STERNSCHNUPPEN höhepunkt 11-13Aug 09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magic33

Aktives Mitglied
Der perseiedenstrom hat dieses Jahr sein Maximum vom 11-13august
Himmel nach Gewitter klar

Den Perseiden zuhören

Hallo,

Himmelsüberwachung durch Radar-Anlagen lassen ihn wieder hörbar werden: den aktuellen Meteorschauer der Perseiden. In den kommenden zwei Nächten wird ihr diesjähriges Maximum sichtbar sein, die Spitze wird für morgen um 18:30 MESZ erwartet. Der Meteorschauer der Perseiden besteht aus Staubteilchen, die vom kurzperiodischen Kometen Swift-Tuttle stammen, und dieses Jahr läuft die Erde durch den hinterlassenen Teilchenstrom des Jahres 1610.

Jedes hörbare Ping im Spaceweather Radio stammt also von fast 400 Jahre altem Kometenstaub, als die Menschen den Himmel mit Fernrohren entdeckten. Zurzeit sind nur kurze Pings zu hören, mitunter folgen ihnen aber auch schon richtige lange Echos. Hier ist noch der Direktlink zum Meteor-Radio. Ich lausche nun schon fast 260 Minuten mit. Bei den schlechten Wetteraussichten immerhin ein kleiner Ersatz.

Re: Den Perseiden zuhören

Hallo Nico,

vielen Dank für den interessanten Radio-Link, der mir gut gefällt. Meine Tochter möchte mir gerade aus Alufolie eine Empfangsantenne basteln, nachdem sie kurz in die Live-Übertragung gehört hat, ohne dass sie jedoch ein ähnliches Interesse an den Tag gelegt hat wie ich. Meine Familie teilt nicht unbedingt mein Hobby - und damit kann ich leben *g*.

Sternklare Nächte

Micha

Re: Den Perseiden zuhören

Hallo,

Danke Nico! Liegt Texas aber zurzeit nicht ausserhalb der Zone für Perseiden. Erst in ein paar Stunden können sie da in der Atmosphäre eintauchen, oder?

Hier werden die Wolken z.G. immer weniger - mal sehen vielleicht reichts noch für ein paar schöne Brummer heute oder morgen Nacht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben