Sternenatlas zum Ausdrucken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin im Netz über einen freien Sternenatlas zum Ausdrucken gestolpert.

Taki's 8.5 Magnitude Star Atlas

Er zeigt Sterne bis 8.5 mag sowie etwas 2900 Deep Sky Objekte bei einem Kartenmaßstab von gut 8mm pro Grad. Nord- und Südhimmel sind auf 146 Karten abgebildet.

Zusätzlich gibt es auch die Liste der DeepSky Objekte zum Download (als PDF oder Excel-Datei).

Wer sich scheut, einen Sternenatlas (wie z.B. Sky Atlas 2000.0 oder Uranometria) zu kaufen aber dennoch Druckwerk statt Software bevorzugt, für den ist das vielleicht eine Alternative.

Grüße,

Achim

Hi Blackbert,

danke für die weiteren Links. Ich habe mir den Triatlas A+B ausgedruckt, weil der von mir genannte 8.5 mag Atlas nicht genügend Sterne anzeigt, um den Okularanblick beim Aufsuchen von Neptun mit der Theorie zu vergleichen.

Grüße,

Achim

Hi Achim,

der Taki's 8.5 Magnitude Star Atlas finde ich auch nahezu perfekt. Der Triatlas A+B ausdrucken, weiß nicht, wäre mir too much.

Aber zum aufsuchen von Neptun, reicht der Taki's 8.5 Magnitude Star Atlas alle mal aus. Für Galaxien < 11m wirste dann allerdings eine detaillierte Aufsuchkarte benötigen.

Gruß
Lots

Hi Lots,

letztendlich sind TriAtlas A+B auch nicht mehr Seiten als Taki's 8.5 Atlas. So etwa 60 Blatt beidseitig bedruckt.

Den Atlas C, habe ich dann aber nicht gedruckt. Eine halbe Packung Druckerpapier war auch mir dann zu viel. Ist aber auf der Platte, für den Fall der Fälle, dass ich mal eine einzelne Seite brauche. :/

Allerdings glaube nicht, dass ich mit einem 5" MAK in der Stadt an die Grenzen des TriAtlas B stosse.

Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben