Sternneuzusammensetzung in PI (ähnlich wie in Siril)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Sooo - nachdem ich meine ersten Schritte mit PI nun ganz gut hinbekommen hab, stellt sich mir eine große Frage, bei der ihr mir BESTIMMT helfen könnt?!
Ich bin im Prinzip ähnlich wie bei Siril vorgegangen, und hab zu einem recht frühen Zeitpunkt bereits die Sterne entfernt, und mich in erster Linie um meine Nebel im Bild gekümmert. Nun würde ich aber gern abschliessend die Sterne auch wieder ins Bild zurückbringen. Bei Siril kann man das sehr elegant machen, und sogar genau in diesem Moment dann das Sternbild genau so stretchen, dass es bezgl. der Intensität ideal ins Gesamtbild passt. Geht das bei PI auch irgendwie? Wäre cool...

Mit PixelMath: combine(Starless,Stars,op_screen())
1700292772698.png

Bilder vorher umbennen in Stars und Starless

Ah - OK! Da muss man mal draufkommen! Lach!!
DANKE!
Dazu muss aber dann das Sternbild bereits fertig gestretcht sein, oder?! Schade - denn ich finde das in Siril wirklich mega gut gelöst.

Nein nein - ich will ja lernen…
Kleine Frage noch:
Wenn ich die Sterne so wieder ins Bild bringe, dann wird mir ja quasi eines der Bilder überschrieben. OK - ich könnte dieses (z.B. den reinen Nebel) vorher klonen und speichern… aber kann man in Pixelmath auch sagen, dass quasi ein drittes Bild angefertigt werden soll? So dass ich am Ende dann Nebel, Sterne, und Kombi hab?
DANKE!!

OKeeeee - nun muss ich kapieren was dieser „ScreenMode“ ist….

Lies dir mal den oben verlinkten Wikipedia-Artikel durch. Das ist eine Funktion, die man auch in üblichen Bildbearbeitungsprogrammen benutzt.

Russell Croman hat hier an Beispielen den Unterschied zwischen Addieren und Screen Blend erklärt

OK - der Artikel ist TOP! Auch wenn er immer noch Fragezeichen in meinem Hirn lässt…
Ist meine Vorgehensweise in PI so richtig (in grob):
1. Stacking
2. Zuschneiden
3. GraXpert
4. Farbbalance (Spectrometric)
5. BlurXTerminator
6. Leichter erster dezenter GHS und Anpassung Schwarzpunkt
7. StarXTerminator (ohne Haken bei unscreen, da die Daten ja FAST noch linear sind, und ich an den Sternen noch herumwerkeln werde)
8. Stretching und Farbanpassung des Nebels
9. Stretching und Farbanpassung der Sterne
10. Umbennen der beiden Files in Starless & Stars
11. Zusammenfügen mit PixelMath Befehl
- combine (StarLess, Stars, op screen( ) ) -
Dann halt weiter nach Gusto zum Beispiel mit NoiseX-Terminator, PS, Lr…..

Ist da ein grober Fehler drin?!
Hab ich da dann quasi dieses Zerlegen und Zusammenfügen richtig gemacht???

>meine ersten Schritte mit PI

um den Workflow glattzuschleifen würde ich am Anfang
(5) BlurXTerminator - eher meiden
(6) GHS dezent - ja genau so, es unterstützt die Qualität Entfernung der Sterne bei schwachen Signal. Da alle Sternen-Tools intern strecken und wieder zurückstauchen, kann bei extrem schwachen Signal ein Bitrauschen (Abweichung der Abtastwerte vom Ursprungssignal) hineinwandern
(11) Addieren anstatt Sceening (weil das >95% der PI Nutzer so machen :ROFLMAO: )

... ansonsten passt das auch zu meinem Workflow

zu (11) hätte ich alternativ noch anzubieten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben