Stellung des OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vivendi

Aktives Mitglied
Guten abend Spechtler, hier meldet sich nochmal ein "Rotarsch" mit folgender Frage: Wenn ich mit meinem Newton, wie itzt auch wieder, einiges aufs Korn nehme, verändert sich (logischerweise) das Rohr in seiner Lage ja mehrmals. Der OAZ ist dann mal nur mit einer Leiter erreichbar, mal in Rückenlage auf dem Boden kriechend und dann wieder muss ich meine Nackenwirbel auf links drehen. Gibt es irgendeinen Trick, das zu vereinfachen, oder gehört dies zum Los eines jeden Newton-Users? Wie macht Ihr das? Danke im voraus!

Hi Vivendi,

Du wirst jetzt warscheinlich lachen, es ist aber Usus bei Newton-Usern, den Tubus des Newtons im Laufe der Nacht ab und an mal in den Rohrschellen zu drehen.
Übrigens sollten diese gerade bei den günstigen 114mm Newtons nur so stark zugeschraubt werden, daß der Tubus nicht von alleine rutscht. Bei handfestem Anziehen drückt man sich ein Ei in den Tubus, was der Optikjustage schadet. (Löst man die Rohrschellen wieder, ist das Ei wieder weg...)
Natürlich ändert sich dann auch immer wieder der Schwerpunkt ein bischen, so daß man zumindest bei größeren Geräten auch die Lage in den Rohrschellen und die Gegengewichte etwas verstellt, um dies auszugleichen. Bei kleineren Newtons (kleienr als etwa 150/750) braucht man das aber eher nicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Vivendi,

Deiner Beschreibung nach ist dein Newton parallaktisch montiert. Der Newton wird durch Rohrschellen gehalten, die i.d.R. durch Knebelschrauben geklemmt werden. Löse die Schrauben ein wenig und drehe den Newton in den Rohrschellen so, wie du es für bequemen Einblick benötigst. Nur darauf achten, daß sich die der Newton nicht viel verschiebt, die Ballance soll erhalten bleiben.

Klare Nächte wünscht

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben