Sternkatalog bis 7m mit Sternbildern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

Weiß jemand von euch, ob es einen Sternkatalog gibt, der alle Sterne etwa bis zur 7. Größe enthält sowie das Sternbild, in dem die Sterne stehen?
So nen ähnlichen Thread hatten wir schon mal hier, aber außer im Brightest Star Catalogue hab ich bislang auch noch keine Liste gefunden, die die Sternbilder enthält.
Die Funktion "Sternliste erzeugen" von Guide 8 gibt mir leider auch keine Sternbildnamen aus, und nur einzelne Sternbilder ausgeben geht auch nicht - dann könnte ich das zusammenkopieren.
Hat jemand eine Idee, oder muß ich wie im alten Thread beschrieben wirklich rechnen?

Danke,
Alex

Hallo Alex,

ich benutze für ähnliche Zwecke manchmal diesen hier:

HD-DM-GC-HR-HIP-Bayer-Flamsteed Cross Index (Kostjuk, 2002).

Ob er genug Sterne (es sind fast 3700) für dich enthält, musst du mal schauen.

Hier ein paar Beispiel-Einträge:
Code:
    HD|DM          |  GC | HR |   HIP|RA       |DE        |Vmag |BDF
------+------------+-----+----+------+---------+----------+-----+----------
   358 BD+28     4    127   15    677 000823.17 +290527.0  2.07  21 alf   And
   432 BD+58     3    147   21    746 000910.09 +590900.8  2.28  11 bet   Cas
   448 BD+17     7    144   22    729 000902.34 +181243.3  5.57  87       Peg
   493 CD-28    16    155   24    761 000921.02 -275916.5  5.42     kap01 Scl
   496 CD-46    18    158   25    765 000924.54 -454449.2  3.88     eps   Phe
   560 BD+10     8    167   26    813 001002.18 +110844.9  5.54  34       Psc
   571 BD+45    17    169   27    841 001019.24 +460420.2  5.01  22       And
   636 CP-82     4    173   30    814 001002.27 -821326.4  5.29     gam03 Oct
   693 BD-16    17    190   33    910 001115.91 -152802.4  4.89   6       Cet

Die letzte Spalte bezeichnet das Sternbild, davor stehen die Bayer-Flamsteed-Bezeichnungen.

Neben Takis Atlas, welchen ich selber auch benutze und welchen ich auch für einen der Besten halte, gibt es noch diesen "Free Mag 7 Star Charts", der geht bis 7m.

Hi!

Takis Star Atlas oder andere Sternkarten sind eine feine Sache, aber ich brauch keine Stern*karte*, sondern eine Stern*liste*.
Sowas wie der Cross-Index triffts schon eher, der hat aber recht wenige Einträge - bis 6,5 oder 7m dürften es rund 7000 Sterne sein. Aber mit "Cross Index" komm ich vielleicht weiter, ansonsten werd ich's doch über die Sternbildgrenzen ausrechnen müssen...

Schon mal Danke,
Alex

Hi Alex,

wenn es um Sternlisten geht, gibt es eigentlich nur eine Adresse: CDS in Strasbourg. Da gibt es die Sterndatenbanken, die auch von Taki und sonstige Karten- und Softwareherstellern üblicherweise als Input genommen werden.

Die Datenbanken sind eigentlich gut dokumentierte Textdateien und deshalb mit entsprechenden EDV Kenntnisse auch kombinierbar oder die Berechnung von Sternbilder für beliebige Objekten relativ leicht automatisierbar.

Die Hauptadresse: http://cdsweb.u-strasbg.fr/
Die Kataloge: http://vizier.u-strasbg.fr/cats/Cats.htx

Hoffe das hilft weiter,
CS, fred

Hi!

CDS kenne ich, nur gehe ich da in der Flut von Katalogen unter. Und die großen wie Tycho, Hipparcos, HD etc haben keine Sternbildangabe drin - die hab ich bislang nur im Brightest Star Catalogue gefunden. Die Profis scheinen sich mit den Koordinaten zu begnügen.

Ich hatte nur gehofft, irgendwer würde einen entsprechenden Katalog kennen, bevor ich meine eingerosteten Perl-Kenntnisse wieder hervorgraben muß...

Trotzdem besten Dank,
Alex

Hallo Alex,

ich bin zwar diesbezüglöich kein Profi, aber bisher habe ich mich eben auch mit den Koordinaten des Hipparcos begnügt. Falls du mit Perl an die Sache dran gehen willst kannst du dir mal das CPAN-Modul Astro::Coords::Equatorial anschauen. Ich habe das zwar selbst noch nicht gebraucht, aber für die nötige Umrechnung der Epochen (J2000 -> B?1875) könnte das vielleicht sehr nützlich sein. Wobei sich mir dann noch die Frage stellt, ob man die proper motion (und eventuell Parallaxe?) auch noch berücksichtigen soll.

Wie eilig ist dir denn die Sache? Vieleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu, das mit dem Hipparcos-Katalog auszuprobieren und dabei die Ergebnisse mt dem Cross-Index abzugleichen. Ich habe meine Zugriffe auf den Hipparcos bisher nämlich auch in Perl gehäckt :)

Schau dir doch bitte mal die Doku zu dem CPAN-Modul an. Du verstehst vielleicht eher als ich, ob es dort reicht, einfach folgendermaßen zu konvertieren:

Code:
($ra, $dec) = $c->radec( 'B1875' );

Grüße
Stephan

Nachtrag:

Ich habe ja geahnt, dass da noch irgendwo ein Hund begraben liegt. Also das Perl-Modul Astro::Coords::Equatorial benötigt Astro::Coords::SLA, welches selber nur ein Interface zur SLALIB (Starlink Software Collection) ist. Und die gibt's einerseits in Fortran :krank: oder als "32-bit Linux glibc 2.5" Version, :super: aber sie ist etwa 440MB groß :augenrubbel:. Der Download läuft wohl noch eineinhalb Stunden.

Mal sehen, ob sich dann damit auch was anfangen läßt.

Hi!

Ich bastel gerade daran, den Yale-Katalog mit der Liste der Sternbildgrenzen zu verknüpfen, weiß nur nicht, ob ich das in Access o.ä. oder doch in Perl mache... wobei ich nicht weiß, ob ich mir Perl unter Windows oder Mac antun will. Meine Programiererzeit liegt leider schon ein paar Jahre und Rechner zurück.

Eilig ist das im Prinzip nicht, aber es ist grad mein Projekt für bewölkte Nächte... Mal sehen, was klappt.

Besten Dank,
Alex

Hi Alex

einen CDS Katalog mit den von Dir gewünschte Daten kenne ich leider auch nicht.

Aber ich habe mich neulich (aus Spaß) mit den CDS Dateien auseinandergesetzt und ein bisschen herumprogrammiert. Auch ich wollte einen eigenen Katalog mit benutzerdefinierte Daten, die nur über eine mühsame Kombination mehrerer Kataloge erreichbar war.

Hier ist der Weg der ich gegangen bin:

- mehrere Katalogdateien von CDS in einer mySQL Datenbank eingelesen, jeweils eine Tabelle pro Katalog
- mit SQL Abfragen dann die gewünschte Verknüpfungen zwischen den Katalogen gemacht und damit meinen eigenen Katalog hergestellt und in einer neue Tabelle abgelegt

Als Programmiersprache kann alles genommen werden was mit Datenbanken und Textdateien umgehen kann. ich habe einfach die vorhandene DotNet kenntnisse und Software eingesetzt.

um dein problem zu lösen, würde ich für oben beschriebene Tabelle eine Berechnung gegen den entsprechenden spalten programmieren und das Ergebnis dann fest in der Datenbank zurückschreiben.

CS - Fred

Hallo Alex,

ich habe leider keine solchen Programmierkenntnisse wie mancher hier in dem Thread, könnte Dir aber eine Methode empfehlen, die völlig ohne diese auskommt.

Ich benutze routinemäßig das Programm "Astroplanner", welches ohne die wirklich großen Sternkataloge (HubbleGSC oder USNO2) für $25 zu bekommen ist. Dort kann man z.B. den All-Sky-Katalog (der bis ca. 11mag alle Sterne enthält) auswählen, dann das Such-Filter auf ein Sternbild sowie auf eine obere Magnitude stellen, und die dann erhaltene Liste als z.B. Excel-Liste (oder formatierte Txt-Liste) exportieren. Geht problemlos, habe ich ausprobiert.

Wenn Du mir schreibst, welches Sternbild Du als Beispiel haben möchtest, kann ich Dir gerne per e-mail eine Excel-Liste schicken.

Gruß

Albin

Hi!

Besten Dank für die Tipps. Ich hab jetzt mein Glück mit Astroplanner probiert, da hab ich die Daten dann rausgekriegt. Nettes Programm, anschauen lohnt sich - die Basis-Version gibt's zum Freien Download beim Hersteller...

Meine Versuche mit Neoffice (OpenOffice fürn Mac) haben leider entweder Datenmüll oder Programmabstürze produziert...

Besten Dank und schönes Wochenende noch,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben