aktuelle, ja?

Hallo Michi,

ich seh zu, das mal auf meiner Kiste zu probieren. Wie machst Du denn genau den Screenshot? Wie sieht's da mit dem Fokus der Fenster aus? Gibt es in Stellarium sowas wie Dubble Buffering, was man abschalten könnte?

Ansonsten Workaround: Das Fenster durch z.B. den Editor minimalst überlappen lassen.

Achso... ändert sich was beim Vollbild-Screenshot? STRG+Druck

Clear Skies
Sven

Hallo Michi,

ich mache eine Bildschirmkopie mit dem "snipping tool" das Du bei Win7 im Startmenü findest. Klappt bei mir gut.

Kopie mit dem "alten" STRG+druck funktioniert bei mir auch nicht wenn ich in Stellarium vom Vollbildmodus ausgehe (Taste F11). Schalte mal mit F11 wieder um (zum Win-Fenster) dann funktioniert auch STRG+druck und kopiert das Stellariumfenster in die Zwischenablage.

Grüße
Jens-Uwe

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Tips. Ich habe jetzt mal alles ausprobiert.

Also Treiber sind alle die aktuellen direkt vom Hersteller und keine Standard Win Dinger.

@Micha: Ich denke Torsten hat es nicht ganz ernst gemeint das es am FF liegen könnte ;) Aber vielleicht sollte ich es doch mal testen? ;)

@Sven: Also ich hab jetzt mit allen mir bekannten Varianten versucht einen Screener zu erstellen. Durch drücken folgender Tastenkombinationen: "Druck", "Strg+Druck", "Strg+S" (Screenshotbefehl von Stellarium) Ergebnis ist immer das selbe, schwarzer Screener.

@Jens-Uwe: Wenn ich auf "F11" klicke und in den Windows Modus schalte gehts. Nur als reines Vollbild nicht. Das "Snippingtool" bekommts im Vollbildmodus leider auch nicht hin.

Aber ich denke das ich mit F11 meine Screener auf jeden Fall so hin bekomme. Werd halt in Zukunft immer den Windowsbalken wegschneiden.

Danke für eure Hilfe :)

CS,
Michi

Moin Michi!

> @Micha: Ich denke Torsten hat es nicht ganz ernst gemeint das es am FF liegen könnte

Ach, das wäre auch zu weit hergeholt - aber unter Windows ist nichts unmöglich, da hat man schon die berühmten Pferde vor der Apotheke... :/ Ich weiß schon, warum ich erstmal noch bei XP bleibe - das ist schon merkwürdig genug! :augenrubbel:

Moin Michi!

Vista ist indiskutabel - das habe ich schon live erlebt: grausam!
Aber wenn ich sehe, was Win7 (nicht nur in diesem Beispiel) für Sperenzien macht, dann warte ich lieber, bis ein, zwei Service-Packs durch sind, auch wenn vielfach gejubelt wird (was ich nicht verstehe). Außerdem mag ich es nicht, wenn mir mein Betriebssystem zu viel vorschreibt. - und da bricht sich Win7 leider auch keinen Zacken aus der Krone in Sachen Innovation...

Hi,
ich hatte mit Stellarium das Problem, dass es stark flackerte. Das Problem dabei lag an der Aerooberfläche:

Rechtsklick auf die Stellariumverknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Desktopgestaltung deaktivieren" aktivieren.

Jetzt flickert es nicht mehr und läuft prima mit >100 FPS.
Allerdings noch das Screenshotproblem, wenn man mit [DRUCK] einen Screenshot macht und ihn z.B. in MSPaint einfügt ist es nur ein weißes Bild unbekannten Typs (laut Irfanview). Wenn ich dagegen Fraps benutze ist das Bild perfekt. Meine Vermutung liegt hier bei OpenGL, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Stellarium verfügt über eine Screenshotfunktion. Bei mir war es etwas umständlich diese zum laufen zu kriegen, bei mir werden Änderungen an den Einstellungen nicht akzeptiert solange Stellarium als Administrator läuft.

Also Stellarium als Administrator ausführen -> Einstellungen -> Werkzeuge -> Pfad manuell(*1) auf C:\ ändern -> [Enter] -> Einstellungsfenster schließen -> [STRG]+ für Screenshot drücken -> soviele Screenshots machen wie man braucht -> Stellarium schließen -> nach C:\ wechseln -> sich an den Screenshots erfreuen :).
Bis jetzt muss ich diese Methode jedesmal ausführen wenn ich das Stellarium-Screenshottool verwenden will :schwitz: .

(*1) Wenn Stellarium auf Vollbildschirm läuft werden (zumindest bei mir) der Desktop und alle anderen Fenster, auch Windowseigene (sogar den Taskmanager), dazu gehört der Ordnerbaum, wenn man auf den kleinen Ordner klickt, überlappt.

Viele Grüße und CS,
Matthias

Ich wiederhole mich: "Ich weiß schon, warum ich erstmal noch bei XP bleibe"... :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben