Sternwarte aus OBI-Hütte???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nachtvogel

Aktives Mitglied
Ich bin seit Monaten dabei, meine Ruine (= antiquarisches Gebäude in der Holzkirchner Pampas) zu restaurieren. Um mal was motivierendes anzugehen, würde ich gerne mal langsam das Thema Sternwarte angehen: Grund ist ohne Ende da, aber da gibt es zwei Probleme:

1. Geld ... ähm ... was ist das?
2. Mein handwerkliches Geschick: Bin schon froh, wenn ich einen Tubus auf die EQ5 montiere, ohne mit den Finger festzuschraben .... naja nicht ganz so schlimm, aber eine Astrohütte selber bauen ist nicht drin.

Wie mach ichs nun? Dachte mir, am einfachsten wäre es, aus einer OBI-Hütte (eine mit nur einer Dachschräge) eine Art Rolldachhütte zu machen, aber wahrscheinlich ist das nicht so leicht, weil - wie hier shcon mal jemand meint - bei diesen Dinger die Dächer das ganze zusammenhalten.

Was meint Ihr, AstroSchreiner meldet Euch ...

Andreas

Hallo Namensvetter,

also das geht schon. Meine Sternwarte ist auch ein Bausatz aus dem Baumarkt (aber nicht von Obi). Allerdings habe ich ein klassisches Giebeldach, das wesentlich zur Stabilität beiträgt. An dieser Stelle muß man halt etwas improvisieren. Ich habe am oberen Abschluß, also da wo das Dach abgeschoben wird, rundherum Balken eingezogen. Ebenso in den Ecken. Aber das muß man ja sowieso machen, denn irgendwo drauf muß das Dach ja laufen.

Gruß
Andreas

Sieht ganz interessant aus.

Welche Marke ist denn die Hütte. Die Obi-Dinger haben entweder einen unpassenden Grundriß oder sind überproportional teuer.

Andreas

Hallo Andreas,

die Marke weiß ich im Moment nicht mehr. Da muß ich mal nachschauen ob ich die Unterlagen noch habe. Es war aber eine finnische Marke.
Innenmaß ist 2,4m x 2,4m. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich aber 3m x 3m bauen.

Gruß
Andreas

Hi,

aber wahrscheinlich ist das nicht so leicht, weil - wie hier shcon mal jemand meint - bei diesen Dinger die Dächer das ganze zusammenhalten.

Genau so ist das. Und deshalb habe ich diese Idee wieder verworfen. Es stelle sich heraus, dass wenn man das nötige Holz nicht bei OBI sondern beim örtlichen Sägewerk kauft, dass dann der Gesamtpreis sogar billiger kommen kann, als der OBI-Bausatz.

Da das einzig schwierige eigentlich die Rolldachkonstruktion ist, solltest du dir das Projekt zutrauen!

Ich habe meine Hütte in Ständerbauweise gebaut. Es gibt also ein simples Tragskellet in einbetonierten Holzpfeilerstützen aus Blech. Den Rest einfach mit Billigbrettern verblenden... Hab dann aber ein Klappdach verwendet, aus Platzmangel... Echt nicht schlimm.

Siehe hier:

http://www.licha.de/AstroWeb/articles_fullsize.php3?iHowTo=6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben