STF Maksutov- Cassegrain Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hayabusa

Aktives Mitglied
Werden die 7" und 8" STF Maksutov-Cassegrain Teleskope noch von jemandem vertrieben?

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass diese Geräte bei verschiedenen Händlern nicht mehr im Angebot auftauchen, was zuvor der Fall war.

Persönlich halte ich den STF 8" Maksutov-Cassegrain Deluxe für ein interessantes Teleskop.

Beste Grüße,
Uwe

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. Leider hat die Zensur zugeschlagen und den Werbelink zum "Nichtsponsor" entfernt.

Schicke mir doch bitte eine Mail oder PN. Mich würde vor allem auch interessieren, was Du persönlich von den Teilen hältst. Schließlich hattest Du sie ja längere Zeit im Programm.

Preislich halten sie sich offenbar im Rahmen, immer vorausgesetzt die Qualität hält was sie verspricht.

Viele Grüße,
Uwe

House of Optics oder gib in google STF Mak ein

STF sind ehemalige Mitarbeiter von INTES und bauen Quasi das gleiche an Teleskope was INTES baute, gleiche Qualität, nur anderes Label.
Habe allerdings schon ewige Zeiten keine Kontakte mehr zu denen, must du Robert von HOO fragen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Markus,

HOO hatte ich auch gefunden. War mir nur nicht klar, ob die Firma noch aktiv ist.

Manchmal findet man auf dem Internet Artefakte von Firmen vor, die es zwischenzeitlich nicht mehr gibt. Irgendwann, teilweise Monate und Jahre später, wird dann die Domäne aufgeräumt.

Beste Grüße,
Uwe

Wohl wahr - das könnte man in der Tat tun Markus. :smiley56: :smiley47:

Hattest Du den Vertrieb von STF aus einem bestimmten Grund eingestellt oder war es "nur" die generell nachlassende Nachfrage nach den Maksutovs aus Russland? Insbesondere nachdem die Chinesen mit preiswerten Maksutov-Cassegrains in den Markt gekommen sind?

Beste Grüße,
Uwe

Mich würde außerdem interessieren, ob man bei den STF Geräten mit dem Baader / Zeiss Großfeldbinokular ohne Glaswegkorrektor in den Fokus kommt.

Das ist zwar eher ein Thema für das Teleskope Board, ich möchte deswegen allerdings kein neues Thema erstellen.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Martin,

danke, das funktioniert sehr gut und man landet direkt auf der entsprechenden Seite.

Beste Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

nun bei mir was es so das einerseits die Nachfrage nachlies, ich aber auch andererseits Qualitätsprobleme beobachtete und berichtete, die die Herren nicht verstanden und nicht korrigieren wollten, sphärische Aberration höherer Ordnung, sodaß wir uns von STF verabschiedeten und nur noch INTES MICRO vertreiben.

Hallo Uwe,

Zitat von Hayabusa:
Mich würde außerdem interessieren, ob man bei den STF Geräten mit dem Baader / Zeiss Großfeldbinokular ohne Glaswegkorrektor in den Fokus kommt.

als STF Besitzer kann ich dir die Frage beantworten. Da das STF ja eine Hauptspiegelfokussierung besitzt, die nebenbei bemerkt völlig shiftigfrei ist, kommst du auch mit einem Binokularansatz in den Fokus. Hat bei mir mit einem alten BW-Optik Binoansatz und auch mit einem Baader Maxbright Binoansatz geklappt. Das Zeiss hat sicher noch einen etwas längeren Lichtweg wie die beiden anderen, aber es war noch immer genügend Reserve an Fokussierweg vorhanden gewesen. Sollte eigentlich passen.

Gruß
Uwe

Hallo Markus,

danke für die Information. Ich verstehe, letztlich musst Du als Händler für die Qualität der Produkte gerade stehen.

Ich habe mich noch nicht entschieden, vielleicht lande ich auch wieder beim Intes Micro, wer weiß.

Die spartanische Beschränkung auf das Notwendige und die solide Ausführung des Tubus bei den STF Geräten finde ich jedoch ganz gut.

Beste Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für die Auskunft!

Die binokulare Beobachtung von Mond und Planeten würde sicher eine Hauptanwendung des Gerätes darstellen. Von daher ist das sehr gut zu wissen.

Viele Grüße,
Uwe

STF als Firma produziert nicht mehr soweit ich das weiß. In Moskau hat jemand die letzten 8 oder 10 STF (8", zwei waren glaube ich 7") als (Rest)Lagerbestand aufgekauft, sie dort bei einer sehr aktiven Moskauer ATM Gruppe "refurbished" und interferometrisch vermessen (lassen). Tlw. wurden auch Tuben, weil es nur die optischen Elemente gab, angefertigt. Die dortigen waren am Ende alle über 0.88 Strehlpunkte, meist über 0.9 und mitunter auch noch deutlich drüber.

Dann wurden sie für 50.000 RUB das Stück abgegeben (man kann ja umrechnen lassen was das für ein Preis ist - aber vorher hinsetzen ;) )

Wenn ich nicht schon ein TAL-250K hätte und die STF in vielen Bereichen recht "ähnlich" sind (Obstruktion, Brennweite, Öffnung, Gewicht, Qualität, Öffnungsverhältnis, Hebel ...) wäre ich schwach geworden, bzw. hätte mir wohl eines organisiert. Also, wenn es noch welche "in Europa" gibt, dann ...

Problem bei den Teilen ist halt die mitunter etwas verzögerte Temperaturanpassung - wird auch immer wieder von STF Besitzern aus Russland berichtet. Aber nachdem andere russische Teleskophersteller aussterben wie die Fliegen und/oder auch immer wieder mal nur sehr limitierte Qualitäten produzieren, ist da jeder stolz wie Bolle auf sein "nationales Teleskop" und würde es wohl auch nicht verkaufen, wenn es 4 Stunden zum Temperaturausgleich bräuchte.

Andreas, der mit dem TAL

Hallo Markus,

Intes Micro ist sicher eine gute Alternative und was die Qualität der Optik angeht wohl über alle Zweifel erhaben.

Noch ist nichts entschieden und ich habe es auch nicht eilig. Die Teleskope gehen mir im Moment glücklicherweise nicht aus. Eher lässt die Anzahl klarere Nächte an denen ich Zeit habe zu wünschen übrig.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Andreas,

schade, dass es STF in Moskau jetzt scheinbar auch erwischt hat, wenn diese Informationen stimmen. ;( Damit sind die originären Intes Teleskope offenbar Astronomie-Geschichte, denn Intes Micro verfügt über andere Tuben.

Also für 50'000 Rubel hätte ich mir sicher unbesehen eines dieser Geräte gekauft. :)

Zum Glück gibt es noch Intes Micro. Und wenn man mit den Tuben nicht glücklich ist, besteht die Möglichkeit sich einen anderen Tubus drumherum bauen zu lassen. Bei derart hochwertigen Optiken durchaus eine Option finde ich.

In jedem Fall danke für diese Information, sehr interessant.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo,

Zitat von AGeo2008:
Problem bei den Teilen ist halt die mitunter etwas verzögerte Temperaturanpassung - wird auch immer wieder von STF Besitzern aus Russland berichtet. Aber nachdem andere russische Teleskophersteller aussterben wie die Fliegen und/oder auch immer wieder mal nur sehr limitierte Qualitäten produzieren, ist da jeder stolz wie Bolle auf sein "nationales Teleskop" und würde es wohl auch nicht verkaufen, wenn es 4 Stunden zum Temperaturausgleich bräuchte.

dass mit dem zögerlichen Temperaturausgleich kann ich leider bestätigen. Ohne zusätzliche Belüftung, diese habe ich mir nachträglich an das STF gebaut, wird sich das Teleskop nur sehr langsam an die nächtliche Umgebungstemperatur anpassen. Es ist eben kein Teleskop zum Schnellspechteln. Die aufwändige Fokussiermeschanik mit Justiermöglichkeit für den Hauptspiegel und der massive Alutubus sind da gute "Wärmespeicher". Ich benutze meinen 8" auch hauptsächlich für Planetenbeobachtung aber auch für Deepsky. Sonst habe ich auch noch ein APO130, mit dem ich mich zur Zeit in Astrofotos übe.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Zitat von Hayabusa:
Zum Glück gibt es noch Intes Micro. Und wenn man mit den Tuben nicht glücklich ist, besteht die Möglichkeit sich einen anderen Tubus drumherum bauen zu lassen. Bei derart hochwertigen Optiken durchaus eine Option finde ich.

wenn du dir ja einen Tubus selber bauen kannst, wie wäre es denn mit einem Optikbausatz von Intes Micro. Diese werden ja von einem speziellen Händler aus dem Saarland ja auch noch angeboten.

Gruß
Uwe

Also, wenn meine Kontake stimmen, dann ist STF Geschichte. Kann natürlich sein, dass sie noch irgendeine Art Produktionsnachlauf haben und noch ein paar wenige hinterher tröpfeln.

Zu Intes Micro haben die meisten Moskauer Astronomen ein gespaltenes Verhältnis. Ich zitiere mal sinngemäß, dass das ein ziemlich fürchterlicher, technisch rückständiger Laden sei, der im Institut für Radiotechnik eine paar Räume (ein Geschoss?) angemietet hat und unter schlechten Arbeitsbedingungen durchschnittliche Qualität produziert, die nur dann besser sei, wenn sie wüssten dass, das Teleskop nachher geprüft wird. Zudem wäre dort nur selten jemand erreichbar und wenn, dann nicht zuständig. Termine würden sowieso nie eingehalten. Das beste an ihnen sei, dass sie Teleskope anstandslos zurücknehmen, wenn man sich wegen der Optik beschwere und sie (überarbeitet) dann (irgendwann) tatsächlich verbessert zurückkommen.

Ich hatte mal indirekt - über einen russischen Kontakt - mit Intes Micro zu tun und der fühlte sich bemüßigt sich ständig für Intes Micro zu entschuldigen und mit zu versichern, dass das in Russland so nicht "üblich" sei - fremdschämen halt ...

Bei der Zerlegung von IntesMicro Teleskopen in Moskau (weil eben was nicht passte) hat man auch schon mal "Lipton Tea" Kartonagen (Teebeutel-Verpackung) als Ausgleichs/Unterlagsmaterial gefunden. Hi, hi ... aber wenn's funktioniert. In einem zerlegten Korrektor eines TAL-250K hat ein Astrokollege auch schon mal einen Pappring (als Unterlage) gefunden, der von einem 5jährigen ausgeschnitten sein könnte. Aber immerhin war keine Werbebotschaft drauf ...

Kann man ja auch positiv als Improvisationstalent sehen ;)

Bei den STF war ich sehr in Versuchung, aber ich hatte mir kurz vorher ein M615 von Intes Micro in Moskau über einen Moskauer Studenten "organisiert" - bei dem damals irren Rubelkurs war das unglaublich günstig (so 800€). Und das war (sicherheitshalber in Moskau auf der optischen Bank) normal beugungsbegrenzt - so 0.90/0.88 gemittelter Strehl. So wie es Intes Micro halt hinkriegt ...

Aber dann nochmal Geld ausgeben für ein STF was ähnliche Qualität haben würde, dieselbe Brennweite wie mein TAL-250K, eine kleinere Öffnung, größeres Öffnungsverhältnis ... hat mich dann nicht überzeugt. Hätte es höchstens billig kaufen können und dann hier für einen viel höheren Preis wieder verkaufen - aber das Handeln überlasse ich anderen hier. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Der hochwertigste Hersteller in Russland ist Anatoly Sankovich (Santel Teleskope). Aber die produzieren nicht/kaum/selten für Privatleute und nur auf Einzelanfrage und Einzelentwurf. Es gibt da keine Serien. Das einzige was ich aktuell kenne ist ein 14" Klevtsov mit so grob f/14 als Planetenteleskop für eine Astro-Gruppe in Minsk. Aus den Anfangszeiten von Santel gibt es noch ganz wenige 8" Optiken. Die sind allesamt perfekt - ich habe ein paar Interfergramme gesehen - unglaublich. Alles besser als 0.96 Strehlpunkte ...

Kein Wunder dass die eigentlich nur noch für wissenschaftliche Institute und die russische Raumfahrtagentur fertigen.

Andreas-TAL

Normalerweise müsste Dir ein stinknormaler Skywatcher 7" Mak langen, wenns ein Mak sein muß. Meiner ist gut, massive Auskühlprobleme habe ich auch nicht. Kein Shifting bei mir. Gegenüber einem Premium Achtzöller Newton zeichnet er aber etwas weicher, was aber denke ich mal normal ist.
Aber insgesamt ein tolles Gerät, was am Jupiter liefert. Spots in den gemäßigten Zonen inklusive.

Auch einen Lüfter könne man ohne zerlegen einbauen, da der Skywatcher Tubus nicht luftdicht ist. Lochkreis z.B. in den Tubus bohren, Bohrung mit Saitenschneider aufarbeiten, Bohrspäne hinterher absaugen. Lüfter anbringen. Oder den Lüfter in den Umlenkspiegel integrieren. Oder Cat Cooler zum einführen. Ich nutze ihn aber einfach so oder richte einfach einen starken Lüfter auf den Außentubus selbst.
Ich könnte am Skywatcher nur kritisieren, daß die Prismenschiene etwas instabil am Tubus angebracht ist, was zu leichten Vibrationen beim Fokussieren führt.

Der Neupreis ist derzeit allerdings nicht mehr richtig interessant, meinen bekam ich für 550,- neu.

Ansonsten verschleudert gerade MF einen schönen Zehnzöller Dobson, allerdings mit dem ungeliebten Orion Okularauszug und einem GSO Fangspiegel, was mich persönlich beides stören würde.g

Zu Intes: Ich hatte mal am MN76 das Erlebnis, daß ich bei der Jupiterbeobachtung erschrocken das Auge vom Okular nahm, weil mich bei schlagartig gutem Seeing die Detailfülle überwältigt hat. Kanns nicht besser beschreiben. Ein anderer hat mal berichtet, daß ihm bei einer ähnlichen Aktion mit dem MN der Stift zum zeichnen runtergefallen ist. Kein Joke.

Gruß, Martin

Genau das wäre die Idee, eine Optik von Intes Micro, die in einem hochwertigen Tubus verbaut wird.

Selber bauen kann ich persönlich das nicht, es wird aber auch vom Händler in sehr guter Qualität angeboten.

Beste Grüße,
Uwe

Hallo Andreas,

persönlich kenne ich mich auf dem russischen Markt und in der russischen Szene der Amateurastronomie nicht aus. Meine Erfahrung beschränkt sich auf ein wirklich hervorragendes 5" Intes Micro Alter-M 500 Maksutov-Cassegrain Teleskop mit herausragender Optik.

Was Du schreibst, hört sich nicht sehr schmeichelhaft für Intes Micro an. Danke für die Information. Bisher hatte ich fast nur gutes über diese Optiken gehört.

Letztlich muss man da offenbar dem Importeur vertrauen, dass er gewisse Qualitätsstandards garantiert und das mit seinen Lieferanten entsprechend vereinbart hat.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Martin,

den 7" Skywatcher Mak hatte ich auch schon im Auge. Allerdings habe ich ein hervorragendes 6" TEC Maksutov-Cassegrain, so dass es schon mindestens ein 8" Gerät sein sollte, um einen deutliche Gewinn an Öffnung und Wahrnehmung zu haben.

An den Maksutov-Cassegrain Teleskopen gefällt mir ihre Kompaktheit. Maksutov-Newtons vergleichbarer Öffnung sind wahre Monster, obwohl sie eine tolle Abbildungsqualität haben.

Viele Grüße,
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben