Sterne mit schwarzen Ringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mazi01

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin relativ frisch in die Astrofotografie eingestiegen und stoße aktuell auf ein Problem der Sternabbildung meines Systems worauf ich auch nach langer Recherche bislang keine Erklärung / Lösung finden konnte.

Mir sind nach dem Stacking in Siril schwarze Ringe um die Sterne aufgefallen, deren Ursache ich mir nicht erklären kann.
Die Ringe sind bereits in den einzelnen Subs zu sehen. Kann das Phänomen durch Überbelichtung entstehen?

Fotografiert habe ich mit:
SV503 ED80 mm
SV405CC + 0.8 Flattener
IDAS NB1 Filter
Gain 150, Offset 0
100x 90s + 10 Flats + 10 Darks
Bortle 6

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache ist?

NGC6962.jpg
NGC6962_sub_Auszug.jpg

Beste Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

um dich richtig zu verstehen, das Phänomen ist bereits in den noch nicht kalibrierten Rohbildern direkt aus der Kamera zu sehen?

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

ja, das ist richtig, bereits in den Rohbildern sind die Ringe zu sehen.
Nun weiß ich nicht, ob es an den Kameraeinstellungen liegt oder ob die Ursache im optischen System zu suchen ist (Filter etc.).

Gruß
Martin

Und wie schaust du dir die lights an? Welche Streckmethode? Asinh kann Ringe produzieren.

Ciao, Udo

Hallo Udo,

nur Auto-Stretch in Siril von dem einzelnem Light, hab's grade mit der Histogram-Transformation probiert - gleiches Ergebnis.
Die Ringe sind schon im Rohbild vorhanden.

@astro_alex80:
Unity gain ist 150, das sollte also passen.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ggf. die Sterne ausbrennen bei 90 sek. und Tri-Bandfilter :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
An Überbelichtung liegt das definitiv nicht. Das Objekt kann man eigentlich nicht überbelichten. Es kann höchstens passieren, dass die hellsten Sterne ausbrennen. Das führt aber erst mal nur dazu, dass die Pixel überfließen und die Sterne in die Breite gehen. Außerdem verlieren sie ihre Farbe. Nach dem Strecken sieht man davon in der Regel kaum noch etwas, wenn der Stern nicht brutal hell ist. Das macht aber auf gar keinen Fall dunklen Ringe.

Bei den Einstellungen fällt mir Offset 0 auf. Das sollte auf jeden Fall angepasst werden. Das kann aber eigentlich diese Form von Artefakten so auch nicht erzeugen. Bei deinen Gegebenheiten kann das wenn überhaupt höchstens einige Nullpixel verursachen.

D.h. da muss etwas an den Daten manipuliert worden sein. Solche Ringe bekommt man entweder von übermäßigem Schärfen oder wenn man Darks/Flats abzieht bzw. dividiert, die nicht zueinander passen oder nicht korrekt angewendet werden.

Mit welcher Software wurden denn die Bilder aufgenommen? Und welche Einstellungen kann bzw. wurden da vorgenommen in Bezug auf Preprocessing vor dem Abspeichern?

Und da steht was von Flats und Darks. Wurden die schon angewandt?

Grüße,
Joachim

Die Aufnahmen ohne Filter (bzw. mit UV/IR-Cut) stehen jetzt bei der nächsten klaren Nacht an. Dann werde ich auch mal ein paar Bilder mit dem SV220 Duo- Narrowband probieren. Aber grundsätzlich würde ich schon die Bilder mit einem Schmalbandfilter machen und zusätzlich ein paar LRGB-Aufnahmen für die Sternfarben hinzuaddieren.
Bei der Sternentfernung mit Starnet++ bleiben ja leider die schwarzen Flecken :confused:

Wie geschrieben: Die Ringe sind schon ohne eine Bearbeitung meinerseits in den Roh-fits.
Aufnahmesoftware ist NINA, da muss ich mal schauen bzgl. der Speichereinstellungen, sollten aber die default-Werte sein.
Und da steht was von Flats und Darks. Wurden die schon angewandt?
Ja, das Bild im ersten Beitrag. Ohne näheres hinsehen wäre es ja ganz schön :rolleyes:

Aufnahmesoftware ist NINA, da muss ich mal schauen bzgl. der Speichereinstellungen, sollten aber die default-Werte sein.
NINA macht eigentlich nichts an den Rohdaten. Da kann man höchstens im Kameratreiber was einstellen, das z.B. Banding unterdrückt oder auf 16bit skalieren oder so.

Sind die Bilder nun mit Flat/Dark kalibriert oder nicht? Oben schreibst du, sie sind roh, unten dass sie kalibriert sind.

Hallo

Solche Ringe bekommt man durch mit Software schärfen.
Die Phillips Toucam macht das schon Kameraintern, kleines Späßle. Diesen Star eater Effekt mit den schwarzen Löchern in der Mitte kennst du? Könnte ein ähnlicher Efekt sein.
Ich kann mich dunkel an Astrokameras erinnern wo man im Treiber Rauschoptimierung einstellen konnte, also Vorabkorrekturen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben