Stellarium startet nicht mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mauerassel

Neues Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde
habe stellarium 0.11.3-win32 lange Zeit problemlos zum Laufen bekommen, wenngleich OpenGL eigentlich nie lief (was mich aber nicht störte), aber jetzt geht gar nichts mehr. Das Programm startet nicht einmal; nur kurz zeigt sich der Ladepfeil für ca.5-10sec nach Doppelklick auf das Icon oder auf die exe-Datei, dann ist alles stumm (das gleiche gilt übrigens auch für den Virtual Moon Atlas, der auch nicht mehr startet). Habe mich offenbar von einem netten Program zu einem Treiberupgrade meiner Graphikkarte überreden lassen, danach war dann schon Ladestille, so glaube ich, aber bin nicht sicher ob das überhaupt die Unsache dafür war.
Mein System ist ein PC mit normalem Windows XP Prof., meine Graphikkarte eine Gigabyte Radeon X800 256Mb (Treiber ATI 6.14.10.6458), eigentlich ganz ok für alles andere und auch ganz gut für Stellarium gewesen. Ich habe das Programm runtergeworfen und 2 verschiedene Versionen ganz neu probiert 0.11.3 und auch die ältere 0.11.1. und beide funktionieren nicht.
Weiss mir keinen Rat mehr und kann den alten Treiber der Graphikkarte auch nicht mehr draufladen, wenn es überhaupt der Schuldige war...Wer Rat weiss, bitte helfen! Besten Dank!!!

Hallo,
Das klingt nach einen Kompatibilität´s problem mit dem neuen Treiber. Hast du die neue Version 12 von Stellarium schon probiert?
LG Chris

Hallo Chris
habe ich glaube ich schon versucht, aber mache es nochmal. Ich versuche auch nochmal ein Treiber-Rollback im System-HarwareManager, vielleicht geht das ja doch noch. Aber wieso mach Stellarium überhaupt solche Probleme? Auf allen meinen anderen Rechnern mit XP geht Stellarium perfekt...
OK melde mich wieder. Danke aber vorab. HD

Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut hatte, allerdings unter Win7. Konnte es beheben indem ich Stellarium als Administrator ausgeführt habe.
LG Chris

Hallo Chris
das "banale" war, dass ich erfolgreich den neuinstallierten Graphiktreiber rollbacken konnte und danach alles lief.
Neugierigerweise habe ich mal 0.12.4-32bit.exe draufgespielt, das Neueste also, und das war eine Katastrophe. In allen exe-options war der gesamte Bildschirm zerschossen, kein icon oder programm mehr anklickbar. Solch einen Unsinn habe ich noch nie bei einem Programm erlebt. Weiss nicht was die Stellarium-Crew da zusammenprogrammiert hat, jedenfalls auf WindowsXP älterer Version vielleicht läuft das neue Zeugs jedenfalls nicht. Für meine Anwendungen bin ich aber mit der älteren 0.11.3 gut zufrieden, also warum sich an dem neuen Zeugs ärgern, vieleicht brauche ich ja irgendwann einen neuen Rechner, aber dann muss ich die Hälfte meiner Programme auch neu kaufen...alter Spruch: never change a working system...
Danke nochmals für die Hinweise. Die Stellariumleute sollten mal ein bisschen mehr über ihre Eingriffe in oder Ansprüche an die Graphikkartenhardware nachdenken. Gruss HD

Hallo Werner
danke für den Tip: "kauf Dir halt ne neue" klingt gut, fragt sich aber tatsächlich, ob sich das für ein gut laufendes älteres System (>8a) lohnt, auf dem mehr als 30 Programme derzeit friedvoll zusammen arbeiten und co-existieren, und demnach ein ein neueres Hardware-Insert durchaus schonmal zeitfressenden Schaden anrichten kann. Da bin ich eher einem ganz neuen Rechner zugeneigt... leider erst dann, wenn ich genug Zeit dazu habe, den einzurichten; da sind bei mir und auf der Arbeit derzeit auch noch etwa 4 andere Rechner, die "betüddelt" werden müssen...und ich hasse es eigentlich, Zeit mit upgrades und Putzaktionen zu verplempern...
Danke dennoch für den tip, ich werde mal über eine Beschwerde an ATI nachdenken, sicher gibt es aber auch noch bessere GK-Hersteller... Gruss HD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben