Sternerkennung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HansSchmid31415

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin hatte letztens die Idee, eine Alternative zu DeepSkyStacker zu programmieren. Ich habe es soweit hinbekommen, dass mein Programm die Sterne in einem Bild erkennen kann. Nun scheitere ich jedoch daran, dass ich nicht weiß, wie ich mein Programm in zwei Bildern gleiche Sterne identifizieren kann. Ich hatte bereits einige versuche, Dreiecke zwischen den Sternen zu bilden und diese anschließend zu vergleichen. Hierbei ist jedoch das Problem, dass sich zwei Dreiecke zwar zum verwechseln ähnlich sind, sich aber in zwei verschiedenen Ecken das Bildes befinden. Ich hoffe nun, dass ihr mir vielleicht einen Tipp oder einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem geben könnt. Ich müsste am besten drei gleiche Sterne erkennen, zwei würden jedoch auch ausreichen. Danke für Ideen im Vorraus.
 
Hey Hans,

ließ dich mal etwas in die Grundlagen der Bildverarbeitung ein. Dort gibt es Algorithmen mit denen eine Bewegungserkennung zwischen Bildern möglich ist. Haben wir während dem Studium in Matlab programmiert. Damit konnte man die Bewegung von Objekten (also Vektoren rein rechnerisch) zwischen zwei Bildern erkennen.

Bei Google stößt man mit den Schlagwörtern "Bildverarbeitung Bewegungserkennung" recht schnell auf Foliensätze von Unis die das in der Theorie beschreiben.

Schau dir als Library auch mal OpenCV an unter https://opencv.org/

Dort sind schon eine Menge Bildverarbeitungsalgorithmen umgesetzt.

Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben