Sternbildnamen in Stellarium?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTJ

Aktives Mitglied
Hallo,

gibts in Stellarium 0.10.4 eigentlich keine Angaben zu Galaxienentfernungen wenn man eine anwählt?

Und warum werden keine deutschen Sternbildnamen angezeigt, sondern nur die lateinischen? Bei den Optionen hab ich Westlich angewählt. Bei z.B. Chinesisch werden deutsche Namen angezeigt (gerollte Zunge, gedrehter Zapfen usw.) :confused:

Danke schonmal und Gruß,

Thomas

Hallo,

ich habe mal eine deutsche Version für die Sternbildnamen erstellt. Zur Installation dieser einfach im Programmverzeichnis im Unterordner "skycultures" den Ordner "western" kopieren und unter neuem Ordnernamen wieder einfügen (so z.B. das ein neuer Ordner "Deutsch" entsteht (im Ordner skycultures)).

Unter Linux findet man diesen Ordner unter usr/share/stellarium/ . Unter Windows hab ich keine Ahnung, schätzungsweise im Programme-ordner.

Dann in diesem neuen Ordner "deutsch" die drei Dateien aus dem Anhang einfügen (und so die bestehenden gleichnamigen Dateien überschreiben).

In Stellarium kann man dann neben "western" auch "deutsch" auswählen und bekommt die deutschen Sternbildernamen angezeigt....

Grüße
Hue

Datei: www.box34.de/deutsch.zip

Hallo,

hm, das ist seltsam. Habe hier Stellarium 0.10.5 laufen, und wenn ich "Westlich" unter den Himmel- und Anzeigeoptionen einstelle, habe ich ohnehin die deutschen Namen angezeigt. Habe auch nichts am Ordner des Programms rumgeshraubt....

Mir persönlich wären die lateinischen Namen lieber, schon allein aus Lern-/Lehrgründen. Neulinge sollten sich IMO ruhig auch die lat. Namen einprägen, das schadet nix.

Speziell die Genitive sind immer recht lustig. Wer kennt schon "Canum Venaticorum" oder "Chamaeleontis"?

cs,
harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben