Sterne mit schwarzen Ringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mazi01

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin relativ frisch in die Astrofotografie eingestiegen und stoße aktuell auf ein Problem der Sternabbildung meines Systems worauf ich auch nach langer Recherche bislang keine Erklärung / Lösung finden konnte.

Mir sind nach dem Stacking in Siril schwarze Ringe um die Sterne aufgefallen, deren Ursache ich mir nicht erklären kann.
Die Ringe sind bereits in den einzelnen Subs zu sehen. Kann das Phänomen durch Überbelichtung entstehen?

Fotografiert habe ich mit:
SV503 ED80 mm
SV405CC + 0.8 Flattener
IDAS NB1 Filter
Gain 150, Offset 0
100x 90s + 10 Flats + 10 Darks
Bortle 6

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache ist?

NGC6962.jpg
NGC6962_sub_Auszug.jpg

Beste Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

um dich richtig zu verstehen, das Phänomen ist bereits in den noch nicht kalibrierten Rohbildern direkt aus der Kamera zu sehen?

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

ja, das ist richtig, bereits in den Rohbildern sind die Ringe zu sehen.
Nun weiß ich nicht, ob es an den Kameraeinstellungen liegt oder ob die Ursache im optischen System zu suchen ist (Filter etc.).

Gruß
Martin

Und wie schaust du dir die lights an? Welche Streckmethode? Asinh kann Ringe produzieren.

Ciao, Udo

Hallo Udo,

nur Auto-Stretch in Siril von dem einzelnem Light, hab's grade mit der Histogram-Transformation probiert - gleiches Ergebnis.
Die Ringe sind schon im Rohbild vorhanden.

@astro_alex80:
Unity gain ist 150, das sollte also passen.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ggf. die Sterne ausbrennen bei 90 sek. und Tri-Bandfilter :unsure:

Zuletzt bearbeitet: