Stellarium und hoher Arbeitsspeicher-Bedarf

Spockhöveler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich setze gerade einen Intel NUK auf um zukünftig die Steuerung näher an der Montierung zu haben.
Bei der Installation diverser Software habe ich festgestellt, dass Stellarium in der aktuellen Version 24.3 den Arbeitsspeicher mit knapp 700 MB arg ausreizt. Auf meinem Astro-Laptop hatte ich V 23.4 installiert und hier werden gerade mal 170 MB Arbeitsspeicher in Anspruch genommen.
Der Versuch die V. 23.4 auf dem neuen zu installieren (deinstallation24.3-neustart-neuinstallation 23.4) brachte leider keine Abhilfe. Es werden weiterhin knapp 700 MB Arbeitsspeicher benötigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die Ausnutzung des Arbeitsspeichers verringern könnte.
Grüße

Hallo,
Stellarium setzt anscheinend stark auf Fähigkeiten des Grafikchips. Wenn der in deinem alten Notebook besser auf das standardmäßig verwendete OpenGL vorbereitet war, kann es sein, dass Stellarium jetzt auf dem NUK versucht, dort eventuell fehlende Funktionalität über den Prozessor und Arbeitsspeicher auszugleichen.
Ich kann nicht behaupten, dass ich genau wüsste, was da vorgeht, aber Stellarium bietet nach der Installation diverse Startkonfigurationen an. Wenn du im Startmenü nachsiehst, wirst du Stellarium Starticons mit verschiedenen Modi finden (MESA, ANGLE, Direct3D...). Probier die doch mal durch. Es gibt Berichte hier im Forum, wonach das Wunder wirken soll.
Gruß
Sebastian

Danke dir Sebastian,:y:
Leider gab es keinen großen Unterschied, alle Varianten hatten sich zwischen 700 und 1.400 MB gegönnt. Auch ein Versuch die Videoausgabe auf 3-10 FPS zu senken (alter Vorschlag hier im Forum) war leider nicht erfolgreich.

Ist wohl nicht mehr mit Ascom 7 kompatibel. Die Hoffnung ist wohl, dass eine Anbindung über Alpaca ermöglicht wird, aber dazu müssten sich die Entwickler von Stellarium erbarmen...

Guten Morgen,

Könnt ihr bei der Teleskopsteuerung in der Neuen Version Ascom auswählen??
Ja.
Ist wohl nicht mehr mit Ascom 7 kompatibel. Die Hoffnung ist wohl, dass eine Anbindung über Alpaca ermöglicht wird, aber dazu müssten sich die Entwickler von Stellarium erbarmen...
nun ja
ASCOM7_Stellarium_Bildschirmfoto_2024-10-19_09-12-41.png

01_ASCOM7_Stellarium_Bildschirmfoto_2024-10-19_09-12-41.png

Mathias, du hast nicht ASCOM ausgewählt, sondern den seriellen Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM-Verbrauch:

grundsätzlich nimmt sich ein Programm unter Windows so viel RAM wie es benötigt.
Der Sprung zu einer neuen Version kann sich da schon auswirken.
Die RAM-Auslastung des Programms ist auch unabhängig von der Menge verbautem RAM.
Hat man 8 GB verbaut nimmt es sich die 700 MB. Hat man 16 GB verbaut, nimmt es sich auch 700 MB.
Der Verbrauch ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Welche Prozesse es startet, von den internen Einstellungen, ... ... ...

Was allerdings passieren kann, wenn zu wenig RAM verbaut ist, das Windows Teile in die Auslagerungsdatei verfrachtet. Das hat dann den Effekt das das Programm/System träge wird, da ja Daten von der Festplatte geholt werden müssen.

Wenn genügend RAM verbaut ist, mei, da ist es mir wurscht wieviel RAM verbraucht wird.

Was das Deinstallieren und Neuinstallieren angeht, da sind die Deinstalltionsroutinen teilweise recht schlampig. Da kann es sein das Einstellungen übrig geblieben sind und die dann genommen werden wenn neu installiert wird.

Matthias, du hast nicht ASCOM ausgewählt, sondern den seriellen Anschluss...
stimmt, Du hast recht.

Bin da einfach davon ausgegangen das Stellarium die Einstellungen übernommen hat. Hat es ja auch.
Baut aber keine Verbindung auf, blöd. Gerade ausprobiert.
Nun ja, man muss halt was Geduld haben. ASCOM 7 ist ja nach Stellarium 24.3 raus gekommen.
Da müssen die Entwickler, die ja meist an so was in ihrer Freizeit arbeiten, erst mal schauen was sich alles geändert hat mit ASCOM 7 und das anpassen.
In wie weit die Entwickler der verschiedenen Projekte zusammen arbeiten kann man nur drüber spekulieren.
02_ASCOM7_Stellarium_Bildschirmfoto_2024-10-19_09-12-41.png

Zurück
Oben