Steuerung selbst gebaut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_B

Aktives Mitglied
Hallo, hat wer von euch schon mal eine Boxdörfer od. ähnliches mit ser. Schnittstelle selbst gebastelt. Wer kann mir hier den Schaltplan mailen?

Hi Harald

Ich habe gerade Aktuell meiner TAL2M Montierung eine Computersteuerung + Serielle Schnittstelle verpasst. Ist aber keine GoTo Steuerung oder sowas sondern nur fürs Autoguiding gedacht.
Der Schaltplan ist hier aber nur die Halbe Miete. Das wichtigste ist das Programm für den Mikrocontroller.
Wenn du nur Autoguiding willst kannst du direkt an die Steuertasten deiner Handsteuerbox ran. Diese werden dann über einen Mikrocontroller und Relais über die Serielle Schnittstelle gesteuert.

Wenn du Interesse am Selbstbau und Programmieren hast kann ich dich da gern unterstützen. Als Mikrocontroller habe ich einen 8031 genutzt (Intel inside ;-) ).

Ansonsten ist hier ein Link für einen LX200 guiding emulator zum Nachbauen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe mal eine Nachführung in RA für EQ5 gebaut. Für eine Komplette Steuerung (Elektronik und Mechanik) für beide Achsen kannst du Material zwischen 50 und 100 Euronen rechnen. Die Elektronik ist nicht so schlimm, Schrittmotorsteuerchip, Mikrocontroller (z.B. 8051-Familie oder PIC) und etwas drumrum. Auf Lochrasterplatte und Kunststoffgehäuse ein Wochenendprojekt.
Aber die Softwareerstellung dauert ewig. Alles muss auch noch getestet werden. Habe mir dann doch die Boxdörfer MTS3SDI zugelegt. War im Endeffekt billiger. Das Geld habe ich mir als Inventuraushilfe erarbeitet. War weniger Zeitaufwand als die Software gedauert hätte.

Viel Spass beim Basteln

Hi!
Als angehender Mechatronik-Ingenieur würd ich mich mal gerne etwas näher damit beschäftigen! Könnt ihr mir Schaltpläne etc. mal zukommen lassen!
Wäre ganz nett!

cs
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben