Also, wenn meine Kontake stimmen, dann ist STF Geschichte. Kann natürlich sein, dass sie noch irgendeine Art Produktionsnachlauf haben und noch ein paar wenige hinterher tröpfeln.
Zu Intes Micro haben die meisten Moskauer Astronomen ein gespaltenes Verhältnis. Ich zitiere mal sinngemäß, dass das ein ziemlich fürchterlicher, technisch rückständiger Laden sei, der im Institut für Radiotechnik eine paar Räume (ein Geschoss?) angemietet hat und unter schlechten Arbeitsbedingungen durchschnittliche Qualität produziert, die nur dann besser sei, wenn sie wüssten dass, das Teleskop nachher geprüft wird. Zudem wäre dort nur selten jemand erreichbar und wenn, dann nicht zuständig. Termine würden sowieso nie eingehalten. Das beste an ihnen sei, dass sie Teleskope anstandslos zurücknehmen, wenn man sich wegen der Optik beschwere und sie (überarbeitet) dann (irgendwann) tatsächlich verbessert zurückkommen.
Ich hatte mal indirekt - über einen russischen Kontakt - mit Intes Micro zu tun und der fühlte sich bemüßigt sich ständig für Intes Micro zu entschuldigen und mit zu versichern, dass das in Russland so nicht "üblich" sei - fremdschämen halt ...
Bei der Zerlegung von IntesMicro Teleskopen in Moskau (weil eben was nicht passte) hat man auch schon mal "Lipton Tea" Kartonagen (Teebeutel-Verpackung) als Ausgleichs/Unterlagsmaterial gefunden. Hi, hi ... aber wenn's funktioniert. In einem zerlegten Korrektor eines TAL-250K hat ein Astrokollege auch schon mal einen Pappring (als Unterlage) gefunden, der von einem 5jährigen ausgeschnitten sein könnte. Aber immerhin war keine Werbebotschaft drauf ...
Kann man ja auch positiv als Improvisationstalent sehen
Bei den STF war ich sehr in Versuchung, aber ich hatte mir kurz vorher ein M615 von Intes Micro in Moskau über einen Moskauer Studenten "organisiert" - bei dem damals irren Rubelkurs war das unglaublich günstig (so 800€). Und das war (sicherheitshalber in Moskau auf der optischen Bank) normal beugungsbegrenzt - so 0.90/0.88 gemittelter Strehl. So wie es Intes Micro halt hinkriegt ...
Aber dann nochmal Geld ausgeben für ein STF was ähnliche Qualität haben würde, dieselbe Brennweite wie mein TAL-250K, eine kleinere Öffnung, größeres Öffnungsverhältnis ... hat mich dann nicht überzeugt. Hätte es höchstens billig kaufen können und dann hier für einen viel höheren Preis wieder verkaufen - aber das Handeln überlasse ich anderen hier. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Der hochwertigste Hersteller in Russland ist Anatoly Sankovich (Santel Teleskope). Aber die produzieren nicht/kaum/selten für Privatleute und nur auf Einzelanfrage und Einzelentwurf. Es gibt da keine Serien. Das einzige was ich aktuell kenne ist ein 14" Klevtsov mit so grob f/14 als Planetenteleskop für eine Astro-Gruppe in Minsk. Aus den Anfangszeiten von Santel gibt es noch ganz wenige 8" Optiken. Die sind allesamt perfekt - ich habe ein paar Interfergramme gesehen - unglaublich. Alles besser als 0.96 Strehlpunkte ...
Kein Wunder dass die eigentlich nur noch für wissenschaftliche Institute und die russische Raumfahrtagentur fertigen.
Andreas-TAL