Sterne kucken in Berlin...Bericht eines Anfängers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hamma_Berlin

Aktives Mitglied
Standort: Fenster nach Süd-Ost und Balkon nach Nord-West in Berlin-Lichtenberg, nahe der Frankfurter Allee

Heute Nacht 1:50 Uhr ging ich zum Fenster, in der stillen Hoffnung doch mal endlich wieder ein paar Sterne sehen zu können. Zu lange war der Himmel schon wolkenverhangen. Doch zu meinem großen Erstaunen sah der Himmel recht dunkel aus. Tatsächlich!! Als erstes funkelte mich leicht gelblich Prokion an. Hurraahh!! Ich ließ den Blick schweifen und ärgerte mich sogleich über diese dämliche Straßenlaterne, die direkt vor meinem Fenster steht und nicht nur die Straße samt Fußweg ausleuchtet, sondern auch das Haus bis in den 5. Stock erhellt. Also verrenken und Schutz hinter dem Fensterbrett suchen. Im Süden...Orion, schön wie immer, die vier Ecksterne (Beteigeuze leicht orange) und die Gürtelsterne. Das Schwert...zwei kleine Pünktchen. Nach etwa einer halben Minute hinschauend, dann ganz leicht bei direktem Sehen der Stern unterhalb von Alnitak. 4mag ohne Dunkeladaption. Sirius blinzelte zwischen den Zweigen einer Pappel hervor. Leider waren Stier und M45 schon über die Hauswand gewandert dem Zenit nahe. Sternbild Hase ertrank schon im Licht, mit dem Neukölln den Himmel erhellt.
Rüber zur anderen Seite. Verdammt! Auch hier direkt vorm Balkon so eine unsägliche Straßenlaterne, die ihr Licht an die Häuserfassade bis zum 4. Stock verschwendet. An eine Pupillenerweiterung war gar nicht erst zu denken.
Kassiopeia...leicht zu erkennen. Kepheus kaum, wegen der angeleuchteten Fassade des Nachbarhauses. Vom Sternbild Andromeda nur die drei hellsten Sterne. Zum Nord-West-Horizont hin war dann nur noch Deneb vom Schwan in der Lichtsuppe auszumachen.
Es war trotz der städtischen Lichter doch schön, mal wieder dies kleinen, nadelfeinen Lichter am Himmel zu sehen. Ich habe letztens ein dunkles Fleckchen ganz in der Nähe ausgemacht, bzw. mich daran erinnert. Dort habe ich vor drei Jahren dieses Foto gemacht. Ist eine Montage, da das Autodach, auf dem die Kamera stand nicht so gut kam.

Link zur Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/3407/daemmerungmontwebtj7.jpg

Dunkeladaption wirds zwar nicht werden, aber da ist nicht all zu viel Streulicht. Ich hoffe, in nächster Zeit bietet sich mal die Möglichkeit, dort relativ störungsfrei zu sehen, was der Berliner Himmel so zeigen kann.

Klaren Himmel und Gruß hamma

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo hamma,

Berlin - ja da kann man schon mal verzweifeln. Wenn Du so schreibst, werden Erinnerungen bei mir wach.

Ich selbst wohnte in Köpenick und hatte in Charlottenhof (südlich der B1, Müncheberg) eine sehr nettes älteres Ehepaar gefunden, welches mir gestattet auf ihrem Boden unendgeldlich eine Sternguckerhütte zu stellen. Das war der Hammer!: Ich habe einen ganzen Samstag lang eine geeignete Stelle gesucht. Charlottenhof gefiel mir auf Anhieb am besten geeignet (ich wollte die Hütte nicht in der Pampa aufstellen, wegen evtl. Diebstahl). Dann habe ich mir ein Haus ausgesucht und einfach geklingelt und gefragt. Die nette Dame kam sofort raus und sagte: "Klar, wo wollen Sie denn die Hütte hinstellen? Gehn wir doch mal gucken!" Ich war total baff...

3 Wochen später stand dann die Hütte dort.

Die Ecke ist zwar nicht die dunkelste aber 1000x besser als mitten in der Lichtsuppe. Ich hatte dort wunderschöne Sternguckernächte zugebracht. Auch Fotos sind dort entstanden, zB vom NGC7000 (ohne Filter!).

Nebel und Galaxien habe ich dort beobachtet. Teils mit, teils ohne Filter. Teils mit dem Fernglas, teils mit dem C8. Selten, dass ich eine Fahrt dorthin bereut hätte. Horizontnahe, extrasolare Objekte sind allerdings nicht so doll. Die Grenzhelligkeit kann ich aber nicht angeben, darum habe ich mich damals nicht gekümmert - leider.

Da fliegen auch Eulen rum - man hab ich mich das 1. mal erschrocken, als eine vollkommen lautlos und zum greifen nahe über die Hütte segelte! Und groß sind die Teile!

So, jetzt mach ich mal Schluss mit meiner Schwärmerei :biggrin:

Wünsche Dir viele klare Nächte mit Stadthimmel - und dass Du was siehst!

Viele Grüße
Matthias

Re: Sterne kucken in Berlin...Bericht eines Anfäng

Hallo Matthias,

das wird schon. :)

Ich denke, dass an diesem dunkleren Fleckchen (ein ehemaliger Sportplatz in Karlshorst) einiges mehr zu erkennen sein wird, wenn mir nicht andauernd irgendeine Straßenlaterne ins Auge piekt. Auch Übersichtsfotos mit meinem Zenitar 2,8/16 dürften dort ohne störende Reflexe möglich sein. Bin schon gespannt.

Gruß hamma

Hallo Hamma,

ich beobachte von meinem Balkon in Berlin-Siemensstadt aus. Dort kann ich fast die gesamte westliche Hemisphäre überblicken.

Ich habe unter Idealbedingungen eine visuelle Grenzgröße von ca. 4,8 Magnituden. Das reicht aus, um im Idealfall im Schwan die Milchstraße ansatzweise zu erkennen.

Erstaunlicherweise ist bei mir das Seeing so gut, dass ich in 25% aller Nächte mein 8'' ACF an Mond und Planeten gut ausreizen kann. Helle Deep-Sky-Objekte sind zwar nicht der Renner, aber auch nicht soooooooooo schlecht.

M13 ist zwar zum Beispiel sehr schwach, aber dafür bis ins Zentrum aufgelöst mit einem Glitzereffekt, der wohl durch indirektes Sehen zustande kommt.

CS und VG Christian

Hallo,Hamma! Dein Bericht und Deine Fotos sind interessant.
ulrike32 :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben