Sterne und Nebel Teil 3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Override

Aktives Mitglied
Hallo,

nun war ich die dritte Nacht hintereinander beobachten, und wieder war es super :).

Die Bedingungen wieder ähnlich, die Durchsicht war gut, ich glaube es war nah an der 6m Grenze, die Milchstraße zeigte viele Strukturen.
Leider flimmerte es durch die aufgeheizte Luft, und der Boden der Dachterrasse strahlte um 2 Uhr immer noch wie eine Fußbodenheizung...
Ich ließ mich davon nicht irritieren und beobachtete zum Einstieg M3 und M5. Trotzdem es noch nicht ganz dunkel war, waren beide schön aufgelöst und gut zu sehen.

Als dann der Schein der Dämmerung Richtung Nordwest weniger wurde, machte ich mich auf Galaxienjagd :). Orientiert hab ich mich dabei an einer Tour von Thomas Jäger auf astronomie.de

Ich startete mit M94: Nicht zu übersehen, diffuser Fleck mit hellem Kern, darum ein leichter elongierter Halo.

Weiter gings mit NGC 4490: Sie war trotz einer Helligkeit von 10 in einer von den Straßenlaternen aufgehellten Umgebung direkt sichtbar. Erschien länglicher als M94 und hat keinen auffallenden Kern. Den Begleiter NGC 4485 konnte ich indirekt sehen; das freute mich, schließlich hat diese Galaxie eine Helligkeit von 12m.

NGC 4244 konnte ich nicht auffinden, werde mich vl. heute nochmals versuchen.

Als Abschluss meiner Galaxienjagd suchte ich noch M106 und NGC 4449.
M106 zeigte sich ähnlich wie M94, NGC 4449 ähnlich wie NGC 4490
(ich muss zugeben, ich kann mich an den Anblick gar nicht mehr so genau erinnern...).

Weiter gings jetzt im Schlangenträger.
Der offene Sternhaufen IC 4665 stand an der Reihe. Sehr schöner Anblick, wenig konzentriert aber sehr hell.

Dann dobste ich rüber zum Doppelstern 70 Oph. Der Farbunterschied gelb-rot(orange) war zu erkennen :)

Den PN NGC 6572 ließ ich fallen, sehr schwierige Aufsucharbeit und fehlende Neugier ;)

Also weiter zu M9. Zum ersten Mal sah ich 2 Kugelsternhaufen in einem Gesichtsfeld, sehr schön :). Auflösen konntem an die beiden jedoch nicht.
Auch M107 wurde beobachtet, ähnlich.

Dann wanderte ich rüber zu NGC 6712, wie zu erwarten wenig auffällig.

NGC 6633 war da schon schöner, wieder sehr hell :)

Nun versuchte ich mich wieder im Schützen:
Diesmal konnte ich in M8 schon mehr Details erahnen, der Nebel erschien viel größer.
Bei M17 wurde ich wieder an eine Ente erinnert, ich bin gespannt wie sich hier ein Nebelfilter auswirkt (in dieser tiefen, aufgehellten Lage sollte das schon was bringen hoffe ich).
Dann noch schnell M22, wieder schön aufgelöst, M13 gefällt mir trotzdem besser ;)

Der obligatorische Blick auf M13 M57 und M27 durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle 3 immer wieder lohnend :)

Nun gönnte ich mir eine kleine Pause und aß ein Knoppers ;) :D.

Schließlich noch ein kurzer Blick auf M52 und mü Cep (danke an Daniel ;) ).
Der Stern sah toll aus, vor allem der Kontrast zu den Umgebungssternen :).

Zu später Stunde kroch dann auch Andromeda übers Dach, leider ist der Dobson zu klein, um darüber zu sehen ^^. Also suchte ich M31 schnell mit dem Fernglas, fand sie auch ohne Probleme :)

Nun schienen mir die Objekte auszugehen (meinte ich :D) und die Müdigkeit machte sich bemerkbar, also ging ich um 2 wieder zufrieden ins Bett.

Mal sehen was ich mir heute aussuche, die Tage muss man nutzen, wenngleich es heute noch wärmer werden soll :( :(

edit:
OMG, ganz vergessen zu erwähnen hab ich den Kometen VZ13; Wenn er an M3 vorbeizieht sollte das bestimmt besser aussehen, als nur ein großer Nebelfleck ;) Trotzdem lohnenswert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

...schöner Bericht, da hast du dir ja wieder viel vorgenommen.
Fein, dass dir besagter Stern gefallen hat, ein Hingucker eben, aber von der Sorte gibts noch viel mehr, man muss nur suchen.
M31 macht aus der Stadt heraus keinen ganz so guten Eindruck, aber man erkennt zumindest den hellen Kern mit einer Art nebligen Wolke rundherum. Vielleicht ist sie noch etwas zu niedrig gestanden um mehr Details zu offenbaren bzw. war die Lichtverschmutzung zu groß.

Bei uns wird es übrigens auch wieder sehr heiß und nach 3 Beobachtungsnächten in Folge, hat man irgendwann genug.
Nicht den Anblick, aber man wird müde und wenn man müde ist bringt man nicht mehr die Konzentration auf, welche jedes Objekt verdient hat.
Schließlich haben die Photonen ja eine lange Reise hinter sich ;)

Schöne Grüße
Daniel Martins

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben