Stellarium, Stern nicht anklickbar, bei euch auch so?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Stellarium, Stern nicht anklickbar, bei euch auch so?

Der Umstand musste ich schon mehrmals feststellen, überaus nervig. Generell nicht so, kommt aber immer wieder vor. Anklicken eines Sterns, am Ort wo er auch eingetragen ist, selektiert ihn nicht, sprich man kann die Infos oben links nicht einsehen.

Aktuell HD 143993. Isn Doppelstern AB mit 2.6" Abstand. In Skysafari ist B nicht eingetragen, in Stellarium schon, einfach reinzoomen. Punkt ist in Stellarium, nur ein Click daneben, dargestellt mit den grünen Markierungen, wählt jene Sterne, die versetzt dazu gezeigt werden.

Ich bitte das zu nachvollziehen, ist dieser merkwürdige Umstand auch bei euren Installationen zu beobachten? Generelle Macke oder nur bei mir so? A mit 8.3m, B mit 9.0m ausgewiesen. Danke.

Gruss

HD143993.jpg

Hi. Also bei der Stellarium Android App kann ich den Partner anklicken. Du bist aber am PC, oder?

Hallo,

ich habe das gerade in Stellarium 0.20.4 getestet. Ich habe da aber keine grünen Markierungen. Ich zoome den Doppelstern sehr nach ran, so dass sie deutlich getrennt zu sehen sind. Wenn ich den linken helleren (A) anklicke erscheint die Info. Beim kleineren rechten Stern (B) klappt das nicht immer, da musste ich eben teils mehrfach in den Stern klicken bis die Infoanzeige geändert wurde.

Gruß,
Holger

Stellarium 0.18.1, Win10 - HD143993 suchbar als auch explizit anklickbar, mit allen Info.

Nun danke. Ja Stellarium am PC. Die grünen Markierungen habe ich gesetzt, als Anhaltspunkt wo hingeklickt wurde, um die eigentliche Info aufrufen zu können. Wenn ich A anklicke, der "grössere" der beiden, wird tatsächlich der rechts daneben selektiert mit 16m, definitiv nicht A, siehe Bild unten. Der Versatz ist in etwa der gleiche wie zu den beiden grünen Markierungen. Magnituden sind A 8.3m B 9.0m, sollte also oben Links im Kopf auch so erscheinen. Stellarium PC ist Version 0.22.0. Gibt ein Update sehe ich gerade, ?>Über>nach update suchen. EDIT: hmja, Update installiert v0.22.1, und, Verhalten bleibt gleich ... :rolleyes:

Gruss

HD143993_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben