Sternhaufenjagd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Override

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich die gute Nacht auf gestern nicht nutzen konnte, musste ich mich in der Nacht auf heute mit weniger guten Bedingungen zufrieden geben.

Dennoch war es wieder mal beeindruckend.
Den Einstieg machte um 22.00 eine helle Sternschnuppe mit Rauchspur im Sternbild Schlange (Kopf).
Dann ging es los, wie immer mit Jupiter; ich glaube der GRF war um diese Zeit noch zu sehen ?

Beginnen wollte ich mit dem OH NGC 6791, bis ich nach einigem Suchen dessen Flächenhelligkeit von 15.26 auf der Aufsuchkarte sah.. Das war wohl nix bei den Bedingungen (fst ~5m)

Nun schaute ich mich ein bisschen im Pfeil und Füchschen um. Zuerst M71, dieser erschien mehr wie ein konzentrierter OH.

Dann suchte ich die Fernglasobjekte Cr 399 und Stock 1. Der Kleiderbügel war einfach zu finden, zu markant die Anordnung ;)
Stock 1 dagegen etwas schwieriger zu lokalisieren und vor allem abzugrenzen.

Weiter gings mit NGC 6830 und 6823, beides OH. Sehr schön anzusehen, vor allem durch das 2" Okular.

Als nächstes musste der 3. KH im Herkules dran glauben. Nach kurzem Suchen fand ich ihn, sehr klein und mit hellem Kern. Außerdem sehr symmetrisch und ganz leicht körnig bei 150x.

Mittlerweile stand Cepheus schon recht hoch und ich wollte den Superriesen mü Cep beobachten. Er war klar mit freiem Auge zu sehen, aber die Farbe (deutlich orangerot) zeigte sich erst im Dobson, wirklich beeindruckend.

Ein Blick in den Kosmos-Naturführer (Geburtstagsgeschenk ;) ) sagte mir, dass sich im Cepheus viele OH befinden.

Aber zuerst noch der Doppelstern Xi Cep. Dieser gefiel mir sehr gut, der Farbunterschied weiß-gelb war deutlich zu sehen :)

Dann suchte ich NGC 188, dieser war jedoch wenig beeindruckend, ich weiß auch nicht ob ich ihn bewusst gesehen habe.

Dann noch einen kurzen Sprung zu IC 1396. Sehr schön :) Ich erkannte darin einen Dreifachstern mit unterschiedlichen Farben (blau-gelb-weiß, wobei der gelbliche am hellsten war) :) Handelt es sich hier wirklich um ein Dreifachsystem oder nur um einen optischen Zufall??

Die weiteren Haufen wollte ich mir fürs nächste mal aufheben und so beendete ich die 2-stündige Beobachtung um 0.00. Wieder einmal sehr zufriedenstellend :)
 
Hi Stefan,

ich war Gestern auch unterwegs mein neues 27mm PanO testen. Bei der Gelegenheit sah ich auch noch 3 Perseiden Nachzügler.

NGC6830 und NGC6823 habe ich mir leider nicht vorgenommen, dafür aber M11, M57 und mein Tip NGC6633, der kam bei 44x im PanO super rüber. Auch NGC7243 in der LAC ist ein schöner Hingucker.

Darüber hinaus habe ich natürlch M13 + NGC6207, M5, M27, M71, M81/M82, die sehr schön zusammen im GF zu sehen waren. M31 mit seinen beiden Begleitern angeschaut.

Naürlich in der Cas den Sternhaufen-Haufen und die "Eule" sowie h&Chi gesehen. Höher im Cep nach das Galaxie/Sternhaufenpärchen NGV6939/6946.

Überrascht war ich als ich ohne Filter den Sturmvogel + Cirrusnebel sowie sogar ganz schwach angedeutet NGC6888 den Crescentnebel sehen konnte. Sehr schön ist dort auch in de Nähe ein rötlicher Veränderlicher (Kohlenstoffstern CII) WDS 20134+3844 sichtbar, der auch noch ein Doppelstern ist.
________________________________________

Das schreibt Guide 8:

BLL 47 AB
Magnitude 7.15 und 8.00
Abstand: 131.8 Bogensekunden in 1991
Positionswinkel: 174 Grad in 1991

Eigenbewegung in RA: +012 Millibogensekunden/Jahr
Eigenbewegung in Dek: -005 Millibogensekunden/Jahr
Spektral-Typ: CII
_______________________________________

Das PanO ist wirklich ein super Oku, mit punktförmigen Sternen bis zum Rand und einer super Transmission.

Ab 23:30 wurden die Bedingungen schlechter und ich fuhr kurz vor 12 nach Hausew.

Gruß

Lots
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

NGC 6633 hab ich schon gesehen, werd bei Gelegenheit wieder mal vorbeischauen. Bei so vielen Objekten kann man das Gesehene gar nicht lange speichern finde ich, so dass ich nach einiger Zeit auch mal wieder bereits gesehene Objekte beobachten möchte.

Kannst du vielleicht auch was zu meinem beschriebenen Dreifachstern finden?
 
Hallo Lots,
da ich mir ernsthaft Gedanken über meine Okusammlung mache gefällt mir der Bericht besonders gut, weil Du das Pano erwähnst, das wird wohl die nächste Anschaffung sein.....Grüssle von Anette
 
Hi Stefan,

das sagt Guide8. Es gibt übrigends noch eine 4. Komponete 11. Größe

WDS 21390+5729

STF 2816 AC

Magnitude 5.73 und 7.48

Abstand: 11.7 Bogensekunden in 1999
Positionswinkel: 120 Grad in 1999

STF 2816 AD

Magnitude 5.73 und 7.53

Abstand: 20.4 Bogensekunden in 1999
Positionswinkel: 338 Grad in 1999


Der helle, Koponente A hat die Klasse O5, dürfte damit weiß gewesen sein.
Komponente C hat die Spekralklasse B0V und dürfte blau gewesen sein
Komponenete D hat die SP hat ebenfalls B0V

Gruß

Lots
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben